Gutes Buch Thema Welpenerziehung
-
-
Hallo zusammen!
Meine Arbeitskollegin hat seit Anfang November eine jetzt 9 Wochen alten Labradorin. Sie hatte vorher noch nie Hunde. Gestern unterhielten wir uns während der Arbeit darüber, wie die Kleine sich so macht.Meine Kollegin erzählte mir dann, dass sie vom Züchter den Tipp haben, den Welpen bei unerwünschtem Verhalten im Nacken zu packen und zu schütteln (weil die Mutter das ja schließlich auch macht), dann wüsste der Hund, dass er etwas falsch gemacht hat. Z. B. wenn er beim Spielen zwickt oder an der Kleidung zerrt. Ich habe ungefähr so
geguckt und ihr die Variante "Laut aua quieken, Spiel abbrechen und kurz ignorieren" vorgeschlagen. Sie war sehr skeptisch, schließlich hat sie 3 Bücher zuhause (wahrscheinlich von Anno Tobak), die die Nackenschüttelmethode, sowie den Schnauzengriff und den Alphawurf als Erzieungsmethode vorschlagen.Wer hat einen wirklich guten Buchtipp für mich bzw. meine Kollegin???
Ich habe sie auf dieses Forum hingewiesen, aber dazu fehtl ihr wohl die Zeit
Ich wäre wirklich dankbar für den ein oder anderen Buchtitel. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gutes Buch Thema Welpenerziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Vielen Dank @dieSchweizer

-
Hallo,
ich bin zwar kein Erziehungsprofi, aber in den Nacken packen ist die Höchststrafe für Welpen.
... und dann noch schütteln - BITTE NICHT !!!

Macht macht denn die Hundemama. Sie stubst ihren kleinen erst weg und wenn gar nix mehr geht nimmt sie es im Nacken. Aber Tiere schütteln nur Ihre Beute um sie zu töten. Ich wage zu bezweifeln, dass deine Kollegin das will.
Ich habe mal probe gelesen in folgendem Buch. Das finde ich gar nicht mal so schlecht und habe es mir gleich bestellt.
Positiv bestärken - sanft erziehen: Die verblüffende Methode, nicht nur für Hunde
Was ich sehr lustig und unterhaltsam finde ist das Video Martin Rütter - Hund Mensch, Mensch Hund. Klaro ist es rein kommerziell, aber die Art wie er einige Verhatensweisen des Hundes erklährt ist sagenhaft. Meine Meinung: Wenn Freitag Abend nix im Fernseh kommt, das Video anschauen.
-
WIr haben uns "Welpen-Erziehung" von GU gekauft. Ist unserer MEinung nach, dass beste Buch in Sachen Welpenerziehung. Es ist aufgeteilt in 8 Lektionen für 8 Wochen.
Jedoch empfehle ich, sich wenn möglich, immer mit dem Züchter abzusprechen. Dieser hat Rassespeziefisch immer noch die besten Tips
-
-
Welpentraining mit Gudrun Feltmann. Habe ich daheim und finde es recht nützlich. Aber ich muss zua llen Büchern zur Welpenerziehung sagen, dass man sich seinen Teil rausziehen sollte und den Rest weglassen.
Bei Frau Feltmann zb. wird beschrieben den Hund in den Fußraum des Beifahrers zu packen, sorry aber das ist schlichtweg gesetzeswidrig und wenn du einen agilen Welpen hast, springt der dir während der Fahrt auf den Schoß.
-
-
Zitat
WIr haben uns "Welpen-Erziehung" von GU gekauft. Ist unserer MEinung nach, dass beste Buch in Sachen Welpenerziehung. Es ist aufgeteilt in 8 Lektionen für 8 Wochen.
Jedoch empfehle ich, sich wenn möglich, immer mit dem Züchter abzusprechen. Dieser hat Rassespeziefisch immer noch die besten Tips
Alpha-Wurf, Schnauzengriff und co. sind aber niemals adäquate Erziehungsmittel, egal bei welcher Rasse!
LG Eva
-
Jean Donaldson: Hunde sind anders.
Mein absoluter Favorit! -
Zitat
Jedoch empfehle ich, sich wenn möglich, immer mit dem Züchter abzusprechen. Dieser hat Rassespeziefisch immer noch die besten Tips daumen rauf
Ach ja,
das wage ich mal stark zu bezweifeln, und so ein Züchter hätte Seltenheitswert. :| - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!