• Zitat

Ich beziehe mich beim Kontrollverlust auf das Problemscript von Hundewelten. Die sagen, dass Kontrollverlust bei großer abhängigkeit entsteht und der Hund seine Ressourcen sichen möchte. Klingt für mich bei nem Welpen recht logisch. Sicher spielt das beim Rudel sein wollen auch mit rein.

Das mit dem Futter klingt auch gut. ich machs im Moment so, dass ich ihn jedes mal mit nem Leckerchen belohne, wenn er (wenn ich kurz in nem anderen Raum war) lieb auf seinem Bett liegen geblieben ist.

Das ist doch die beste Möglichkeit ihm das beizubringen, belohne ihn nicht wenn er fein liegen geblieben ist, sondern leg Futter aus und verlasse den Raum einige Sekunden.

Und bitte nichts mit der Brechstange versuchen.

• Zitat

Könntest du mir den Effekt näher erklären? ISt das eine Art selbstbelohnendes Verhalten?

Nein erstmal positive Ablenkung.
    Und Futter suchen macht auch noch Spass.
    Milow hat trotzdem mit bekommen das ich gegangen bin hat sich dann aber schnell auf die Futter suche gemacht.
    Das kannst du dann immer weiter ausbauen. Aber wie gesagt nicht zu lange ausdehnen.

• Ich muss mal gucken ob ich den Großen Leckerchenball wiedefinde. So könnt ich morgens wenn ich weg muss einen teil seiner Ration da hineintun. Zum Glück ist er sehr verfressen, mit Futter kann man ihn immer motivieren.

Bin für weitere Ratschläge offen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!