Muss mir mal kurz Luft machen.......

• So einen Spezi haben wir hier auch- da hilft nur, großen Bogen um den Mann machen, ansonsten gibts 100% Probleme.

Haben Deine Hunde eigentlich was abbekommen, oder gar Du beim unfreiwilligen Abstieg vom Rad?

• Na super, durch dieses "Revier" darf also niemand anderes und der Hund darf in alles reinbeißen, was er beim "Suchen" findet?

Gut, daß Euch nichts passiert ist und schade, daß der "Suchhund" jetzt das Bein kaputt hat und Schmerzen hat, denn der kann ja nicht wirklich was für die Einstellung seines Herrchens und glaubt vermutlich wirklich, daß es sein Revier ist und er das verteidigen muss, wenn er es doch nie anders gezeigt bekommt. Ich hoffe, daß Du beim nächsten Mal mehr Möglichkeiten hast, großräumig auszuweichen und ich würde zumindest beim nächsten Mal drauf verzichten, Deine Hunde anzuleinen, vermutlich sind sie ja abrufbar, wenn es Dir gelingt, irgendwie weiterzugehen/zu fahren.

Ich hatte vor kurzem auch den Fall, daß eine Jagdhündin meine Hündin festhielt und der Halter versuchte, sie durch Tritte dazu zu bringen, loszulassen, wobei er aber leider meistens meine Hündin traf. Als Begründung meinte er, er hätte sie früher mit zur Jagd genommen, sie wäre darauf trainiert, nicht loszulassen, wenn sie etwas gefangen hat. Ich hätte normalerweise gedacht, daß ein Jagdhund zumindest seinem Herrchen die Beute geben würde, anstatt sie selber ewig festzuhalten. Bei der letzten Begegnung meinte er dann (ich war mit meiner Hündin schon seitlich auf einen Sportplatz ausgewichen), daß ich doch bitte einen anderen Weg gehen sollte, ich hätte doch gesehen, daß er mit seiner Hündin da laufen würde. :shocked:
    D.h. ich soll mit meiner Hündin angeleint an der Landstraße entlanglaufen, weil er nicht in der Lage ist, seinen Hund auf 15 Meter Entfernung von uns fernzuhalten, während meine Hündin angeleint neben mir sitzt?

Da bleibt wohl wirklich nur, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen, nachdem man einmal die Bekanntschaft mit ihnen gemacht hat :( :

• Sehr unschön gelaufen :/ , aber eins versteh ich nicht, auf der einen Seite schreibst du...

Zitat

ich nehm extra einen anderen Weg....
    .

auf der anderen Seite das hier...

Zitat

Der Opa sagte von Anfang bis Ende keinen einzigen Ton!!!!! Weder versuchte er seinen freilaufenden zu rufen, noch ihn zu hindern auf uns zu springen oder alle dann zu trennen.

Wenn du extra einen anderen Weg gefahren bist, wie kann der Opi mit Stock denn plötzlich so nah am Geschehen (ich geh mal davon aus, dass er nah am Geschen war weil du "sagte" schreibst) sein? :???:
    Oder war dein extra anderer Weg, direkt an denen vorbei? :???:

Wie dem auch sei, gute Besserung an deine Knochen, die sich bestimmt morgen wegen dem Abflug melden werden ;)
    Silke, die fremde Hunde immer im Auge hat ;)

• Klasse ! Genau den Mist hatte ich am Dienstag: ich war auf einem Weg joggen, Bolle an der Flexi. Frau kommt aus einem Seiten-Weg, kuckt mich an und sagt: "Entschuldigung, ich habe einen Hund dabei".
    Ich hätte das ja entschuldigt, wenn in dem Moment ihr dämlicher Retriever nicht ebenfalls aus dem Weg angesaust gekommen wäre und sich sich sofort auf Bolle gestürzt hätte :( :

Der Retriever hatte noch nicht mal ein Halsband, schreit das :zensur: Weib mich an "tun sie ihn weg !!" Ja watt ? Soll ich mir 45 kg Hund untern Arm klemmen ? Ziehen half ja nichts, da die beiden voll ineinander verbissen waren und sie ihren nicht ebenfalls wegziehen konnte.

Ich hab Bolle dann getreten :ops: da hat er abgelassen und sie konnte ihre Töle wegnehmen. Bolle ist nichts passiert, der Retriever war ordentlich zerbissen...

Was mich da nur wahnsinnig ärgert ist, dass Bolle jetzt bei jedem Retriever auf Randale geht. Er wurde im August von einem streunenden schwarzen Mischling angefallen, seither sind schwarze Hunde absolutes "no go" er stellt sofort den Kamm...

Ich bin also voll bei Dir. Was kann man mit diesen Leuten machen ?? Mag ja sein dass der Hund "normalerweise" zur Gattung "Dertutnix" gehört aber in diesem speziellen Falle eben nicht. Manchmal halte ich eine generelle Leinenpflicht für eine wirklich gute Lösung...

Heike

• Oh was für ein Ärger. Na ja solche HH trifft man leider immer wieder. Tief Luft holen und nicht weiter ärgern. Hauptsache euch ist nichts passiert und ihr seid mit dem Schrecken davon gekommen. Wo ist das ganze eigentlich passiert? Hätte der Hund da überhaupt ohne Leine laufen dürfen? Sonst mal das OA drauf ansetzen.

Viele Grüße
    Anja

• Zitat

Kam er mir ca 10 Min später auf nem Waldweg! hinterhergefahren, steigt aus, baut sich vor mir auf: " Ich will Ihnen bloss sagen, dass die ganze Keule meines Hundes aufgerissen ist."

Eins will ich mal so in Raum werfen, deine Hunde haben seinen scheinbar verletzt...wie das zustande gekommen ist sei mal so dahingestellt. Das sich deine Hunde nicht über nen Fremden freuen, wenn sie angeleint sind kann ich verstehen aber im Ergebnis scheinen sie ihn ja gebissen zu haben und dann seh schon, dass du rein rechtlich auch dafür anteillig haften müsstest. Auch wenn ein Hunde angeleint ist, darf er laut Hundegesetz bzw. Verordnung und der allgemeinen Rechtsprechung nicht beißen, selbst wenn er bedrängt wird....

• Natürlich darf ein Hund nicht beißen, aber wenn ein unangeleinter Hund zu angeleinten Hunden rennt, wie soll man denn da bitteschön verhindern, daß die eigenen Hunde beißen. Man kann doch nicht mehr, als sie normalerweise an der Leine abzusichern. Meine Hündin tut normalerweise keinem Hund etwas, aber wenn sie an der Leine bedrängt werden würde und keine Möglichkeit hätte, wegzukommen, würde sie auch beißen!

Wären alle Hunde unangeleint gewesen oder alle Hunde angeleint, wäre es etwas anderes gewesen, aber einen Hund sich auf einen Radfahrer stürzen zu lassen, ohne zu reagieren, wäre vermutlich auch fahrlässige Körperverletzung oder so, also ich glaub nicht, daß da irgendein Gericht oder sonstige Institutionen der Meinung sind, daß ein Hund sowas darf und andere Hunde sich nicht wehren dürfen.

Bei uns in den Feldern ist es laut Hundeverordnung so, daß keine Leinenpflicht herrscht, solange der Hunde 1. auf den Wegen bleibt und 2. andere Passanten nicht belästigt werden. Wenn ein Hund dann also die Böschung runterrennt und sich auf andere Hunde und Radfahrer stürzt, hat dieser für mich Leinenpflicht, weil sonst weder 1. noch 2. sichergestellt sind. Oder seh ich das vollkommen falsch? Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, daß ich meine Hündin im Feld anleine, wenn uns Fußgänger etc. entgegenkommen, solange ich noch nicht sicherstellen kann, daß sie im "Fuß" bleibt und nicht durch irgendwas Interessantes abgelenkt wird.

• rechtlich ist die sachlage klar:

TS hat ihre hunde angeleint. sogar versucht, der situation auszuweichen.
    der andere hund kommt unangeleint dazu, offensichtlich hat der halter diesen nicht unter kontrolle.
    wird nun der fremde, unangeleinte hund gebissen, muss der andere hundehalter selbst dafür aufkommen.
    was hätte die TS denn noch tun sollen??

• Ach, so Menschen sind immer wieder ein Traum...

Wir haben hier auch einen älteren Herren, der sich strikt weigert, auch nach mehrmaliger höflicher Aufforderung seinen Hund an die Leine zu nehmen, wenn man mit angeleintem Hund ihm und seinem Hund auf schmalem Weg in der Nähe einer Hauptstraße begegnet. Sein Hund hatte schon sämtliche Haare aufgestellt, sich repräsentativ aufgebaut und Richtung meinem Rüden marschiert.... netter älterer Herr sieht immer noch keinen Bedarf seinen Hund an die Leine zu nehmen. Habe mich dann vor meinen Hund gestellt und hätte sicherlich auch mit Körpereinsatz reagiert, wäre der Hund noch näher gekommen. Nachdem ich den "netten" älteren Herren gefragt habe, was das denn soll, ich ihn ja gebeten habe seinen Hund kurz anzuleinen, damit wir vorbei können und er es nicht macht, hier wäre ohnehin Leinenpflicht usw... Sachliche Argumente - fruchtlos. Er meinte dann zu mir: Leinen Sie doch lieber Ihren Hund ab, dann können die spielen. Ich dachte nun endgültig ich bin im falschen Film.... Ich war echt sprachlos und hab nur noch einen "meiner darf nicht spielen" Halbsatz raugekriegt. Er daraufhin: "Arme Sau".
    Ich bin eigentlich eher zurückhaltend, in solchen Situationen nicht besonders schlagfertig, was mich leider dann im nachhinein richtig wurmt.

Aber naja, ich schätze solche "netten" Menschen wird es überall geben, da hilft nur durchatmen... Irgendwie habe ich bei uns das Gefühl, dass insbesondere die Leute, die ihre Hunde gar nicht im Griff haben immer der Meinung sind, dass ihre Hunde immer nur spielen wollen... Meiner hat ab jetzt in solchen Fällen eine höchstansteckende Hundekrankheit, mal sehen ob uns das die anderen Vierbeiner vom Leibe hält. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!