Hund und Leguan

  • Hallo Foris,


    mich würde mal interessieren ob jemand von euch zu hause auch einen Leguan hat und einen Hund und wie ihr das so handhabt? kennen sich Leguan und Hund? dürfen sie kontakt haben?


    unser Leguan lebt hauptsächlich in seinem großen terrarium. man soll diese tiere auf grund der vielen bakterien auch eigentlich nicht so in der wohnung rumlaufen lassen und wir hatten bisher auch immer total angst Paula und den Leguan(Sam) zusammen zu lassen und haben den direkten kontakt vermieden. Paula ist nämlich sooo neugierig auf Sam. steht oft vorm terra wenn er sich bewegt oder wir ihn füttern ist sie auch immer ganz neugierig dabei! jetzt ist mir der Sam gestern abend ausgebüchst als ich ihn gefüttert habe und er flitzte durch die wohnung.. paula war natürlich schneller als ich bei ihm und ich hatte so angst das jetzt irgendwas passiert.. der schlingel schleichte nämlich dazu auch noch ganz zielstrebig auf paulas futterplatz in der küche zu..ich dachte oh oh entweder das der sam sie schlägt mit seinem schwanz wenn sie zu nah dran geht oder das paula ihn vielleicht jagd/scheucht und beisst oder so.... aber nichts dergleichen! die beiden haben sich sofort super "verstanden" und paula hat den sam abgeschleckt und zum spiel aufgefordert. der sam hat das ganze total brav über sich ergehen lassen und noch nicht mal gedroht! ich war total baff. ehrlich. wir dachten immer da passiert bei begegnung wer weiss was und letztendlich klappt das total gut :) jetzt wird sam öfter mal durch die wohnung laufen dürfen wenn grad frisch geputzt ist :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Leguan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab Hunde und Leguane.


      Mittlerweile hab ich aber ein komplttes Zimmer zum Terra ausgebaut und da kommen die Leguane nicht mehr raus und die Hunde nicht rein. Anton kennt die Leguane also nur hinter Glas.


      Bevor ich dieses Zimmerterra hatte, bekamen meine Leguane noch regelmässigen Auslauf im Wohnzimmer und Fips und Katze mussten sich noch live mit ihnen auseinander setzen. Das sah in der Regel so aus, dass Fips und Katze den Leguanen aus dem Weg gegangen sind, weil die sich so gar nicht für sie interessiert haben und auch einfach mal über sie drüber gelaufen sind. Ausserdem ist eine meiner Leguandamen eine ziemliche Zicke, die sich gerne mal aufgeplusstert hat, wenn Hund oder Katze Interesse gezeigt haben und dann hat sie auch mal demonstriert wofür so ein Schwanz gut ist.


      Gruss Liane

    • Ich hab keinen, bin aber ein groooooooooooßer Fan von ihnen. Könnt ihr büdde büdde mal ein paar Fotos von euren einstellen!!! :gott: :gott: :gott:

    • Ich habe zwar keinen Leguan, dafür ein Jemenchamäleon.
      Das Chamäleon sitzt oft bei Sonnenschein auf der Fensterbank und sonnt sich, die Hunde interessieren sich aber nicht wirklich viel dafür, wird mal kurz geschnüffelt und das wars dann.


      Leguanbilder würde ich übrigens auch gern sehen.

    • Zitat

      Ich hab keinen, bin aber ein groooooooooooßer Fan von ihnen. Könnt ihr büdde büdde mal ein paar Fotos von euren einstellen!!! :gott: :gott: :gott:



      klaro ;) das wären jetzt die die ich hier spontan auf der arbeit aufm rechner habe.. wenn du mehr und aktuellere bilder sehen möchtest muss du bis morgen warten








      Sam soll auch bald noch eine Partnerin bekommen wenn wir umgezogen sind im februar. dann bekommt er auch endlich ein größeres Terra bzw er wird unter einer wendeltreppe etwas verbaut bekommen was dann sehr groß werden wird :). das jetzige ist leider schon ein wenig zu klein.. also von der tiefe her nicht ausreichend darum warten wir noch mit einem zweiten leguan. bin schon gespannt wie das dann wird.


      wie viele leguane hast du insgesamt Liane?

    • Zitat

      Ich habe zwar keinen Leguan, dafür ein Jemenchamäleon.
      Das Chamäleon sitzt oft bei Sonnenschein auf der Fensterbank und sonnt sich, die Hunde interessieren sich aber nicht wirklich viel dafür, wird mal kurz geschnüffelt und das wars dann.


      Leguanbilder würde ich übrigens auch gern sehen.




      also ich glaube für Paula gibt es bei uns in der wohnung ausser ihr fressen nichts interessanters als sam.. sie ist sooo neugierig auf den! aber wahrscheinlich lässt das dann auch nach wenn sie ihn jetzt mal öfter beschnüffeln kann.

    • Vorab erst einmal: hübscher Kerl, dein Sam.


      Mal ganz davon abgesehen, dass Paula mal vielleicht mal kosten möchte, ob Sam fressbar ist... Ich persönlich würde den Kontakt zwischen Hund und Leguan unterbinden. Wir hatten bis vor kurzem nur eine Bartagame, also deutlich kleiner als dein Leguan. Das kleine Biest hat mich einmal gebissen: Holla die Waldfee - das tat richtig weh! Möchte nicht wissen, was ein Leguan dann an Beißkraft hat. Mir wäre das wirklich zu heikel. Außerdem sind Krallen und Schwanz eines Leguans nicht zu verachten.

    • Ich hab 4 Leguane, 1 Männchen und 3 Weiber und Bilder hab ich natürlich auch.


      Die 3 Mädels


      Legolas im Freigehege, nachdem er sich über die Weintrauben hergemacht hat



      Dein Sam ist aber noch recht jung, ich schätze mal so 2-3 Jahre, oder?


      Gruss Liane

    • Achso, Nina, wenn du auf Brautschau für deinen Sam gehts, such am besten gleich mindestens 2 Mädels.


      Ich hatte ja Anfangs auch nur Legolas und Hobbes und das ging die ersten Jahre auch noch ganz gut. Mit der zeit wurde der Kerl aber immer potenter und während der Paarungszeit kam es regelmässig zu Vergewaltigungen und den entsprechenden Verletzungen. Ich hatte ein Dauerabo beim Ta.
      Seit er seinen eigenen Harem hat ist Ruhe im Karton und das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Leguanhalter.


      Gruss Liane

    • Nina und Liane habt vielen Dank für die wunderschönen Fotos. :gut:


      Wieviel wiegen denn eure Leguane und wie groß sind sie?
      Schreibt doch mal ein bisschen über sie (Charackter, Pflege usw.)?


      Wenn ich könnte, würde ich auch gern welche aufnehmen. Hatte früher mal die Bartagamen von meiner Schwester aufgenommen. Sie musste sie aus persönlichen Gründen abgeben und da ich seit Kindheit an, ein riesen Fan von Echsen bin, hab ich spontan ihre Beiden übernommen. Zwei Jahre lang hatten wir auch erfolgreich gesunden Nachwuchs. Da ich ihn auf natürlichem Wege "bebrütet" habe und die Farbschläge in einem Gelege immer sehr unterschiedlich waren, war die Nachfrage nach meinem Nachwuchs sehr groß. Ich hatte also immer Abnehmer... Egal, ich schweife hier ab, entschuldigt.. :ops:


      Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mal ausführlich über eure Leguane erzählt und noch ein paar Fotos einstellt. :gott:


      PS: Schade, dass ihr soweit weg wohnt. Gerade dich Liane, mit den vielen Leguanen hätte ich gern besucht... :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!