Die Welpen sind da!! :D

  • Hallo! ;)
    Nach einer kurzen Pause melde ich mich nun auch wieder *grins*

    Die Welpen sind da!!:freude:
    Es sind nur 3 Welpen....und einer davon ist wohl sehr klein und schwach...:s
    Ob er durch kommt wissen wir noch nicht...
    Mir wurd mal gesagt wenn es nur wenige Welpen sind und sogar einer oder mehr "schwächelt" dann deutet das auf unerfahrene Besitzer hin und ich soll aus dem Wurf keinen nehmen, da es höher wahrscheinlich ist, das ich Probleme auch mit den anderen gesunden geschwistern bekommen kann....Stimmt das? Was meint ihr dazu?
    Klar kann ich auch ein "schwarzes Schaf" erwischen, ich würde mir aber die munterste Hündin aussuchen (ab wann kann man die Geschlechter erkennen? )
    Oder sollte ich aus dem Wurf keinen Welpen nehmen und mir einen "erfahreneren Züchter" suchen? (Ich stell die Fragen hier nur "so genau" weil ich ja weiß dass der ein oder andere hierbei mehr Erfahrung hat als ich ;))

    LG, Jenny

    (Wer nicht mehr genau weiß worum es geth, kann auf der 2. Seite das Thema " Wir bekommen endlich einen Hund!! :D Gaaaanz viele Fragen!..:"
    nachlesen! ;))

  • herzlichen glückwunsch :freude:
    ich kann dir zwar nicht auf deine frage antworten, aber nachdem ich eben nochmal kurz deinen alten thread überflogen hab, um zu wissen, wer du bist ;) mein ich mich zu erinnern, dass du.. ja aus irgendeinem grund die rasse cairn terrier gewählt hast. ich dachte erst, gelesen zu haben, das sei ein wurf einer freundin, aber irgendwie wars ja dann doch ein züchter.. egal. was ich fragen wollte war: hast du dich jetzt für diesen wurf entschieden, weil dich die rasse total begeistert? oder weil die leute vll in der nachbarschaft wohnen oder sowas?
    in dem fall wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, einen hund zu suchen, der einem richtig entspricht.. findest da auch schon was in deiner nähe, zum guten preis und so weiter.
    wobei das natürlich schwer ist, wenn man die welpen erstmal gesehen hat.... :love:

    das posting ist jetzt etwas wirr geworden, sorry, hab nen langen tag hinter mir ^^
    und will dir diese rasse natürlich nicht ausreden - versteh mich nicht falsch.. ;)

  • Hallo!
    Also davon habe ich noch nichts gehört, das es mit der Erfahrung der Besitzer zusammenhängt wie groß der Wurf wird. Warum auch? Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Das die Welpen schon mal unterschiedlich entwickelt sind, und mal einer schwächer oder stärker als die anderen ist, ist normal. Merkt man allerdings das ein Welpe abbaut oder vielleicht nicht genug Milch bekommt, sollte man evetl. den Tierarzt konsultieren und darauf achten, das der Welpe genug trinken kann.
    Das Geschlecht kann man übrigens sofort nach der Geburt erkennen. Die Rüden haben das "gewisse Etwas" ;D .
    Viele Grüße

  • Hallo!

    Also unsere Kleine ist auch aus einem kleinen Wurf, waren auch nur 3 Welpen, wobei sie auch die letzte war die geboren wurde. Außerdem ist sie das einzige Weibchen, sie hat 2 große Brüder!
    Aber gerade sie ist eine totale Kämpfernatur geworden, sie musste sich von Anfang an gegen 2 starke Burschen durchsetzen!! Und mittlerweile ist sie fast 5 Monate, kerngesund und sehr aufgeweckt!!

    Also unsere Erfahrung mit kleinen Würfen und dem kleinsten Welpen ist sehr positiv und solange der/die Kleine jetzt keine gesundheitlichen Probleme hat, glaube ich nicht das es Probleme geben wird!
    Vielleicht ist gerade ein kleiner Wurf besser, so hat die Mutter mehr Zeit sich auf die einzelnen Welpen zu konzentieren!!

    lg prinzessin :blume:

  • Danke für eure Antworten! ;)

    Valli:

    Oh..stimmt ,du hast recht, es kam so rüber, als wenn die Welpen von einem Züchter sind....(wahrscheinlich durch: "erfahreneren Züchter")
    Die Welpen sind aber nicht von einem Züchter, sondern von einer Freundin....
    Ja..warum ich einen Cairn Terrier haben willl..naja, erstmal haben diese Hunde genau die richtige Größe, wollte auch schon immer einen Terrier haben (ich weiß, Terrier kann man schwerer erziehen, da ich aber schon viel darüber gelesen habe und in der Hinsicht auch sehr streng bin (der Welpe wird es nicht leicht haben bei mir :yau: )
    Und außerdem finde ich diese Hund aus sehr süß =) (Was vllt die einen oder anderen nicht verstehen können^^)
    Und ausschwatzen kannst du mir das auch gar nicht mehr...xD :lol:
    (Zu welcher Rasse hättest du mir denn geraten? =))

    Prinzessin: Ja, genau das habe ich mir auch schon überlegt =)
    Die Kleinen bekommen dann ja immerhin reichlich und genug Milch, sodass alle eigentlich satt werden sollten...
    Naja..ich hoff mal das der Kleine noch die Kurve bekommt.. :/

    Liebe Grüße, Layla :runningdog:

  • also meiner war auch der kleinste aus dem wurf...
    der hatte mit seinen mittlerweile fast neun jahren auch schon jede menge krankheiten.
    ob das nun aber daran lag, dass er als welpe recht klein war, weiß ich natürlich nicht. :?:


  • richtig raten wollt ich dir ja zu keiner - ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt eher eine entscheidung war, die darauf beruhte, dass deine freundin welpen kriegt und keine, die darauf beruhte, dass du unbedingt DIESE rasse haben möchtest.. aber scheint ja nicht der fall zu sein (;
    das ging für mich einfach nicht ganz aus deiner erzählung hervor..
    drück dir auch alle daumen, dass der kleine durchkommt :freude:
    und anscheinend ist so ein kleiner wurf mit einem schwächeren welpe ja auch kein problem - dann freu ich mich schon auf die ersten fotos und berichte und bin mal gespannt, wie schnell du dich in einen verliebt hast :D diese kleinen knäule sind einfach immer sooo unwiderstehlich... :love:

  • Ja genau ...die sind einfach unwiderstehlich... :love:
    Und ich sag dir jetzt schon..ich werd mich wahrscheinlich gleich in alle verlieben..... :love:
    Gesehen hab ich diese Fellknäule noch nicht..ich werd sie wahrscheinlich auch das erste mla erst mit 4 Wochen besichtigen ... Ich möchte die Mutter erstmal mit den kleinen alleine lassen^^ Und wenn sie 4 Wochen alt sind, dann sind sie ja auch schon etwas munterer und tapsen schon herum..=))
    Die Mutter ahbe ich mir ja schon angesehen...die ist auch so wunderhübsch..=)) (hellbraun, mit schwarzen Plüschohren und Mäulchem...=))
    Nächste Woche werde ichz dann erstmal erfahren welche Geschlechter die drei haben (wenn die Besitzer das schon nachgeguckt haben, das kann man da ja nur am ersten Tag gut erkennen..=))
    Ich hoffe ja dass da ein Weibchen dabei ist :) ( Dannwird die Entscheidung auch nicht so schwer werden^^)
    Und auch dann werd ich erst erfahren wie es dem kleinem schwachem geht...:/

    Liebe Grüße, Jenny

  • Achja..ich wollte mir noch ein Buch über den Cairn Terrier kaufen..
    Und da hab ich grad mal im Internet gesucht und hab das hier gefunden:

    Cairn Terrier. Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung.
    von Monika Reißer

    Kennt das jemand? Soll ich mir das kaufen?
    Oder weiß noch jemand ein gutes Buch über diese Rasse? =))

    Liebe Grüße, Jenny

  • erstmal Glückwunsch zum Wurf deiner Freundin.

    Wieso kann man das Geschlecht der Welpen nur am ersten Tag am besten erkennen?????????????? Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch gelesen? Das Geschlecht erkennt man direkt nach der Geburt sehr gut denn bei den Rüden ist da ein Zipfelchen zuviel *g* und dieses Geschlecht wächst ja bekanntlich mit dem Welpen mit *gg* Also läßt sich das Geschlecht von Tag zu Tag noch besser erkennen.

    Also müßte deine Freundin doch nun längst wissen was ihre Hündin da zur Welt gebracht hat.

    Der schwächere Welpe hat bestimmt sehr gute Chancen bei so einem kleinen Wurf, denn er muß nicht um die Zitzen kämpfen wie bei einem großen Wurf. Es sind ja 8 davon vorhanden und der Knirps muß sich keine erkämpfen.

    Meine Hündin hatte auch einen wesentlich schwächeren Welpen dabei und er hat sich prächtig entwickelt in der Zeit.

    Sich für einen der Welpen entscheiden kommt so und so aus dem Bauch denke ich, beim ersten Besuch. Welcher burschikoser ist oder zurückhaltender ist im Moment ohnehin noch nicht zu erkennen, die Kleinen sind blind, taub und können gerade mal die Zitzen finden mit Hilfe ihres Instinktes und Geruchsinnes. Das wars dann auch schon, sie haben alle das gleiche Temperament.

    Sich den stärksten Welpen aussuchen kann bedeuten, das er sich eventl. auch in der späteren Entwicklung sehr dominant entwickeln könnte, da braucht man dann schon einwenig mehr Erfahrung im Umgang. Muß nicht kann aber.

    Den schwächeren zu wählen kann bedeuten, das er nicht selbstbewußt wird, aber auch das muß nicht sein. Ob er kränker sein wird wie die anderen muß auch nicht der Fall sein.

    In jedem Wurf gibt es einen kleineren Welpen, so ist es bei den Menschen ja auch. Kommen nicht nur Wonneproppen zur Welt.

    Ich drücke den Kleinen mal die Daumen das sie alle gesund groß und munter werden.

    Mein schwächster Welpen ist zwar immer noch zierlich aber sie ist lebensfroh und rotzfrech mittlerweile *lächel*

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!