Pubertät...was tun???

• Hey!
    Ich habe ja schon viel über die Pubertät gelesen, aber trotzdem bin ich ratlos!
    Meine kleine Maus, 10 Monate alt, ist voll in der Pubertät!!!

1. Sie hört kein Stück mehr, daher im Freilauf nur noch Schleppleine!
    2. Weglaufen ist auch ganz cool!!!
    3. Frisst ganz schlecht
    4. Albern wie ein kleiner Welpe,

aber am schlimmsten sind 5. und 6.!!!

5. Beim Alleinbleiben wird plötzlich wieder geheult!!! Konnte bislang 4-5Std am Tag allein sein!!! Heute bekam ich auf der Arbeit ne Sms von unserem Nachbarn, dass der Hund heult als hätte ihr letztes Stündchen geschlagen!!!
    6. Macht alles kaputt! Sie darf nicht auf die Couch, wenn wir nicht da sind, springt sie drauf und macht alles kaputt, was sie dort findet! Kuscheltiere, Decken, und heute hat die den Knaller gebracht: Die hat einen Controller unserer Playstation durchgekaut!!!

Was kann ich bloß tun??? Wir wohnen in einem Mietshaus mit 5 Parteien, da kann sie nicht einfach heulen! Außerdem kann sie doch nicht alles kaputt machen!!! Und einfach die Sachen weg legen, verschiebt doch nur das Problem, oder???
    Also Probleme 1-4 kann ich bearbeiten, aber bei 5 und 6 bin ich echt ratlos... langsam geht es an die Substanz!!
    Ich hab ihr schon ein One-Way-Ticket zurück nach Spanien angedroht, aber hilft leider auch nicht! ;)

WANN HÖRT DAS AUF UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN??? :hilfe:

Danke für Rückmeldungen!!!

• Ja, die Pubertät ist eine schreckliche Zeit :umarmen:

Wegen dem Fressen: Ist sie kastriert? Oder könnte es sein das sie läufig wird?

Zum Thema Zerstörungswut:
    Doch, es bringt etwas, wenn man die Sachen wegräumt. Haben wir bei Boomer auch gemacht und es ist in der Tat viel besser geworden. :)

Albern wie ein Welpe - ich schätze sie testet ihre Grenzen aus.

Alleine bleiben: Stell ihr doch mal einen großen Karton hin. Wickel kleine Leckerchen in Zeitungspapier und fülle den Karton damit. So hat sie zu tun und wird dann hoffentlich schlafen.

One Way Ticket - haltlose Drohung - hat bei meinen Hunde ebenfalls keinerlei Wirkung gezeigt :lachtot:

• Hallo,

zu Nummer 5 und 6 lese ich ganz klar Streß heraus.

Mag sein,
    daß Dein Hund vorher alleine sein konnte.
    Jetzt scheint sie es nicht mehr zu können. Möglich, daß die Pubertät damit zusammenhängt.

Warum sie das tut, also heulen und das Zerstören von Dingen, ist ganz einfach.
    Mit diesen beiden "Methoden" baut sie ihren Streß ab.

Du mußt Dir folgendes vorstellen:
    Aus irgendeinem Grund fühlt sich Dein Hund nicht wohl, ist total angespannt, steht unter enormen Druck.
    Ist nicht schön.
    Also muß man etwas tun, um diesen Druck wieder loszuwerden.

Jetzt gibt es drei "Möglichkeiten", diesen Druck wieder abzubauen
    - Hund wird laut, fängt also an zu bellen, jaulen, winseln
    - Hund muß was kauen, welche Gegenstände ihm dabei zwischen den Zähnen kommen ist egal, Hauptsache was zum Kauen
    - Hund fängt wieder an, ins Haus "zu machen", wird also wieder unsauber, obwohl er schon stubenrein war

Egal,
    welche "Methode" der Hund auch "nimmt",
    in diesem Moment hilft es ihm beim Streßabbau.
    Das tut ihm gut!
    Und er bestärkt sich dadurch ja auch selbst positiv, denn der Druck ist erst einmal weg!
    Und, weil er halt so viel "Erfolg" mit seiner Methode hat, wird das beim nächsten Mal wieder angewandt.

Dir wird wohl im Augenblick nicht anderes übrig bleiben,
    als daß Du wieder von Null anfängst.
    Tu so, als ob Dein Hund das alles vorher noch nicht gelernt hat.
    Und bau es wieder ganz von vorne auf.
    Ich weiß, es kostet Zeit, Geduld, und eventuell auch den letzten Nerv.
    Aber es wird Dir wohl nicht anderes übrig bleiben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für die Antworten!

@Asmodiena: Sie ist nicht kastriert und war vor 3 Monaten schon läufig!
    Das mit der Beschäftigung habe ist gestern auch versucht, haben so einen Ball, wo man Leckerlis rein tun kann! Damit hat sie sich ne Stunde wie wild beschäftigt, und das Gejaule ging erst dann los!
    Werde dann mal anfangen, alle Sachen wegzuräumen und nur ihren Kauknochen liegen zu lassen!

SheltiePower:
    Was meinst du mit "von Null anfangen"?
    Die Phasen des Alleinseins erstmal wieder verkürzen? Gleich muss sie wieder allein sein, weil ich zur Arbeit muss und mein Freund auch los ist! Heute sind das aber nur 2,5 Std! Dann muss sie erst wieder am Freitag allein sein! Die Zeit lässt sich sicher gut zum Üben nutzen, aber wie sollen wir das machen?

Ich bin immer noch verzweifelt...

• Hallo,

also ich würde auch alle wichtigen Sachen wegräumen.
    Dann kannst Du ihr auch mal einen Kong (z.B. tieffrieren) zum fressen geben wenn Du das Haus verlässt.

Wichtig ist hier:
    den Kong gibt es nur wenn Du außer Haus bist und er verschwindet sofort wieder wenn Du heim kommst.
    Der Hund soll lernen, dass er das tolle Leckerliteil nur bekommt wenn er alleine ist und der Spaß ist rum wenn Du kommst.

So kann er die Alleinezeit positiv verknüpfen, vor allem wenn Du am Anfang nach einigen Minuten wieder kommst und dann der Kong wieder verschwindet.

Probier es aus, es gibt Hunde, denen ist der Kong egal und es gibt welche, die sind ganz scharf drauf und dann auch ruhig.

Ob dieser dann aber 4 Stunden hält, bezweifel ich.
    Meistens ist nach 1,5 bis 2 Stunden Schluss mit ausschlecken.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

SheltiePower:
    Was meinst du mit "von Null anfangen"?

Na ja,
    tu einfach so, als ob sie es noch nie gelernt hat, sondern erst ab "heute" die erste Trainingsstunde für das Alleine bleiben ist.

Wird Dir wohl eh nichts anderes übrig bleiben.

Wenn Du Glück hast,
    nimmt Dein Hund während Deiner Abwesenheit einen Kauknochen, den beschriebenen Kong, oder gar ein Kauseil.
    Gib es ihr ruhig.
    Denn das Kauen beruhigt ungemein, so ähnlich, wie bei uns Menschen, wenn wir Kaugummi kauen ;)

Viel Erfolg wünscht
    SheltiePower

• Wir haben mit unseren 2 Rackern auch immer wieder diese Phasen durchgemacht.
    Bei einem der beiden hat ein Kong richtig viel geholfen.
    Unser großer ist immernoch etwas problematisch mit dem allein lassen. Das einzigste was bei ihm hilft, ist wenn er vor dem allein gelassen werden draußen total ausgelastet wird.

• Hilfe, es wird immer schlimmer!

Ich gewöhne sie gerade wieder an die Box, damit sie darin erstmal allein bleiben kann und nicht alles kaputt macht!

Aber sie entfernt sich "geistig" immer mehr von mir! Auf Spaziergängen komme ich nicht mehr an sie heran, bekomme einfach nicht ihre Aufmerksamkeit!!!!
    Ich hab totale Angst, dass mein Hund ein Problemhund wird!!!

• hallo,
    mal so ne frage? tust du denn auf spaziergängen irgendwas um für sie intreressant zu sein?ich mein wenn ihr einfach nur lauft ist klar alles andere interessanter als du .würde mich auch langweilen wär ich ein hund;) mach doch mal was spannnendes,leckerli8es verstewcken dummiarbeit oder was weiss ich,gibt ja tausen dmöglichkeiten.ausserdem stärken gemeinsame erlebnisse die bindung.ansosnten wenn sie net mehr hört,schleppleine ran und üben....

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!