Erziehung durch Schmerzen
-
-
Ich find so erschreckend wie viel Zeit, Energie und Phantasie Menschen auf die Erziehung über Schmerz und Angst verwenden.
Ich wünschte, sie würden einen Bruchteil davon verwenden um sich über Lerntheorien, Neuropsychologie und dergleichen zu informierne. Die Forschung ist doch schon so weit...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung durch Schmerzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man muss sich doch nicht gleich für Neuropsychologie oder Lerntheorien interessieren. Wenn man mir das gesagt hätte, hätte ich mal gepflegt nen Vogel gezeigt.
Ein normales Bauchgefühl beim Umgang mit Lebewesen reicht imA völlig aus.
-
Zitat
Man muss sich doch nicht gleich für Neuropsychologie oder Lerntheorien interessieren. Wenn man mir das gesagt hätte, hätte ich mal gepflegt nen Vogel gezeigt.
Ein normales Bauchgefühl beim Umgang mit Lebewesen reicht imA völlig aus.
Das sehe ich im Prinzip genauso... leider kann man sich ein gesundes Bauchgefühl nicht anlesen... Man hat es oder auch nicht :/
Und wenn man als Trainer Geld dafür nimmt, sollte man sich mit derlei Dingen auch theoretisch befassen...
-
Achso, du meintest die Trainerseite. Ja - ein guter Trainer sollte da schon Ahnung von haben und darauf seine Arbeit aufbauen.
Von Halterseite merken ja nur die, dass sie kein gesundes Bauchgefühl haben, deren Hunde nicht funktionieren. Es gibt ja genug Hund-Halter-Teams die ohne jede Hundeschule, ohne ein Hundebuch und sogar ohne ein Hundeforum ein sehr respektvolles, freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Hund haben.
-
Bist du sicher,dass sie sich nicht nur unglücklich über ein evtl. stinknormales Halti ausgedrückt hat?
Und evtl. den Sinn noch nicht ganz verstanden hat? -
-
Zitat
Bist du sicher,dass sie sich nicht nur unglücklich über ein evtl. stinknormales Halti ausgedrückt hat?
Und evtl. den Sinn noch nicht ganz verstanden hat?Oder dieses Halti falsch anwendet?
Da könnte dann natürlich Aufklärung helfen ....ansonsten:
zum Thema Erziehung zitier ich immer wieder gern den Wiki-Peter:
[wiki]Erziehung und erziehen (lt. Duden von ahd. irziohan = herausziehen) bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern. Im Allgemeinen versteht man unter Erziehung soziales Handeln, welches bestimmte Lernprozesse bewusst und absichtlich herbeiführen und unterstützen will, um relativ dauerhafte Veränderungen des Verhaltens zu erreichen, die bestimmten, vorher festgelegten, Erziehungszielen entsprechen. Allerdings ist dieser Erziehungsbegriff hierarchisch definiert, indem beteiligte Personen Erzieher oder Zögling sind. Deshalb wird der Begriff der Erziehung gern um die selbstorganisierten Lernprozesse erweitert, man versteht Erziehung dann als spezifische Lernprozesse. Des Weiteren heißt Erziehung auch Sozialisationshilfe, Enkulturationshilfe und dient dem Aufbau der Persönlichkeit und der Ausbildung eines Individuums.Perspektive der modernen (westlichen) Erziehung ist die mündige, eigenständig handelnde und emanzipierte Person, die ihr Leben gestalten und planen kann. Sie hat einen eigenen Lebensmittelpunkt, der Einflüsse und Reize verarbeitet und für seine eigene Lebensplanung nutzbar macht. Insofern sind die Ziele der Erziehung nach heutigem Verständnis individueller Kompetenzzuwachs, differenziertere Handlungsfähigkeit, letztlich Mündigkeit, Selbstbestimmtheit und Emanzipation.[/wiki]
ich schätze mal dies kann man unmöglich dadurch erreichen, das man einem Lebewesen Schmerzen zufügt.
Mit Foltermethoden erzielte man im Mittelalter Erfolge beim Erpressen falscher Geständnisse ... bei Tieren hat man das schnell wieder aufgegeben, selbst angeblich vom Satan besessene Tiere haben niemals etwas gestanden.
Der Trainer gehört angezeigt, falls Deine Kollegin sich uneinsichtig zeigt gehört sie ebenfalls angezeigt.
Im Idealfall bekommt sie ein Tierhaltungsverbot und der Terrier kommt frei - und wird hoffentlich in kompetente Hände vermittelt.Es gibt leider immer wieder Amtstierärzte, die sich nicht sonderlich dahinter klemmen das das Tierschutzgesetz auch eingehalten wird.
Aber zumindest sollte man es versuchen, so etwas zu wissen und nicht anzuzeigen ist nämlich ebenfalls strafbar!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!