Umstieg vom großen auf kleinen Hund - kann ich das?
-
-
Zitat
Nein - Scherz beiseite. Da du Riesenschnauzer und Großpudel zu deinen Favoriten zählst, könnte so ein kleiner Jack-Terrerierst durch aus was für dich sein.
Pudel hatte ich nie, aber nen Schnauzer aus einer Arbeitslinie. Es war anstrengend, aber ich hab den Hund so geliebt. Er hatte Energie für 10 und war so liebenswert. Meine letzten Hunde waren komischerweise alle eher tranig und eher nicht so die Sportler.
Daher hät ich halt was zu 100% aktives nun. Das bringt mich auch mit in Schwung.Zitat(ich würde mir vorher überlegen, ob ich es aushalte, wenn mein Jack so ein Flummi-Jack wäre - im schlimmsten Fall - der immer hoch springt und rumflippt... :/ Also darin sehe Ich einen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden: Die Kleinen sind oft more "unter pressure". Das muss man mögen bzw mit klar kommen. Die atmen sogar schneller als ein Großer
)
Tja, ob ich mit einem Jack Flummi Ding glücklich sein kann ist ja noch unklar. Der in meinem Visir soll im Haus nicht so stressig sein, eher unauffällig. Aber dennoch sportlich und wahnsinnig lehrbegierig.
Denke, das kann sich erst beim Treffen entscheiden.
Mein Rüde zu Hause ist eher Typ unsicher und zurückhaltend. Ein stolzer Terrier könnte ihm auch etwas unter die Arme greifen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin von den Großen, zuletzt vom Airedale, vor 11 Jahren ziemlich plötzlich auf den Russell gekommen, und ich hab's noch nie länger als einne Moment bereut. Das ist so reichlich Hund in einer so praktischen Verpackung, und dieser schräge Humor (es gibt kein anderes Wort dafür!) macht ziemlich süchtig.
Ich war allerdings, obwohl ich etliche Terrier dieses Typs kannte und mir lange so einen gewünscht hatte, damals doch nicht darauf gefaßt, daß die tatsächlich so viel mehr Einsatz bedeuten können, weil sie so enorm viel Cleverneß, Temperament und Eigeninitiative mitbringen (und ein Airedale ist auch nicht wirklich ein langsamer Hund!).
Vor allem dieses "überhundliche" Reaktionstempo ist am Anfang echt eine Umstellung. Mit dem, was die Kleine an Engagement gekostet hat, hätte ich locker zwei Große managen können - aber seit ich mich darauf eingestellt habe, möchte ich nichts davon mehr missen!
-
Oh ha, diese Worte machen mich etwas skeptisch ob ich dieser Geschwindigkeit gewachsen bin. Bis auf meinen Schnauzer waren alle nicht so die flinken reagierer
-
Übrigens finde ich Russells im Haus nicht stressiger als andere Hunde auch, sie sind einfach enorm reaktionsschnell und dann fix unter Strom.
Das ist aber wirklich eine Frage der Erziehung und gut in den Griff zu kriegen, wenn du ihnen draußen einen ausfüllenden Job bietest und im Haus konsequent auf Ruhephasen bestehst. Dann schlafen sie drinnen genauso entspannt wie größere Hunde auch - sind allerdings bei jedem Reiz deutlich schneller wieder auf den Pfoten und zu jeder Action bereit!
-
@ Maximus
Ja - die Geschwindigkeit ist wirklich enorm und macht einem am Anfang sogar zu schaffen, wenn man eigentlich schon fixe Hunde gewohnt ist, weil sie ja auch noch mit sehr viel Jagdtrieb gekoppelt ist. Nach einem tranigen Vertreter wäre das dann wirklich das absolute Kontrastprogramm.
Damit muß man auf jeden Fall rechnen - macht viel Spaß, wenn man sich drauf einstellt, kann aber gelegentlich auch heftig nerven, weil der Hund dir nicht nur schnell voraus ist, sondern diese Fixigkeit auch noch zielgerichtet ist - eben aufs Jagen. (alternativ auch gern aufs Hinrennen zu anderen Hunden...)
Sehr eigensinniger, fixer Schnauzer mit sehr viel Jagdtrieb käme als Vergleich schon ganz gut hin....das ungefähr käme da auf dich zu.
-
-
Hier lebt ja, neben 5 Deutschen Doggen, eine Französische Bulldogge. Sicher werden wir beim Spaziergang oftmals seltsam angeschaut, belächelt oder mit dummen Kommentaren bedacht.
Und trotzdem haben wir die Entscheidung nicht bereut, trotz eindeutigem Hang zu Großhunden. Die kleine Dame ist super agil, intelligent, hart im Nehmen
und besitzt einen enormen Charme und Kuschelfaktor. Obwohl sich unsere Doggen auch für Schoßhunde halten
.
-
Drinnen ruhig, draussen Aktion find ich gut. So stell ich mir nen Terrior auch vor *g*
Ich würd ja auch wieder nen Tierschutzhund nehmen. Nur die ganzen im Ausland sitzenden Wauwis sind mir einfach zu riskant. Ich möcht einfach gewisse Charaktereigenschaften an meinem zukünftigen haben, die ich da nicht sicher gestellt sind.Hatte nu schon 4 Tierschutzhunde, wo ich eben mit den üblichen Problemchen leben mußte.
Keine menschliche Bindung etc.Allerdings wenn man so schaut könnt man sich doch verlieben....
Die hier find ich toll. Vllt bisschen zu groß:
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde/blue.phpUnd er hat auch was:
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde/matti.php -
Zitat
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde/blue.phpIch hab Herzchen vor den Augen ... was für ein Süßer :liebhab:
-
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde/blue.phpDer gefällt mir auch ausnehmend gut :)
-
Na--was ist denn draus geworden??
LG, bullyfan -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!