Hunde im Nacken packen

• Hallo Leute,

ich möchte zu dem Thema Nackengriff mal sagen das das mittlerweile eine anerkannte Trainingsmethode ist und das auch auf einem Verhaltensforscher basiert. Ich war mit meinem leider kürzlich verstorbenen Hund bei 6 Hundetrainern keiner hat es hinbekommen bis ich zu einem gekommen bin der diesen Nackengriff einsetzt und sogar den Hund auf den Rücken wirft und sie Hand an die Kehle tut. Mein Berni wurde von der Hundestaffel der Polizei als hoch gefährlicher Hund eingestuft mit Maulkorb und Leinenzwang nach einem halben Jahr mit dieser Methode habe ich ihn nochmal vorgeführt und alles wurde zurück genommen. Man sollte es nur ruhig machen und nicht aggressiv werden. Dann hilft das schon und zerstört garnichts sonder kann sogar zu einer besseren Beziehung führen.

grüße

• Neu

Hi

hast du hier Hunde im Nacken packen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was erwartest du, es gibt auch Eltern die ihre Neugeborenen schütteln, wenn sie mal eine Nacht durchbrüllen.

Der Mensch ist schnell hilflos und kann dann nur noch mit Gewalt reagieren.

Mich interessierts, wie man das umlenkt in in ein Umdenken und neue Perspektiven eröffnen kann.

• Ich gehe langsam aber zielsicher hin, nehme meinen Hund kommentarlos von der Leine und ziehe mit ihm von dannen...Je nach Laune nachhause oder auch nicht (kam beim jetzigen Hund noch nicht vor aber so würde ich es machen)

• Hallo nochmal,

also ich habe einen 5 Jahre alten Goldi der wie ich denke gut sozialisiert ist und vor paar Monaten haben wir einen Goldi welpen dazu geholt wenn der kleine dem großen dumm kommt schnappt er ihn kurz im Nacken und lässt ihn wieder los wenn er es dann immer noch nicht kapiert schnappt er ihn nochmal hält ihn am als fest und wartet bis er sich entspannt das sieht zwar böse aus aber es ist noch nie was passiert und der kleine lässt es. Dieses habe ich auch schon öfters beobachten können wenn mehrere Hunde zusammen spielen. Aber ich möchte eins noch sagen nach dieser Aktion ist alles wieder gut es wird gespielt und niemand ist böse oder so. Und ich denke wenn die Hunde das unter sich auch machen warum ist es dann wenn ich es mache Gewalt am Hund?

• Zitat

sorry wenn ich nerve.. aber ich will es genauer wissen und gebe ein beispiel: " ihr geht spatzieren in straßen nähe,euer hund hört sehr gut und zuverlässig (ist aber noch in der pubertät,wo er die grenzen gelegentlich aus testet) auf der anderen straßenseite ist ne wiese undauf dieser geht ein hh+spielkammerad von euerm hund. euer hund läuft los-ihr ruft*er reagiert nicht, auf seinem weg ruft ihr nochmal -und er reagiert immer noch nicht."
      was macht ihr weiterhin? wie sieht die strafe aus?

In dieser Situation kannst du gar nicht für den Hund verständlich strafen, denn wenn du da bist, ist der Knackpunkt schon längt vorbei.

Ich halte es dann übrigens wie chichabi.

Und langfristig arbeite ich dann mit der Schlepp daran, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
      Daran, dass der Hund lernt: das lohnt sich nicht und ist nicht möglich.

Vom Nackengriff halte ich übrigens auch nichts.
      Vielleicht als allerletztes Mittel, aber nicht einfach, weil es natürlich weniger aufwändig ist, den Hund einzuschüchtern, um ihn zum Spuren zu bekommen.
      Und selbst dann wäre ich kritisch, denn leider neigen die meisten Menschen erfahrungsgemäß doch dazu, äußerst früh zu behaupten, die hätten jetzt aber wirklich alles Andere versucht.

Grüße

• also ich finde den nackengriff sehr schonend- mein hund wuste er hat was falsch gemacht und dann wars auch wieder gut- kein schwanz einkneifen oder hinwerfen oder sonst irgendwas. ( nur ein griff in den nacken ohne schütteln oder irgendeine andere art von gewalt. wenn sie total ungehorsam war hab ich sie runter gedrückt das ist 2 mal vorgekommen)

• Ihr verwechselt das Maßregeln der Mutter (ruhiger Nackengriff entweder mit Festhalten oder maximal Herunterdrücken) mit dem Nackengriff mit Schütteln. Dazwischen liegen Welten!
      Durch das Schütteln wird dem Beutetier oder kleineren Gegner das Genick gebrochen. Bei gleichstarken Gegnern wird durch das Schütteln die Haut skalpiert und Risswunden entstehen. Also ist ein Schütteln IMMER eine lebensbedrohliche Situation für den Hund.

@Anja3181:den von dir bezeichneten Nacken-Kruppengriff hat eine Hundetrainerin bei meinem 14 Wochen alten Welpen angewandt, weil er statt Sitz Platz gemacht hat. Daraufhin bekam die Trainerin die von mir sogenannte ich-nagel-dich-an-die-Wand-wenn-du-nochmal-meinen-Hund-anfasst-Ansage zu spüren, inklusive körpersprachlichem Zurückdrängen und einer Standpauke, wie unfähig jemand sein muß um eine solche Aktion durchzuführen. Lachen kann ich über ein solches Verhalten jedenfalls nicht.

• hm also wie gesagt ich habs nur n paar mal gemacht, wenn sie einen bewusten großen fehler gemacht hat. ohne gewalt. und ich brauche keie leine mehr. ich sehe wenn sie irgendwo hin will und gebe ihr dann mein ok oder eben nicht. es ist für uns beide sehr entspannt, naja wenn andere hunde auf der anderen straßenseite sind passe ich schon etwas mehr auf aber ansonsten bin ich fast absolut zufrieden mit ihr.

• ja manche hundetrainer sind schon krass!
      aber die kann doch nicht einfach deinen welpen so anfassen und schon garnicht wegen ner unsicherheit !!!
      bist du weiter zu der trainerin gegangen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!