Welpe pieselt bei Begrüssung

  • die box ist sein schlafplatz und da liegt er tagsüber genauso freiwillig drin, wenn wir zu hause sind.

    wie soll mein welpe lernen das die einrichtung tabu ist wenn er sie tagsüber zerstören darf und ich nur ab und an darauf achten kann ob er dran geht. ist ja wohl eher kontraproduktiv.

    alleine in der wohnung sein üben wir wenn ich zb die wäsche machen gehe, dusche o.ä. bei dem ich mich nicht im wohnzimmer befinde.

    ich finde die box alles andere als schlimm und habe damit nur gute erfahrung gemacht. wir sprechen hier nicht von einer transportbox für tierarztbesuche sondern von einer gitterbox wie es sie für große hunde gibt.

  • Ok, ich habe es bislang als eher negativ empfunden, aber wie gross ist so eine Box denn und wie sieht die aus, hast Du viell ein Foto, oder einen Link?

    Meine legt sich auch in die Box, auch wenn ich mal 10min nicht im Raum bin aber bei 4h hätte ich Angst dass sie sich aufregt und dann nicht flüchten kann, was sie ja in der Whg zumindest kann

  • Zitat

    absolut RICHTIG!!

    Unserer war auch die ersten 1,5 wochen 24stunden mit mir zusammen (außer ein paar übungen zum alleine bleiben) und jetzt im alltag sind ich manchmal auch 4 stunden. Ich laste ihn morgens genügend aus und dann schläft er in seiner box (alleine in der wohnung will ich unserer einrichtung noch nicht antun)

    sorry wenn wir kurz vom Thema abgekommen sind


    Okay muss erstmal schlucken...
    Du hast einen HUND nicht wahr? der macht WUW WUW und so!
    Oder hälst du dir eine Meerschweinchen oder Hamster?

    Punkt 1 Ich persönlich halte garnichts von diesen EINSPERR Boxen!
    Ein Hund soll sich Frei bewegen können zu Hause
    Punkt 2 4std in dieser verdammten BOX?!?!? Nicht dein ernst oder?

    Du solltest dir echt mal stark überlegen was du dem Tier antust, ich urteile selten über HH . Aber bei dir mache ich mir starke gedanken!


    Mein Welpe 11 Wochen ist am Tag ca 3,5std alleine. Dafür geht er morgens dann aber auch 45min mit einer Frau in Wald.(Freilaufen)
    Zuhause darf er sich natürlich Frei bewegen. Bis auf das WC und Kinderzimmer darf er überall hin wo er möchte.
    Wasser steht immer zur verfügung.

    Sorry aber darauf musste ich Antworten.

    Nun zum Thema:

    Das mit dem Pieseln haben wir auch manchmal. Ganz normal sagen alle!
    Warten und warten!
    Irgendwann machts KLICK :headbash:

  • sicher habe ich ein foto. kann es aber nicht so klein bearbeiten das es hier rein passt. wenn du mir deine e.mail adresse schickst schicke ich dir gerne eins, damit du dir ein bild davon machen kannst

    Odin wurde nach und nach an die Box gewöhnt und niemals gezwungen dort rein zu gehen, die tür wurde erst geschlossen, wenn er sich freiwillig hinlegte. deswegen können wir nun ganz sicher sein, das er sich dort wohl und sicher fühlt.
    sobald man ansätze dafür hat, dass er wirklich nur an seine sachen geht (ausnahmen gibt es auch bei älteren hunden, keine frage) darf er natürlich auch frei in der wohnung rumlaufen, das ist uns natürlich auch lieber.


    @ drops.... du kannst deine meinung dazu haben. es ist mein dritter hund bei dem wir es im welpenalter so handhaben und keiner meiner hunde ist verstört, ängstlich oder sonstiges.
    mein hund läuft morgends mit MIR und nicht mit irgend einer frau.
    stell dir vor, meerschweinchen leben auch bei uns, aber wenn du einen meerschweinchenstall mit einer hundebox vergleichst kannst du gerne mal googlen wo die unterschiede sind.
    und ob es mein ernst ist. warum sollte ich mir die ganze erziehung versauen, wenn ich meinen hund, wenn er mal alleine ist, in der wohnung machen lasse, was er will??? wenn ich oder mein mann nach hause kommen können wir ihn dann nicht mehr schimpfen also arbeite ich doch lieber vor und lasse ihn in der wohnung, wenn ich weiß, dass er für uns sowie für ihn eine freude ist wenn wir nach hause kommen.
    ich brauche mir nicht überlegen was ich meinem hund "antue" da ich weiß das er so an einem sicheren, kuscheligen ort ist, den er sich selbst ausgesucht hat und den er mag.

  • Zitat


    Punkt 1 Ich persönlich halte garnichts von diesen EINSPERR Boxen!
    Ein Hund soll sich Frei bewegen können zu Hause
    Punkt 2 4std in dieser verdammten BOX?!?!? Nicht dein ernst oder?

    Du solltest dir echt mal stark überlegen was du dem Tier antust, ich urteile selten über HH . Aber bei dir mache ich mir starke gedanken!

    Also wenn ein Hund seine Box positiv kennengelernt hat und sie als seinen Rückzugsort sieht, ist solch eine Box was ganz tolles.

    Ich hatte meinen Kennel anfangs auch echt lange stehen. Joker hat darin geschlafen und sich tagsüber auch immer für mehrere Stunden zum schlafen reingelegt. Die Tür war bis auf nachts, ich wollte ihn ja stuibenrein kriegen (so hat er sich nachts gemeldet wenn er musste und ich direkt mit ihm raus), immer raus und er konnte frei wählen.
    Trotzdem hat er sich super gerne in seine Burg zurück gezogen und geschlafen.

    Also man sollte nicht von irgendwas sprechen, wenn man sich in dieser Thematik nicht entsprechend eingelesen hat. Sowas ist kein Knast für den Hund sondern, wenn RICHTIG aufgebaut, ein ganz angenehmer und ungestörter Platz für den Hund.

    Sowas ist z.B. auch super wenn man Kinder hat. Hund hat seine Box und dieses ist für Kinder tabu. Wenn der Hund dort drin ist, wird er nicht bekrabbelt, nicht zum spielen aufgefordert, nicht mit Leckerchen vollgestopft.
    Glaubt mir, ein Hund wird solch einen Rückzugsort immer gerne annehmen, wenn er ihn denn positiv kennengelernt hat ;)

  • danke Jeany!!

    endlich jemand, der ahnung hat und weiß, das die Box für einen Hund was ganz toller sein kann :gut:

    Mit der Handhabung zum Stubenrein werden machen wir es ganz genauso, in seine Box macht er natürlich nicht, deswegen meldet er sich von ganz alleine

  • Zitat

    Sowas ist kein Knast für den Hund sondern, wenn RICHTIG aufgebaut, ein ganz angenehmer und ungestörter Platz für den Hund.

    Sorry aber 4std am stück mit Tür zu ist keine Knast?
    Ok dann haben wir extrem unterschiedliche Meinungen!

    Es geht auch nicht um die BOX ! Kann mir das schon gut vorstellen das sich Hunde darin auch wohlfühlen können! (Wenn die Tür auf ist)


    Aber 4std Tür ZU!?!?!
    Kein laufen/gehen, kein Trinken!?!?

  • du hast doch wohl gelesen, dass die tür nicht zugemacht wurde, bevor wir sicher gewesen sind, dass er sich darin wohlfühlt.
    also wenn dien hund dann denkt "hilfe ich bin im knast" dann respekt vor deinem überintelligenten hund. Meinem ist es vollkommen egal ob die tür auf oder zu ist. die ersten beiden nächte gab es gewinsel, weil er es natürlich nicht gewohnt war alleine zu sein, mittlerweile hören wir keinen ton mehr von ihm. wenn er morgens nach gassi und fressen darein geht, hat er etwa einen viertel liter wasser zu dich genommen, ich denke er wird dann in max. 4 stunden nicht verdursten. und zur bewegung.... NOCHMAL: GROSSE BOX=BEWEGUNG MÖGLICH. natürlich eingeschränkt, aber der Hund muss nicht 4 stunden auf einer stelle liegen und beim drehen oder aufstehen angst haben, dass er sich den kopf stößt.

  • Zitat

    Sorry aber 4std am stück mit Tür zu ist keine Knast? ...
    Aber 4std Tür ZU!?!?! Kein laufen/gehen, kein Trinken!?!?


    Also echt, ich weiß ja net, was Dein Hund so macht - aber meine schlafen in meiner Abwesenheit einige Stunden lang fast durchgehend. Und verdursten tun sie auch net, selbst wenn wir mal nen halben Tag unterwegs sind und erst mittags wieder trinken können (solang´s net heiße Sommertage sind, dann nehm ich was mit oder gehe beim Gassi an Flußufern spazieren zum Baden), insofern seh ich bei lumpigen 4 Stunden nun wirklich kein Problem....
    Du darfst das nicht als KNAST sehen (das kennt der Hund eh net....), sondern als ruhigen Rückzugsort für den Hund. Meine LIEBEN ihre Box, auch wenn mal Besuch da ist und ihnen alles zu viel wird, ziehen sie sich gerne da hinein zurück. Manche Hunde fühlen sich sogar sicherer in solch einer Box als wenn ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung steht, d.h. Du nimmst dem Hund anfangs sogar etwaigen Streß beim Alleinbleiben, wenn er nur die Box zur Verfügung hat, gerade bei jungen Hunden, die das Alleinebleiben noch nicht so kennen.
    Insgesamt kann ich die Argumentation nachvollziehen: den Hund gar nicht erst in die Situation bringen, daß er Fehler machen kann, damit man nicht bestrafen muß bzw. auch weil man gar nicht bestrafen kann, wenn man nicht da ist, während der Hund die Wohnung zerlegt. Und solange der Hund sich in der Box tatsächlich wohlfühlt (nicht bellt/fiept etc.), aber frei laufend die Wohnung zerlegt, heißt das auch für mich, der Hund HAT noch Streß, wenn ihm die ganze Wohnung zur Verfügung steht - hast Du das schon mal bedacht?
    Es geht ja nicht darum, den Hund generell als Käfigtier zu halten, sondern eine für Hund und Halter sinnvolle Übergangslösung zu schaffen für Abwesenheitszeiten, bis der Hund streßfrei alleinebleiben kann. Ich habe da so keine Bedenken.
    LG,
    BieBoss

  • Gut ich denke wir haben da zwei völlig unterschiedliche Meinungen!
    Das Thema könnte man nun tot diskutieren.
    Und man würde keinen Nenner finden.

    Ich lasse eure Meinung dazu einfach mal so stehen.

    Und habe weiterhin meine Ansichten dazu! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!