Mein Hund bekommt Panik bei jedem "Gassigang", HIL

• Hallo!

Für mich hört sich das ganze mit der Herkunft sehr seltsam an - der arme Kleine sollte von einer seriösen Stelle/Züchterin grade in dem Alter soviel wie möglich kennengerlernt haben.Aber ist ja nu eh zu spät...

Er befindet sich in der wichtigsten Phase seines Lebens-was er jetzt nicht von seiner Umwelt als normal und gefahrlos kennenlernt, wird er sein Leben lang fürchten.

Sein Verhalten hört sich nach Panik an, und zu einem Hund in Panik kann man nicht durchdringen - auch nicht mit Leckerli und lieben Worten!
    Ich würde den armen Kerl einem guten TA vorstellen, denn es gibt hömopathische Medikamente (Zylkene z.B.), die den Streß etwas abmildern-meiner Pflegehündin hat das Zeug geholfen, aber sie war gestreßt und nicht panisch...Oder ein Tierverhaltenstherapeut? Bitte denkt dran, daß ihr jetzt in den nächsten Wochen entscheidet, was für ein Hund das mal wird! Natürlich muß man Geduld behalten, und dem Hund Sicherheit vermitteln...

Was hat dieser kleine Kerl bloß erlebt? Ich sehe tgl. Welpen, die dräufgängerisch die Welt erkunden - und gottseidank viele Besitzer,die bei kleinen Hunden nicht den Fehler begehen, den "Kleinen" ständig auf den Arm zu nehmen. Hund ist Hund - auch wenn er klein ist!

Noch eine andere Sache: Da er noch so jung ist und vorallem weil er nur drinnen war bisher, solltet ihr ihm einen warmen, regenfesten Mantel anziehen, das geht nicht ohne...aber vielleicht habt ihr das ja schon alles besorgt!

Noch ein Tip zum Geschirr(bitte KEIN Halsband in dem Alter)! Laßt es ihn so oft wie möglich drinnen tragen-auch das Geschirr muß normal werden.
    Ich drücke euch wirklich die Daumen, und schließe mich in den anderen Punkten meinen Vorgängern an - nur eines vielleicht noch: Lucky war auch so ein Panikwelpe, und es hat über 1 jahr gedauert, bis sie draußen nicht in Panik verfiel - allerdings war das im Ausland und frauchen konnte keine professionelle Hilfe einholen. Außerdem war Lucky schon 4-5 Monate als sie gefunden wurde-die Prägephase ist zwar äußerst wichtig, aber man kann auch noch später mit dem Hund arbeiten - es wird nur sehr viel schwieriger und zeitaufwendiger.

Viele liebe Grüße! katja mit Jack, Smilla und Lucky

• Hallo,

ich sehe es nicht als Panik an, sondern als fast normal. Zumal ihr ihn ja auch noch gar nicht lange habt.
    Viele Welpen wollen in dem Alter gar nicht raus, da sie sich in der Wohnung sicher fühlen. Das legt sich normalerweise.

Zudem ist Dein Kleiner ja kurzhaarig und war ja anscheinend noch nie wirklich draußen. Ihm wird auch einfach kalt sein. Wo hat er denn früher sein Geschäft gemacht?

Unser Pinschermix friert auch recht schnell, vor allem wenn er sich nicht bewegt.
    Auch zittern tun kleinere Rassen gerne mal bei Aufregung und das hat daher nicht immer was mit Angst zu tun.

Ich würde den kleinen Wurm raus tragen und ihn dort kurz laufen lassen. Er muss ja auch stubenrein werden und von daher bleibt Dir da auch nicht viel übrig als ihn rauszubringen. Halte Dich nicht zu lange draußen auf, denn wie gesagt: er friert bestimmt.

Liebe Grüße

Steffi

• Könntest ja mal versuchen, alle coolen Sachen nur noch draußen zu machen - Füttern zB. Zu Anfang würde es ja schon reichen, wenn der Winzling sich drei Schritte von sich aus nach draußen traut.

LG

• Hallo Zusammen,

Emma habe ich mit 10 Wochen bekommen, sie wollte auch nicht raus... Ich habe die Terrassentür offen gelassen und habe draußen Wäsche aufgehängt oder mich in den Liegestuhl gesetzt - (es war ja Frühling) nach 3 Tagen kam sie dann langsam von allein mit raus, ganz vorsichtig aber sie kam, dann hat sie erstmal das Grundstück erkundigt.

Bis sie dann erstmal allein bis zum Auto mit ist, hat auch nochmal 5 Wochen gedauert -

Ich denke, lasst ihn Zeit - das gibt sich von ganz alleine, ich würde ihn auf alle Fälle nicht zwingen und nicht betütteln. Lasst ihn erstmal ankommen.

LG Sandra

• hmm da du ja regelmäßig raus musst,damitder Lütte seine Geschäfte verrichten kann, würde ich auf dieses Verhalten garniht so sehr eingehen, da es für das Alter normal ist
    Auf dem Arm nehmen und raus, ganz selbstverständlich und souverän

ich hab vor 6 wochen nen chi-bullymix übernommen, der ist 2 Jahre alt und wurde diese 2 Jahre auch nu im haus gehalten, hat noch nicht einmal den garten gesehen und hatte schreckliche angst vor dem gassi gehen
    Ich hab die nie ein hehl raus gemacht, raus und los gehts, mittlerweile kommt er ab und zu schon freiwillig mit und freut sich draußen zu sein

• ich denke, es muss auch nicht immer an der Haltung liegen, manche Welpen sind einfach ängstlicher. Ich habe Emma seit sie 3 Wochen ist, jedes Wochenende besucht, sie waren schon seit der 6. Woche im Garten in einem eingezäunten Spieleparadies mit Bällen, Wasser, Sandkasten, es wurde nebenbei Rasen gemäht und trotzdem war sie bei mir so unsicher und ängstlich, wenn es raus gehen sollte.

Mit 4 - 5 Monaten war sie dann ein ganz normaler Welpe, sie ist heut noch unsicher/sensibel - aber ich liebe eher diese sensiblen Hunde.

LG Sandra

• Vielleicht muss man dazu sagen dass er der Kleinste in seinem Wurf neben 6 anderen war und auch mit der Flasche aufgezogen wurde.... Vielleicht kommt das Ängstliche ?

Noch eine Frage: Wie kann man ihn am besten ans Auto fahren gewöhnen? Ich musste ja jetzt schon einmal mit ihm zum TA und es war eine Katastrophe..
    Sobald wir beim TA waren hat er im Wartezimmer rumgetobt aber sobald er draußen oder im Auto war - Drama :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!