Erste Anzeichen für HD? :(
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute mit meinen Mädels die normale große Runde spazieren. Wir laufen immer zur "Himmelstreppe" und steigen auch bis ganz nach oben wenn dort niemand ist. Mal ein Foto damit ihr Euch das Ganze besser vorstellen könnt:

Normalerweise laufen die Beiden neben der Treppe den Abhang hoch und runter. Heute sind sie vorgelaufen und ich kam hinterher, als sie schon ein Stück weit die Treppe hoch waren habe ich gesehen dass doch jemand oben war. Also habe ich die Beiden gerufen und wollte weiter gehen. Maja wollte angerannt kommen, nahm aber die Treppe statt den Abhang und schrie dabei mehrfach auf :| Als sie unten war, war alles wieder gut und sie hat sofort mit Cleo weiter gespielt. Denkt ihr das könnten erste Anzeichen für HD oder ähnliches gewesen sein?

Nochmal ein Bild von den Stufen:

Maja ist etwa 14 Monate alt und laut DNA-Test zu über 75% Deutscher Schäferhund. Die Eltern sind unbekannt, da sie aus dem rumänischen Tierschutz kommt.
Ich hatte sowieso darüber nachgedacht, sie auf HD/ED röntgen zu lassen, habe nur etwas Angst davor sie in Narkose legen zu lassen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste Anzeichen für HD? :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo erstmal

Denke das könnte vieles sein - vielleicht hat sie sich nur in diesem Moment versprungen oder nen Nerv geklemmt, vielleicht isses auch mehr.
Würde es wohl vorerst nochmal "beobachten".
Ein Röntgen schadet sicher nicht, aber mach dich jetzt nicht verrückt deshalb.
Wegen der Narkose. Ist sie sonst gesund? Dann würde ich mir da nicht sooo arge Gedanken machen. Schau, mein großer lag dieses Jahr schon 2 mal in Narkose (nächste Woche ggf. ein dirttes mal...) und hat es wunderbar überstanden (und das, obwohl er Epileptiker ist - HD hat er übirgens auch und lebt damit super gut), dann schafft das ein junger gesunder Hund bestimmt auch *bisslMutrüberschieb*
-
Ich würde den Hund röntgen lassen - das mit der Narkose ist nicht soooo schlimm :umarmen:
Wie läuft sie denn so? Boomer hat HD, man sieht das ein wenig am Gang.
Aber erst einmal würde ich mir keine Gedanken machen in dem Sinne, den Hund aber auch nicht mehr so die Treppen steigen lassen wenn du dir unsicher bist. HD ist kein Todesurteil. Nur kleine Einschränkungen und ein wenig mehr Aufpassen

*enbenfall ne Packung Mut rüberschieb*

Im Übrigen - Wahnsinns Treppe
Wenn ich da hoch laufe, bräuchte ich ne neue Lunge oder einen Tag Zeit 
-
Also das kann viel sein. Von Vertreten, Schulter ausgerengt zu HD, ED bis zu Bandscheibenproblemen......... Lass den Hund genau untersuchen und ggf. ein CT oder Kernspinnmachen, wenns nicht aufhört. Bei meinem Hund wars ein Bandscheibenvorfall, aber da konnte sie nimmer die Treppen hoch laufen, runter ging immer. Nach zwei Ops läuft sie übrigens immer noch.
-
Warum verbindet heutzutage immer noch jeder DSH = HD???
Auch bei dieser Rasse gibt es so strenge Zuchtkontrollen - besser als bei manch anderer Rasse!!! - und auch dort muss die Hüfte beim züchten OK sein... Auch die Ellenbogen und ein DNA-Test muss vorliegen...
Auch die Hinterhand wird nicht mehr so STEIL runtergezüchtet bei der HZ...und bei der LZ schon überhaupt nicht. Auch wird der Langstockhaar ab Januar wieder zulässig...
Der DSH nimmt also seit längerem wieder Form an - und er bekommt den Ruf des "kaputten Hundes" einfach nicht weg... Echt schlimm. - Aber keiner Informiert sich richtig über diese Rasse! Es wird nur gemeckert!... Naja... vielleicht hat es ja irgendwo was gutes
Also... zu deiner Angst...
Beobachte deinen Wuffi mal ein bisschen länger - und wenn es dir gar keine Ruhe lässt würde ich dir zum Röntgen raten... Sie ist alt genug und ausgewachsen.
Danach hast du definitiv Gewissheit und dein grusel-Kopfkino lässt auch endlich nach
-
-
ZitatAlles anzeigen
Warum verbindet heutzutage immer noch jeder DSH = HD???
Auch bei dieser Rasse gibt es so strenge Zuchtkontrollen - besser als bei manch anderer Rasse!!! - und auch dort muss die Hüfte beim züchten OK sein... Auch die Ellenbogen und ein DNA-Test muss vorliegen...
Auch die Hinterhand wird nicht mehr so STEIL runtergezüchtet bei der HZ...und bei der LZ schon überhaupt nicht. Auch wird der Langstockhaar ab Januar wieder zulässig...
Der DSH nimmt also seit längerem wieder Form an - und er bekommt den Ruf des "kaputten Hundes" einfach nicht weg... Echt schlimm. - Aber keiner Informiert sich richtig über diese Rasse! Es wird nur gemeckert!... Naja... vielleicht hat es ja irgendwo was gutes
Also... zu deiner Angst...
Beobachte deinen Wuffi mal ein bisschen länger - und wenn es dir gar keine Ruhe lässt würde ich dir zum Röntgen raten... Sie ist alt genug und ausgewachsen.
Danach hast du definitiv Gewissheit und dein grusel-Kopfkino lässt auch endlich nach
Hat hier jemand auf DSH geschimpft? Fakt ist doch, dass es hier immer noch genügend kranke Hunde gibt, kein Wunder bei der Masse an DSH, die es gibt. Auch vin Nichtzüchtern. Bei über 16.0000 DSH-Welpen pro Jahr von Züchtern wird es auch kranke Hunde geben.
Und regenerative, lumbosakrale Degeneration (das hat mein Hund, trotz Mischling) ist eine Erkrankung die es beim DSH zum Beispiel doch recht oft gibt. Kam erst ein großer Bericht hierzu in "unser Rassehund".
Und wie gesagt, der hier genannte Hund ist ein Mix aus Rumänien, da kannste deine tollen Zuchtrichtlinien also in der Pfeife rauchen.
Und weil der DSH soll toll ist, deswegen hast du auch einen Hovi, nicht wahr?

@ rather_ripped
Bitte auch an Zeckenerkrankungen denken und evtl. mal testen lassen. Borreliose udn Anaplasmose machen auch Lahmheiten.
-
@Schopenhauer
Rauch du mal schön selber deine Pfeife - wenn du meinst
Und informiere dich ein bisschen genauer über den DSH... Das wäre angebrachter als hier so heiße Luft zu sprudeln...
Nur weil sie ein MIX aus DSH ist - muss sie deswegen noch lange keine HD haben! Und das wollte ich hier beschreiben!Auch ich darf meine Meinung hier vertreten - wenn du damit nicht zurecht kommst und dich angesprochen fühlst... Dein Problem...

-
Nicht jeder Hund hat gleich HD, wenn er lahmt, das ist richtig. Auch eine Knieverletzung kann da der Grund sein, etc.
Aber wieso du gleich den DSH verteidigen musst, ist mir ein Rästel, es hat ihn keiner angegriffen. Denn sie hat nur beschrieben, was sie für einen Hund hat. Denn sie hat einfach nur Angst, dass es was Schlimmes sein könnte und gewissen Rassedispositionen sind eben nun mal nicht auszuschließen.
Und ansonsten, werd hier mal nicht frech. Klar darfst du deine Meinung vertreten, aber ob sie Hand und Fuß hat, kann dennoch in Frage gestellt werden. Unterstelle mir bitte nicht, dass ich keine Ahnung von Hunden und Hunderassen habe, da bin ich dir sicherlich viele Schritte voraus. Auch in Sachen rumänische Straßenhunde.
Und nur weil es ein DSH-Mis ist, muss er noch lange nicht gesund sein!
-
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen???
Und ob du mir voraus bist bezweifle ich an deinen Aussagen sehr wohl - also werd du mal auch nicht frech - denn kennen tust mich du auch nicht!Im Grunde sind wir ja der selben Meinung - also Schwamm drüber

-
Zitat
Auch wird der Langstockhaar ab Januar wieder zulässig...
Kurzes OT:
Hast du dazu weitere Informationen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!