Welpi und das Körbchen

• Moin Moin...

habe da nen kleines Problem!!!!
    Hundi nimmt das Körbchen irgendwie nicht so richtig an..
    Am Tage schläft er immer bei mir, entweder auf dem Teppich oder sogar auf dem kalten Lamminat!
    Sein Körbchen steht bei uns im Schlafzimmer da herscht den ganzen Tag ruhe.
    Nachts/Abends wenn wir schlafen wollen, legt er sich zwar in sein Körbchen, aber fängt dann an es einfach ausseinader zu kauen/beißen.
    Beißt in jede Ecke, oder kaut auf dem Reißverschluß rum...
    Derzeit unterbinde ich das natürlich solange bis er eingeschlafen ist. Nervt natürlich nen bissel !

Eigtl soll er das Körbchen ja als Rückzugsort sehen. Aber da sehe ich nix von!
    Was kann ich tun?
    Wie kann ich es ihm schmackhaft machen?

Mein Welpe Odin ist 11 Wochen alt, und seit 2 Wochen bei uns!

• Zitat

Hundi nimmt das Körbchen irgendwie nicht so richtig an..
    Am Tage schläft er immer bei mir, entweder auf dem Teppich oder sogar auf dem kalten Lamminat!
    Sein Körbchen steht bei uns im Schlafzimmer da herscht den ganzen Tag ruhe.

Wenn ich Welpe wäre, hätte ich auch keine Lust drauf alleine im langweiligen Schlafzimmer rumzuhängen :smile: . Wir haben mehrere Plätze für den Hund an den Hauptaufenthaltsorten von uns (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche). Wenn unsere Madame keine Lust auf den Trubel in der Küche hat, kann sie sich ins Wohnzimmer verziehen und umgekehrt.

Zitat

Nachts/Abends wenn wir schlafen wollen, legt er sich zwar in sein Körbchen, aber fängt dann an es einfach ausseinader zu kauen/beißen.
    Beißt in jede Ecke, oder kaut auf dem Reißverschluß rum...
    Derzeit unterbinde ich das natürlich solange bis er eingeschlafen ist. Nervt natürlich nen bissel !

Gib ihm doch mal was anderes, was er kauen darf. Vielleicht kommt er damit auch wesentlich schneller zur Ruhe, weil er nicht ständig im Kampf mit dir steht.

Viele Grüße
    Frank

• also ich kann noch nicht aus erfahrung berichten, da mir das alles noch bevor steht, aber wir richten auf jeden fall 2 schlafplätze ein, einer im wohnzimmer und einer im schlafzimmer (wohnzimmer ne einfache Decke).

hab auch gelesen, dass welpen einfach so eigenwillig sind, dass sie sich selber ihren platz suchen. könntest also maximal da das körbchen hinstellen und dann täglich minimal weiterrücken in die Richtung, wo es hin soll.

Dass er es aus einander nimmt finde ich eigtl normal, ist eben ein welpe. wir versuchen das knabbern dann am diesem WE von anfang an zu unterbinden dadurch, dass wir ihm kauknochen und genügend spielzeug zur verfügung stellen (keine freie ;) )
    ist natürlich auch keine garantie. denke für den notfall werd ich noch nelkenöl besorgen, aber das kannst du ja schlecht bei seinem körbchen anwenden.

lg

• Ein 11 Wochen alter Welpe wird sich immer in deiner Nähe aufhalten wollen. Allein ins Schlafzimmer wäre auch bei uns undenkbar gewesen.

Im Schlafzimmer haben wir ein Kudde stehen, da drin liegt sein Schmuseteddy. Dieser wird kurz vorm einschlafen erstmal so richtig durchgesabbert, bis unser Hund seufzend einschläft....meist noch ein Ohr vom Stoffhund im Maul.

Scheint ihn zu beruhigen......vielleicht probierst du es mal aus. Wenn er keine Stofftiere kaut, dann vielleicht ein getrocknetes Hasenohr oder oder oder.....das wird schon! :lol:

• wie schin geschrieben will der welpe immer bei dir sein....deshalb richte bitte noch ein zweites körbchen ein.

um ihm das körbchen schmackhaft zu machen, lock ihm in das körbchen...wenn er drin ist belohne ihn...und immer wenn er wieder rausgerufen wird gibts was ganz tolles...spiel fressi usw.

so verbindet dein hund das körbchen immer mit was positivem.

irgendwann kannst du deinen hund dann ins körbchen schicken, ohne das es immer was tolles gibt....also alles bisschen ausschleichen lassen.

wir schicken sammy zb immer ins körbchen wenn es futter gibt...dann wird er hergerufen...muss noch 2-3 übungen machen und dann darf er futtern....das reicht dann auch an positiver bestärkung für "in das körbchen gehen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!