Probleme: Jagen/ziehen/bellen
-
-
Mischling:
Mutter kam von einer spanischen Tötungsstation, war selbst Mischlingshund
Vater unbekannt
Aber uns wurde gesagt, das er ein wohl Galgo-Mischling ist.
Also steckt bisschen ein spanischer Windhund in ihm, er ist auch verdammt schnell
-
25. November 2010 um 09:17
schau mal hier:
Probleme: Jagen/ziehen/bellen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mischling:
Mutter kam von einer spanischen Tötungsstation, war selbst Mischlingshund
Vater unbekannt
Aber uns wurde gesagt, das er ein wohl Galgo-Mischling ist.
Also steckt bisschen ein spanischer Windhund in ihm, er ist auch verdammt schnell -
Einem Hund die Leinenführigkeit beizubringen, ist das Einfachste auf der Welt, wenn man weiß wie.
Bin ja eigentlich kein Freund davon, übers I-Net "Anweisungen" zu geben, weil´s meist nicht richtig rüberkommt. Man muß soetwas gezeigt bekommen, und das ist in einer Welpenschule am besten.
Auf einer Wiese den Hund anleinen und losmaschieren. Sobald Hundi zieht - abruppter Richtungswechsel. immer und immer wieder, bis Hund zu Dir aufschaut, dann überschwenglich loben. Die meisten Hunde kapieren das innerhalb kürzester Zeit.
Auf dem Weg nach hause sofort stehen bleiben, wenn er zieht. Sieht ein bißchen blöd aus, wenn man alle 5m stehen bleibt und ist auch recht nervig, hilft aber.
Aber wie gesagt - Welpenschule. Da wird es Dir gezeigt, denn das A und O bei der Sache ist das richtige Timing.
Deine anderen Problemchen werden sich von allen bessern, wenn Du ruhig und besonnen bleibst. -
Danke erstmal für eure Tipps, werd mich danach richten und üben üben üben.
-
Den Folgetrieb würde ich draußen nutzen. Springt er hinter Euch her, zu ihm wenden, in die Hocke gehen (groß machen ist bedrohlich) und mit einem Hier, Suuuuper locken, kommt er - Party, spielen, Leckerchen, kurzes Spiel. Es muss eben toll sein, zu Euch zu kommen. Mit meiner Hündin habe ich dann auch Leckerchenwerfen oder -suchen (im Gras) gespielt.
Auf das Bellen nicht reagieren - ignorieren, es passiert nix Tolles, wenn er bellt. Punkt.
Das "Nein" festigen. Haben wir so aufgebaut: Futter auf die flache Hand gelegt, wollte sie es nehmen, Hand zu und Nein gesagt. Das ein paar Mal wiederholt, hatte sie flott raus. Aus anderer Hand haben wir dann mit einem noch tolleren Leckerchen belohnt.
Unsere hat ordentlich Jagdtrieb, ich bin sicher, sie würde draußen jeder Katze killen...wenn mal eine fremde bei uns im Garten ist, ist Halleluja angesagt, die springt mir fast durch die Scheibe - also, die Hündin, nicht die Katze

Mit der eigenen Katze schläft sie mittlerweile Löffelchenstellung und lässt sich putzen. Das kriegt ihr hin!
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE
Da haste mal nen Link der Dir helfen könnte, auf der Seite gibt es auch viele andere Folgevideos
-
In Anbetracht der Mischung: Galgo-Mix, (vielleicht ja auch Podenco-Mix?) und aus eigener leidvoller Erfahrung, würde ich den Freilauf erst mal komplett streichen. Es sei denn ihr habt in der Nähe ein eingezäuntes Gebiet. Ansonsten: Kaufe dir ein Geschirr und eine 10 m Schleppleine und übe so gesichert erst mal den Rückruf und dich für deinen Hund interessant zu machen. Außerdem empfehle ich dir das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning, als Trainingsgrundlage. Kostet auch alles Geld, aber nicht so viel wie ein Einzeltraining.
Wenn dein Hund jetzt lernt wie toll das Jagen (Stöbern, Spuren verfolgen und Hetzen) ist, dann wirst du es enorm schwer haben jemals wieder die Aufmerksamleit deines Hundes zu bekommen. Deswegen: Schleppleine dran und üben! Und als geschätze Prognose: mindestens für ein halbes Jahr.
Und was die Katze betrifft: Unterbinde jedes jagen der Katze, sobald der Hund einen Ansatz zum hinterhergehen zeigt, würde ich ihn auf seine Decke/Körbchen schicken und dort sichern/anbinden. Wenn er bellt würde ich ihn ignorieren, sobald er ruhig ist lecker rein!
-
Zitat
Auf einer Wiese den Hund anleinen und losmaschieren. Sobald Hundi zieht - abruppter Richtungswechsel. immer und immer wieder, bis Hund zu Dir aufschaut, dann überschwenglich loben. Die meisten Hunde kapieren das innerhalb kürzester Zeit.
Auf dem Weg nach hause sofort stehen bleiben, wenn er zieht. Sieht ein bißchen blöd aus, wenn man alle 5m stehen bleibt und ist auch recht nervig, hilft aber.
Aber wie gesagt - Welpenschule. Da wird es Dir gezeigt, denn das A und O bei der Sache ist das richtige Timing.
Deine anderen Problemchen werden sich von allen bessern, wenn Du ruhig und besonnen bleibst.
Genauso haben wir das auch gemacht! Ohne viele Worte, einfachRichtung wechseln. Am Anfang hat er uns nur blöd angeschaut, so nach dem Motto, was soll das nun jetzt!
- Aber siehe da, nach paar Tagen war Ihm das ziehen einfach zu blöd. Er hat gemerkt, daß das überhaupt nichts bringt, eher das Gegenteil bewirkt. Er kam ja nun nicht mehr dahin wo er durch`s ziehen hin wollte!!!
Also: Welpi denkt, OK ich ziehe nicht mehr, dann laufen wir in die "richtige" Richtung. Dauert zwar bißchen länger, aber ich komme ohne Streß da an, wo ich hin will!Das mit den Katzen legt sich mit der Zeit. Wenn er das erste mal eine "verpaßt" bekommt, hört er sofort auf damit!
-
Zitat
Das mit den Katzen legt sich mit der Zeit. Wenn er das erste mal eine "verpaßt" bekommt, hört er sofort auf damit!
Das schreckt einen stark triebigen Jagdhund nicht und nicht jeder Jagdhund lernt Katzen im Haus zu akzeptieren, zumindest nicht bei einem Hundeanfänger.
-
Zitat
Auf einer Wiese den Hund anleinen und losmaschieren. Sobald Hundi zieht - abruppter Richtungswechsel.
BEVOR Hundi zieht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!