Erste Anzeichen für HD? :(

• Schopenhauer, das war doch kein Angriff gegen Menschen die ihre Hunde für eine Untersuchung in Narkose legen lassen! =)

Ich habe wenig Erfahrung mit solchen Sachen, musste selber noch nie in Narkose gelegt werden und meine Tiere bisher zum Glück auch nur sehr selten. Und wie gesagt, ich mache mich auch schnell verrückt, einige hier dürften das bereits kennen ;)

Bisher gab es nur eben außer diesem einen Vorfall keinerlei Anzeichen dafür, dass sie Probleme hat - deshalb wollte ich eben abwägen :smile:

Allerdings hat mich dieser Punkt zum nachdenken gebracht:

Zitat

Es gibt Hunde, die sind zimperlich und schreien bei jedem Klacks. Dann gibt es Hunde, die sind zu sich so hart, dass sie sich erst melden, wenn es fast zu spät ist.

Wir machen immer Witze, dass Maja keinerlei Schmerzempfinden hat weil sie nie einen Ton von sich gibt wenn sie sich zB irgendwo stößt. Sie kann auch aus vollem Karacho vor irgendwas vor rennen - keine Reaktion :roll: Dann könnte es vermutlich auch sein, dass sie mir erst sehr spät zeigen würde wenn mit ihr etwas nicht stimmt :/

• Zitat

Ich hab mit meinen Hunden auch schon einiges durch (allein dieses Jahr ne Tumor-OP, n SchädelCt + sämtliche andere Untersuchungen zur Epilepsiediagnostik, gleich gehts zum TA weil ein Tumor im Auge vermutet wird) - dennoch kann sich doch jemand wegen nem vielleicht einfach vertretenen Fuß Gedanken machen.

Ohje, das klingt ja schlimm :sad2: Wie alt sind Deine Hunde denn?

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss?

• Anni, wenn du dir so unsicher bist, ruf beim Ta an und frag wann du zu ner Untersuchung kommen kannst (dazu zählt jan icht nru das röntgen, der Hund wird vom Gang beurteilt, das Gelenk wird "durchgetastet", sprich bewegt etc.)

Im ürbigens gibt es wirklich solche "starken" Hunde. Habe hier auch so einen Sitzen. Der werte Herr hatte im Ellenbogen einen Knochensplitter (ED FCP), er hat gehumpelt, ja, aber bei Druck und verbiegen des Beins: keine Miene verzogen, 2 TA waren der Meinung "So schlimm kanns nicht sein, also wenns ED wäre müsste er so und so reagieren" (bis die Kamera im Gelenk was anderes zeigte, da waren dann alle erstaunt).

• rather_ripped: Spondylose sieht man gut auf einem Röntgenbild. Red ist auch sehr schmerzunempfindlich. Als er sich die Brust mit einem Draht aufgeschlitzt hat, haben wir das erst eine Stunde später zu Hause gemerkt durch das Blut. Er hat keinen Mucks gesagt oder sich anders verhalten!

Mach Dich erstmal nicht verrückt!

Bei uns hat das Röntgen auf Spondy ohne Narkose so 80€ gekostet, bei HD mit Narkose wirst Du wohl so mit 150-200€ rechnen müssen.

• Zitat

Ohje, das klingt ja schlimm :sad2: Wie alt sind Deine Hunde denn?

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Gordon (der das obige Programm mitgemacht hat dieses Jahr) ist im Juni 3 geworden. Sein Bruder Connor 3 Tage vorher 2 Jahre (der ist allerdings, abgesehen von seiner ED-OP mit 5 Monaten, nicht so ein Pechvogel*g*).

Die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich, auch da kann dieser dir daher am ehesten weiterhelfenn (kannst du ja auch vorher schon am Telefon erfragen, dann kannst du bis zu eurem Impftermin schonmal sparen*hehe*). Wenn dir hier jetzt jemand sagt 80 € und der nächste 200, dann biste auch nicht viel schlauer ;)

• Nur die Ruhe...........HD muss nicht immer gleich Invalide sein.

Ich kenne einen Rassehund, sollte Deckrüde werden, aus besten Linien.......also guten Mutes ab zum Röntgen.

Selbst der TA hat beim Anschauen gesagt: dieser Hund hat HD!
    Das Gutachten kam: HD D :schockiert:

Das war vielleicht ein Hammer......für die Züchterin und die Besitzerin.

Allerdings zeigte der Hund mit der D Hüfte niemals irgendeine Einschränkung, läuft wie eine 1.........13 Jahre alt und nie einen Tierarzt gebraucht. (na, ihr wisst schon, ausser dem üblichen Kram)
    Allerdings war Hundesport gestrichen, nur Ausdauersport.

Und das habe ich schon öfters gehört. Hunde mit HD, die nie Probleme mit der Hüfte haben.

Also nur Mut... :ua_cool: muss nicht das schlimmste bedeuten.

Ich würde sie röntgen lassen, sonst rätselst du ewig bei jedem Zipperlein.

Birgit

• Zitat

Nein, wir gehen nur viel in unwegsamen Gelände, das soll gut für den Muskelaufbau sein habe ich mal gehört. Wäre das im Falle einer HD schlimm?

Nein ich meinte es andersherum, sozusagen. Wenn man einen Hund körperlich belasten will, sollte man vorher wissen ob er gesund ist. In unwegsamem Gelände sind Hunde ja sozusagen zuhause :gut: .

Wenn du so ein schäferhundeähnliches Tier hast, könntest du bei einem TA röntgen lassen, der für den SV begutachtet, zum Beispiel. Den müsste man googeln können, oder auch beim SV erfragen. Also wie gesagt, als Beispiel jetzt! Die genannte Kostenhöhe war bei mir inklusive Gutachten. Erst beim Haus-und Hof-TA röntgen, der dann einsendet, wird glaub ich wieder teurer. Außerdem sind die Gutachter auch besser im lagern der Hunde, meiner Meinung nach! Sie haben eben mehr Erfahrung damit.

Für Spondylose wäre deine Maus glaube ich noch ein bißchen jung... und mit dem Rücken, das halte ich jetzt ehrlich gesagt für bauartbedingt.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!