mal wieder das leidige thema

  • also, ich hab ein problem mit dem thema stubenreinheit. ich kenne das prinzip zum thema stubenreinheit, mache alles so wie man es eben macht, und trotzdem pieselt mir der bazi (4 monate) ein bis zweimal am tag ins haus. also mal kurz zu unserer geschichte: burli ist seit einer woche bei uns. die ersten zwei tage war er mit 3-4 mal gassi gehen am tag zufrieden, hat nicht einmal reingemacht. dann ging es los, das er plötzlich auf den flur gepieselt hat. ich habs kommentarlos weggemacht und gut wars. eines nachts hat er dann noch - ich hatte die tür schon an der klinke zum rausgehen - auf sein kissen gepullert. und heute hatte ich ihn dann mittag rausgelassen, er hat gepieselt. 1,5 std. später pieselt er mir auf den teppich. ich begreif das einfach nicht. denn ich gehe abends um zehn das letzte mal mit ihm raus und dann hält er locker aus bis morgens um acht. also es kann nichts mit "nichtaushalten" zu tun haben. es ist ja jetzt auch kein drama, ein bis zweimal am tag ein bisschen pipi zu putzen, aber ich möchte gerne verstehen warum es so ist damit es nicht in zukunft so bleibt...

    liebe grüße
    steffie

  • Hei,
    vielleicht hat er ne Erkältung mit Blasenreizung? Welpen müssen nur mal einen Moment zu lange in der kalten Nässe rumsitzen bei dem Wetter, schon passierts...

    Aber: mit vier Monaten "sitzt" die Stubenreinheit noch nicht. Auch nicht, wenn er nachts durchhält, da hat er nur deinen Rhythmus angenommen (btw. meiner hat von ca halb elf bis morgens um sechs durchgehalten bzw. so haben wir es gehalten, ich find das bei deinem ganz schön lange, aber gut). 3-4 mal/Tag rausgehen mit einem Welpen finde ich zu wenig. Faustregel ist:

    Nach jedem Fressen, das wär ja schon mind. 3x
    + Wenn sie aufwachen
    + Wenn sie so verdächtig rumschnüffeln und sich ein "Plätzchen" suchen...

    ...schnell auf den Arm nehmen und runter damit. Und je nachdem, wie Welpen fressen, trinken und verdauen müssen die auch manchmal nach 1,5 Stunden wieder.

    Aber in einer Woche bei euch stubenrein werden, das ist wohl ein bißchen zuviel verlangt. Also ja, es hat mit "Nicht-Aushalten" zu tun. Aber das wird schon! Es wird noch den einen oder anderen Ausrutscher geben, er ist ja noch ein Kleinkind, dein Hund.

    Gruß!

  • Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Welpe schläft und ruht, oder ob er aktiv durchs Haus wuselt. Wenn er aktiv ist, muss er viel öfter, und in dem Alter manchmal auch ganz unvermittelt. 3 - 4x raus ist für einen Welpen von 4 Monaten viel zu wenig, da brauchte mein recht zügig stubenreiner Kleiner noch 6 Pinkelgelegenheiten, sonst ging es eben doch ins Haus.

    Geh alle 2-3 Stunden raus mit ihm, und auch nach aufregenden Dingen wie Fressen oder Spielen - mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wann die Aufregung auf die Blase schlägt. Dass ein Welpe quasi im Rausgehen noch pullert, ist auch nicht ungewöhnlich, das ist eben die extra Aufregung "gleich geht's raus", und da kann er manchmal nicht mehr halten. Mein Splash hat auch gelegentlich zwischen Wohnungs- und Haustür noch eine Pfütze gemacht....

  • Alles in allem finde ich die "Fehlerquote" für einen Hund in diesem Alter und für die erst eine Woche bei Euch noch völlig im Rahmen.

    Ich würd mich da gar nicht nervös machen lassen, sondern einfach mit dem Welpen-Gassi-Programm weitermachen. Das wird schon noch.

    LG, Chris

  • Hey,
    für mich klingt das alles ganz normal.
    Dein Hundi ist erst 4 Monate gib ihm einfach Zeit das wird schon!
    Unserer ist 6 Monate und muss manchmal auch nach einer Stunde wieder raus.... das ist alles ganz normal bei so jungen Tieren.

    An deiner Stelle würde ich einfach erstmal wieder wie bei einem 2 Mnonatigen alle 2 Stunden tagsüber raus gehen, dann wird das schon.

    lg

  • ich habe jetzt eh schon darauf umgestellt, das ich alle 2 stunden mit ihm rausgehe, nicht falsch verstehen, ich verlange gar nicht von ihm, das er komplett stubenrein ist. und die ersten beiden tage war ich auch ziemlich verblüfft, das es so gut läuft. mich hat es nur verwundert, warum er manchmal viel länger aushält und dann wiederum nach 1,5 std. reinpullert. aber eigentlich ist es ja auch logisch. abends trinkt er nicht mehr viel, nachts gar nicht mehr, da ist es ja auch klar das er nachts nicht mehr muss... :headbash: naja, wird schon werden und er ist so ein lieber kerl das ich ihm gar nicht lange böse sein kann...

  • ein problem hab ich allerdings noch, was auch zu diesem thema gehört. unser burli will beim spazieren gehen weder pieseln noch ein häufchen machen. er macht das alles nur auf eine leere wiese neben unserem haus. ich kann noch so lange gehen, überall stehen bleiben um ihn schnüffeln zu lassen. er macht nix. sobald wir wieder daheim sind, muss die wiese dran glauben... woran kann denn das liegen? fühlt er sich vielleicht unsicher wenn er zu weit von zu hause weg ist? ich gehe seit er hier ist eigentlich eh immer nur die gleiche strecke, damit er die kennen lernt. mir ist übrigens aufgefallen, das er nur so um die mittagszeit reinmacht. das ist bei uns so die hektischste zeit, also kinder kommen nach hause von der schule, mittagessen, hausaufgaben etc. da ist natürlich weniger zeit für burli als vormittags wenn wir allein sind. kann es auch daran liegen?

    liebe grüße
    steffie

  • Hallo! Bei uns war das genauso: Während des Spaziergangs wurde nichts gemacht, weil halt alles einfach spannend und da wird das "Bedürfnis" mal schnell vergessen. Vor unserer Wohnung wurde dann aber noch schnell auf die Wiese gepinkelt bzw. da ist ihm dann auch wieder "eingefallen", dass er musste;) Das ging ne Zeit so und auch heute noch geht er vor einem Spaziergang dahin zum lösen aber er macht jetzt auch außerhalb seiner gewohnten Umgebung:) Das pendelt sich alles noch ein :)

  • Zitat

    ein problem hab ich allerdings noch, was auch zu diesem thema gehört. unser burli will beim spazieren gehen weder pieseln noch ein häufchen machen. er macht das alles nur auf eine leere wiese neben unserem haus. ich kann noch so lange gehen, überall stehen bleiben um ihn schnüffeln zu lassen. er macht nix. sobald wir wieder daheim sind, muss die wiese dran glauben... woran kann denn das liegen? fühlt er sich vielleicht unsicher wenn er zu weit von zu hause weg ist? ich gehe seit er hier ist eigentlich eh immer nur die gleiche strecke, damit er die kennen lernt. mir ist übrigens aufgefallen, das er nur so um die mittagszeit reinmacht. das ist bei uns so die hektischste zeit, also kinder kommen nach hause von der schule, mittagessen, hausaufgaben etc. da ist natürlich weniger zeit für burli als vormittags wenn wir allein sind. kann es auch daran liegen?

    liebe grüße
    steffie


    Hi steffie,

    liest sich für mich so, dass er sich auf dieser Wiese am wohlsten/sichersten fühlt, vielleicht hat er beim Züchter "nur" solchen Untergrund zum Lösen kennengelernt und ist darauf konditioniert.
    Neue Untergründe muss er dann erst kennenlernen, das wird u.U. noch eine Weile dauern, gibt sich aber irgendwann von selbst.
    Wo ist denn das Problem, lass ihn sich soch einfach schnell auf der Wiese lösen und dann geht's zum Spaziergang.
    Er ist erst 4 Monate alt, lass ihm die Zeit ich sehe da kein Problem.
    Alles im normalen Bereich, da müsst Ihr durch.

    Zum Thema "Stubenunreinheit" kann es gut sein, dass Du in der Mittagszeit einfach nicht so auf ihn achtest und nicht früh genug merrkst, wenn er mal raus muss.
    Jedes in's Haus machen ist ein Rückschlag, daher versuch noch 'ne Schippe 'draufzulegen und auch in dieser Zeit achtsamer zu sein. Du wirst den Erfolg sicher bald merken und dann wird's entspannter.
    Das haben wir alle mehr oder weniger hinter uns, auch Ihr schafft das :gut:

  • juhu! ich glaube unser burli hats kapiert!!! heute war der zweite tag, an dem er nicht ins haus gemacht hat. er hat sich gestern auch schon vor die tür gesetzt und mich angeschaut und musste dann draußen pieseln. und heute ist er an die tür gelaufen, hat mit der pfote an die tür geklopft und gewinselt. und draußen musste er dringend ein häufchen machen. das zeigt mir doch, er hat kapiert das man das alles draußen macht, oder? na gut, er macht immernoch nur auf die besagte wiese und nirgendwo sonst hin, aber auch das werden wir noch hinkriegen (hoffentlich...)

    liebe grüße
    steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!