Angst vor dem Geschirr
-
-
Hey Leute!
Meine Mutter hat mir grad vorher erzählt, dass sie seit heute kein Geschirr mehr beim spazieren benutzt bzw dem Hund anlegt, weil die furchtbare Angst davor hat.
Wenn sie das Geschirr sieht, bzw mittlerweile reicht es wenn meine Mutter sie rein holt zum Spazieren gehn, duckt sie sich und verkriecht sich in ihre Box. Wenn sie das Geschirr aber erstmal anhat, hat sie kein Problem damit
Wir benutzen das K9 Sattelgeschirr und ein Norweger von Blaire, weil die eben schnell anzuziehen sind, Geschirre mochte sie nämlich noch nie gern.Als sie klein war, lies ich sie immer mit Hilfe eines Leckerlies durch die Kopföffnung gehen und habs dann normal angezogen und sie schön dafür gelobt, sie ist also gewöhnt daran und trägt es auch beinahe täglich.
Ich würd nun gern wissen, wie ichs ihr angenehmer machen kann. Sie quasi neu daran zu gewöhnen und die Angst abzubauen.
Kurz zur Erklärung warum dies meiner Mutter aufgefallen ist: Ich geh nicht mit Geschirr spazieren weil sie bei mir entweder offline läuft oder im Fuß geht.
Meine Mutter traut sich allerdings nicht, sie abzuleinen und geht lieber mit dem Geschirr spazieren. :)Danke schon mal im Vorraus. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst vor dem Geschirr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sasi, kann es sein, dass Deine Mutter mit dem Geschirr in der Hand frontal auf den Hund zugeht?
Das war bei meinem Hund der auslösende Punkt für "Geschirr? Nein danke!"
-
Bei uns ist das genauso. Eig. will Lucy Gassi gehen, wenn ich dann aber mit Geschirr komme, verkriecht sie sich irgendwo und kommt mit tausend Abstechern dann doch mal zu mir her. Ich hab schon viel probiert, schnupper dann Leckerli, während dem Anziehen Leckerlie, nach dem Anziehen Leckerli, 2 JAhre lang hab ichs probiert, ABer sie muss wohl mal so schlimme Erfahrungen damit gemacht haben, ich bekomms einfach nicht raus aus ihr. Mittlerweile zieh ichs ihr kommentarlos an. Denn wenn sies anhat, ist alles wieder in Ordnung. Meine bekommt ihr Geschirr aber auch nur an, wenn wir mit der Schlepp laufen.
-
meiner hat auch total angst davor. hab alles probiert, aber sogar die leberwurst l'sst er liegen. meiner bekommt einfach keins um. auser es ist notwendig, wie z.b. autofahren auf r[ckbank. meienm hund kann ich mit einem geschirr auch mehr wehtun aus mit dem hb. wenn er doch mal ind hb rennt. st;rt ihn das nicht weiter, auch wenn ich mal beim rennen ihm einen ruck verpasse. beim geschirr schreit er sofort, und mit im yum bus rennen kann ich auch vergessen. der legt sich flach auf den boden, jammert und hat angst.
-
Zitat
Sasi, kann es sein, dass Deine Mutter mit dem Geschirr in der Hand frontal auf den Hund zugeht?
Das war bei meinem Hund der auslösende Punkt für "Geschirr? Nein danke!"
Nein sie setzt sich schräg zum Hund auf den Boden und zieht ihr so das Geschirr an. Aber daran hab ich auch schon gedacht, dann is es nämlich noch schlimmer, logischerweise.
-
-
Wenn wir Gassi gehen wollen, bleibt Mia immer am Ende des Flures stehen. Dann wartet sie, ob ich Halsband oder Geschirr aus der Schublade hole. Nehme ich das Halsband kommt sie zu mir und lässt es sich anlegen, hole ich aber das Geschirr dreht sie sich um und verschwindet unter dem Esstisch.
Nach einigen Leckerliversuchen (die nicht funktioniert haben) bin ich inzwischen dazu übergegangen sie einfach zu holen (hinzugehen) und das Geschirr sanft aber ohne Trara anzulegen.
-
Ich bin anscheinend nicht allein und mein Hund stirbt nicht wenn sies angelegt bekommt, gut zu wissen
-
Patty hasst Geschire auch! Dachte am Anfang, es liegt daran, dass sie nicht gerne neben dem Rad herläuft, also zog ich es ihr so an beim normalen Gassi und auch da lief sie die ersten Meter wie geprügelt :datz:
Als Tipp bekam ich, ihr dass Geschirr anzuziehen und immer die tollen Sachen dann zu machen, zB. Futter geben, Lieblingsspiele spielen usw. Wenn man dann aufhört, das Geschirr wieder ausziehen und fertig. Das halt immer wieder machen. Ich finde es klingt gut, hab es aber ehrlich gesagt selbst noch nie ausprobiert, da ich Patty fast nie ein Geschirr anziehe
Vielleicht sollte ich es aber doch mal so versuchen, sonst glaubt ja jeder, ich verprügel meinen Hund zu Hause
-
bei samira war es auch so, also wenn es erstmal dran war war alles gut aber erstmal szene... deshalb hab ich mich dann doch fürs hb entschieden, auf das heckmeck hatte ich einfach keine lust mehr und samira auch nicht
jetzt ist sie meistens nackig, nur wenn ich sie anleinen muss mache ich ihr das hb rum - kein problem, würde mit geschir so auch nicht gehen...
mit der schleppe arbeite ich allerdings nicht
-
Bei meiner ist es genauso...als sie noch ganz klein war, war´s gar kein Problem, da hatt sie sich das Geschirr problemlos anziehen lassen.
Jetzt braucht sie es nur sehen und versteckt sich unterm Tisch.Ich mach aber auch kein Heckmeck mehr mit locken usw...sondern sag im "strengen" Ton, dass sie zu mir kommen soll und dann wird´s angezogen...und dann ist es kein Problem mehr.
Ich hab gemerkt, je mehr ich versucht hab auf sie da einzugehen, desto schlimmer wurde es.
Allerdings hat sie eh meistens das Halsband an (bei mir zumindest)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!