Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?

• Zitat

Weil ich glaube, dass auch ein Hund "den Ernst des Lebens" kennen sollte? Sie kennt ihn - z.B. beim Notfallabruf.

[/quote]

Ist das nicht arg vermenschlicht? Meinst Du im ernst, der Hund kennt den "Ernst des Lebens" ???

Und wieso sollte ein Abruf über Motivation weniger sicher sein? Wenn ich bei der Einübung/Ausbildung die Lerngesetze beachte...

Und wie hast Du den Notfall-Abruf geübt? Was hast Du getan, damit der Hund das als "Ernst des Lebens" begreift?...

Druck drauf gemacht? Zwang? Wieso gibt es dann aber soooo unendlich viele Hunde, die sehr genau wissen, wann Frauchen einwirken kann und wann nicht und das genauso auch ausnutzen? Wieso sollte ich mit meinem Hund nicht so trainieren, daß er zu mir kommen MÖCHTE? Egal, was rundrum passiert?

• Na, sie möchte doch zu mir kommen. Ich hau' sie nicht :D Der Notfallabruf funktioniert.

Aber ja, ich glaube, dass mein Hund den Ernst des Lebens kennt ;) Eben beim Notfallabruf. Ich sag ja auch, dass ich mal positiv, mal negativ arbeite - komplett aus dem Bauch raus. Dabei halt ich Regeln ein: nicht schimpfen beim Zurückkommen ;)

• Tja, und mal wieder geschickt (oder auch nicht) um die Antwort herumgeschifft... (ist mir aber Antwort genug...)

• Zitat

Tja, und mal wieder geschickt (oder auch nicht) um die Antwort herumgeschifft... (ist mir aber Antwort genug...)

Nein, aber es wird zu sehr OT. Per PN gerne.

• Zitat

Tja, und mal wieder geschickt (oder auch nicht) um die Antwort herumgeschifft... (ist mir aber Antwort genug...)

Da du ja scheinbar niemanden, nicht nur mich, nicht verstehst ... vielleicht könnte es doch an dir liegen ;-)

Btw, der Threadtitel ... !!

• Es kommt eben darauf an wie intensiv man an etwas arbeitet und wie sehr man die Lerngesetze beachtet um nicht zu viel zu verlangen.
    Natürlich kann ich dem Hund einen Schlüssel auf den Hintern schmeissen wenn er nicht kommt, oder ich übe eben intensiv den Rückruf.

Das Eine geht schneller, das Andere ist zuverlässiger. ;)
    Natürlich geht es nie ohne Grenzen (ich erinnere ich an meine erste Trainerin die mir allen Ernstes das "nein" verboten hat) aber ich halte es für Blödsinn dass man dem Hund bestimmte Sachen rein positiv beibringen kann, andere aber negativ beibrigen muss, damit der Hund auch hört.
    Das mit Sitz und Pfötchen geben ist ein gutes Beispiel. :smile:

• Aus diesen bereichen wurde das Clickern tatsächlich übernommen!

• Grewe war einer derjenigen die mit dem Clickern als ziemlich erste angefangen haben. So schlecht kann er es also nicht finden.
    Ich bin mal gespannt wie er das Clickern in seinem Vortrag bewertet, vielleicht differenziert er ja auch zwischen Clickern und "alles" clickern.

• Zitat

Da du ja scheinbar niemanden, nicht nur mich, nicht verstehst ... vielleicht könnte es doch an dir liegen ;-)

Btw, der Threadtitel ... !!

Oh, ich verstehe Euch sehr wohl... Ich kann ja zwischen den Zeilen lesen und denke mir den Rest dazu... ;)

Aber wirklich aussagekräftige Antworten, bekommt man von der Grewe-Baumann-Krüger-Fraktion ja leider NIE. Es wird viel geredet, aber nix gesagt. Aussage um Aussage, Grenzen, Regeln, Ansagen, Durchsetzen, aber wie genau? Tacheles reden ist bei Euch nicht...
    Sieht Euer Umgang mit dem Hund vielleicht genauso aus? grübel grübel... :???:

Ihr widersprecht Euch selbst in einer Tour: Leinenruck, ja schon richtig, oder nein doch nur ein Zuppeln. ja, ich werde auch mal handgreiflich, ach ne mußte ich gegenüber meinem Hund ja noch nie werden, reicht ja ein Bedrohen, natürlich will mein Hund ja zu mir kommen, ganz freiwillig, ach nein, doch nicht, denn wenn nicht, dann passiert das und das, und natürlich soll er mir vertrauen, dafür verunsichere ich ihn halt mal vorher ein bißchen und mache ihm alles andere madig...

Ihr wollt überzeugen? Ihr wollt erklären? Dann redet doch mal Tacheles!! Macht doch mal ganz klare Ansagen. An die DF-Gemeinde, die ja sooo wenig Ahnung hat und Euch leider leider nicht versteht...
    und wenn bei Euch alles so prima läuft, warum habt Ihr es dann überhaupt nötig, so nem Guru so viel Geld in den Rachen zu werfen?
    :ironie2:

So, wäre jetzt selber auch sehr an vernünftigen Kritiken über das Buch interessiert, den kaufen werde ich es mir ganz sicher nicht, aber wenn es mir jemand zum Lesen zur Verfügung stellen würde??? =) ganzliebguck...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!