Je mehr Welpen desto gesünder die Hündin??

• Aber gute Idee, wenn ich mir demnächst nicht sicher bin, ob meine Hündin gesund ist oder nicht, lasse ich sie einfach decken und warte ab wie viele Welpen sie bekommt..
    Der Umkehrschluss ist vielleicht eher der Fall: Bekommt eine Zuchthündin, die sonst problemlos aufgenommen hat keine Welpen oder wird nicht trächtig, dann ist sie vielleicht nicht gesund, aber andersrum klar können durch eine schwere Krankheit Aborte ausgelöst werden, aber die Anzahl der Welpen sagt nur bedingt was über die Gesundheit der Hündin aus.

• Zitat

Jedenfalls sind Welpen aus großen Würfen Hunde mit vielen Vorteilen.

Die Logik dahinter erschließt sich mir jetzt nicht so ganz :???:
    Was macht es denn für den Welpen/Hund für ein Unterschied ob er 3 oder 10 Geschwister hat ?

• Ach Himmel, NEIN, natürlich nicht.
    Und Welpen aus großen Würfen sind auch nicht die gesünderen. Im Gegenteil, ich hatte mal mit einer Züchterin gesprochen, die meinte sogar sie wollte keine so riesigen Würfe, zum Wohl der Hündin.

• Man könnte auch sagen, je mehr Welpen - desto mehr wurde bei der Hündin hormontechnisch "nachgeholfen" :/

Wie gesagt, es gibt Hündinnen, die unter unsäglichsten Bedingungen zweimal im Jahr 10 Welpen haben und fast selbst bei draufgehen. Dann gibt es Hündinnen, die beim Züchter sprichwörtlich im Himmel leben und nur einmal im Jahr 4 Welpen haben. Die Anzahl der Welpen sagt wenig über die Hündin an sich aus, da spielen oft auch Umweltbedingungen eine Rolle. Wichtig für mich wäre das Verhalten der Hündin gegenüber ihrer Welpen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!