• Hallo,

    mein 14 Wochen alter Cody jault wenn ich ihn allein lasse. Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne muss ich ihm das sehr schnell abgewöhnen. Damit war ja zu rechnen.
    Kennt ihr gute Methoden oder habt ihr Tipps?

  • Ich werde ihn erst ein paar Sekunden allein lassen, und dann immer weiter steigern wenns klappt. Zusätzlich bekommt er noch Radio an und nen Ochsenziemer, der ihn beschäftigt. Ne andere Methode als dieses ranntasten kenne ich nicht. Ist aber sehr wichtig dass er das lernt, da unter mir und neben mir 2 psychologische Praxen sind, die natürlich für ihre Patienten Ruhe brauchen.

  • Er muss ca 3,5 h allein bleiben können länger bin ich täglich selten weg. Wie gesagt war mir klar dass ein Welpe jault, darum gehts nicht, sondern darum das zu vermeiden :).

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte oder Trix, wie man ihm das Alleinsein schonend beibringen kann.

  • Hallo,

    was Du zusätzlich zu dem steigern der Alleinseinzeit machen kannst:
    Ihm was zum Kauen oder einen Kong anbieten.
    Manche lassen sich damit wunderbar 2 Stunden beschäftigen. Klappt aber auch nicht bei jedem Hund.

    Ab wann muss er denn alleine bleiben?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Er bekommt immer nen Ziemer und auch nur wenn ich weggehe, da das sein lieblingsleckerchen ist. da brauch er auch 2 Tage für einen. Am anfang habe ich ihn aufgenommen per Webcam, da jaulte er noch nicht. Vermutlich hat sich der Kontrollerlust seinerseits erst mit stärkerer Bindung ausgeprägt.
    Er ist also schonmal erfolgreich alleingeblieben und muss es auch jetzt auch wenn ich veruche noch mehr Zeit für ihn zu haben und nur wegzusein wenns net anders geht. Vielleicht präge ich ihn beim alleinsein lieber ans Schlafzimmer, das ist kleiner, vielleicht beruhigt er sich da auch eher weil da die Gerüche Stärker sind nach mir als in der restlichen Wohnung.

  • Zitat

    Er bekommt immer nen Ziemer und auch nur wenn ich weggehe, da das sein lieblingsleckerchen ist. da brauch er auch 2 Tage für einen. Am anfang habe ich ihn aufgenommen per Webcam, da jaulte er noch nicht. Vermutlich hat sich der Kontrollerlust seinerseits erst mit stärkerer Bindung ausgeprägt.

    Kontrollverlust mit 14 Wochen?? Oder vllt. doch Verlustangst.
    Wenn du am Anfang das Haus nur ein paar Minuten verlässt würde ich keinen Ziemer nehmen sondern lieber Futter über den Boden verstreuen, das macht dem kleinen auch noch Spass, achte darauf das du wieder da bist sobald er aufgefressen hat.

    Ansonsten viel Spass mit dem kleinen.

  • Ich beziehe mich beim Kontrollverlust auf das Problemscript von Hundewelten. Die sagen, dass Kontrollverlust bei großer abhängigkeit entsteht und der Hund seine Ressourcen sichen möchte. Klingt für mich bei nem Welpen recht logisch. Sicher spielt das beim Rudel sein wollen auch mit rein.

    Das mit dem Futter klingt auch gut. ich machs im Moment so, dass ich ihn jedes mal mit nem Leckerchen belohne, wenn er (wenn ich kurz in nem anderen Raum war) lieb auf seinem Bett liegen geblieben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!