Mein Hund haut ab,was ist mit dem los?

• :hilfe: Mein Labbi-Rüde hat in letzter Zeit die Phase,dass er zu jedem Hund hinrennen will,ist er nicht angeleint rennt er einfach los und lässt sich schwer,oder auch gar nicht abrufen :zensur:
    Gestern auf der Hundewiese,spielt er mit einem Rüden und einem Welpen aus der Nachbarschaft.Dann kam eine Hündin dazu.Er und der andere Rüde sind auf sie zugelaufen und spielten eine Runde "Fangen"Dann rannte die Hündin plötzlich los,meiner hinterher.Der andere Rüde kam zurück,meiner nicht :zensur: Der Besitzer der Hündin war nicht dabei,sie büxt ab und an aus und geht alleine Gassi,da der nicht weit von der Wiese weg wohnt.
    Bin dann in die Richtung gelaufen,wo die Hündin wohnt.Nach ca.40 min.kam mir dann meiner entgegen,Mädel war dann zuhause :zensur:

Ich weiss nicht ob die läufig ist,oder warum er das macht.Ich denke er hätte viel.auch bei einem Rüden so gehandelt,wenn der sich auf ein Spiel eingelassen hätte.Ist das jetzt die richtige Pubertät?Ist knappe 14 Mon.alt?
    In der Huschu bin ich,wir bauen den Rückruf auch immer wieder auf,auch mit "Superpfiff"funktioniert auch zu 90%.Nur so wie oben beschrieben halt leider nicht immer.
    Was kann ich noch machen?Was ist mit dem Hund los?

• Erstmal versetze dich in die Lage des Hundes. Der Mensch geht so wahnsinnig langsam und spielt zwar nett, aber ein Hund ist ein Hund. Das ist eine ganz andere Liga.

Was kannst du tun? Erst einmal schneller sein als dein Hund und ihn ins Bei Fuß befehlen ehe er den anderen Hund sieht. Und zum Abruf: Üben, üben, üben.Mit viel Ausdauer und Geduld sowie endlosen Wiederholungen bis es sitzt.

• Das mit dem Ablenken bei jedem Hund stelle ich mir sehr anstrengend vor auf einer Hundewiese.
    Ich würde ihm in Zukunft keine Gelegenheit mehr zum Abhauen geben, bei jedem Erfolg wird er es das nächste Mal wieder tun.
    Schleppleine dran und dann konsequentes Training damit aufbauen und den Rückruf üben, den Hund aber absichern!

• Na zum Glück bin ich nicht die einzige, der das passiert!
    Meiner ist auch 13 Monate und vor kurzem ausgebüchst mit seiner Angebeteten. Gleiches Szenario.
    Warum sie das machen? Weil es einfach beim anderen Hund vieeel interessanter ist als bei dir (und bei mir).

Abrufen üben, üben üben...

Pass bloss auf was du hier sagst, denn es wird schnell gerichtet und geurteilt hier.
    Wenn du erst einmal die Menge hier gegen dich hattest, verfolgen sie dich in allen Threads und drehen dir jedes Wort um. :gut:

• Ich glaube, in diesem Alter sind Hunde einfach so. Meiner hatte auch richtigen Freiheitsdrang. Jetzt hat er (Schlepp-)Leinenhaft bis er gelernt hat, auch zu kommen wenn er eigentlich keinen Bock hat.

Gib ihm keine Chance - nicht jeder Hund / Mensch hat es gern, wenn Hunde überall hinrennen und sich nicht rufen lassen.

Gruß
    Conny =)

• Erstmal danke für eure Ratschläge!Das mit der Schlepp zum üben mache ich eh schon,allerdings nicht wenn er spielt,da verheddern die sich übelst in der Leine :gott:
    Ich habe heute trotz Regen(brr und pfui)konsequent geübt und siehe da:Monsieur hat sich aus dem Spiel abrufen lassen,da ihm wohl das erwartete Futter dann wichtiger war!An dem Tag wo er abgehauen ist,hat ich keine Jackpot-Leckerlies dabei,möglicherweise waren ihm die anderen nicht gut genug um dafür nen Hund sausen zu lassen...

Ich seh schon:üben und üben und üben......

• ich hatte lange Zeit das gleiche Problem mit meinem Hund. Ursache dafür war einerseits meine völlige Hilflosigkeit, wenn er das gemacht hat (ich stand verzweifelt da und konnte nichts tun), meine Inkonsequenz (es überhaupt zuzulassen statt zu verbieten) und außerdem die tatsache, dass ich ihn als Welpe "übersozialisiert" habe, indem ich ihm den Kontakt zu jedem frei laufenden Hund gestattet habe. Sogesehen war sein Verhalten völlig logisch!

Auch ich musste dann sehr hart arbeiten (heute noch). Mittlerweile (Hund wird 3) ist es sehr viel besser. Ich hätte mir aber einiges an Frust und Arbeit erspart, wenn ich viel viel früher gehandelt hätte.

also: arbeiten, arbeiten und noch mehr arbeiten!

• Zitat

ich hatte lange Zeit das gleiche Problem mit meinem Hund. Ursache dafür war einerseits meine völlige Hilflosigkeit, wenn er das gemacht hat (ich stand verzweifelt da und konnte nichts tun), meine Inkonsequenz (es überhaupt zuzulassen statt zu verbieten) und außerdem die tatsache, dass ich ihn als Welpe "übersozialisiert" habe, indem ich ihm den Kontakt zu jedem frei laufenden Hund gestattet habe. Sogesehen war sein Verhalten völlig logisch!

Auch ich musste dann sehr hart arbeiten (heute noch). Mittlerweile (Hund wird 3) ist es sehr viel besser. Ich hätte mir aber einiges an Frust und Arbeit erspart, wenn ich viel viel früher gehandelt hätte.

also: arbeiten, arbeiten und noch mehr arbeiten!

Oh mann,das kommt mir bekannt vor:Ich habe bei meinem als Welpe das Gleiche gemacht,er durfte auch zu jedem Hund hin,zwecks Sozialisierung!
    Jetzt rächt sich das wohl... :gott:

• ich bin fest davon überzeugt, dass es bei uns so war/ist! Dabei ist das völlig übertrieben gewesen, gar nicht notwendig, er ist nämlich trotzdem kein Lamm geblieben, sondern hat sich das Raufen angeeignet, sicherlich auch aufgrund der völlig unstrukturierten Erfahrungen, die er (ohne mich) gemacht hat...

aber: es ist ja nicht zu spät für euch, das ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken ;)

• Er kam erst nach ca. 40 Min. zurück!?!?!? Boah krass, da hätte ich schon längst nen Heulflash gekriegt.
    Ich krieg schon die Krise, wenn sie nach 2 Min. nicht wieder da ist! Das geht gar nicht!
    Mal abdüsen, schon mal vorrennen und mit nem anderen Hund toben, ja ok. Ist zwar auch nicht die feine Art, aber damit kann ich noch leben. Aber so richtig WEG laufen, das finde ich extrem, auch in dem Alter.
    Wie sieht es denn sonst mit der Bindung aus? Daß es ihm so völlig schnuppe ist, wo Du bist, das finde ich schon komisch. Normalerweise schauen sie doch immer, wo Frauchen ist, auch wenn sie noch weiter toben. Spätestens wenn man weggeht, kommen sie doch hinterger gerannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!