Hund beißt... wie schlimm ist so etwas wirklich?

• Ich würde sie nie als Verräter bezeichnen. Aber.. wäre es ein Hund-auf-Zeit würde ich mir sehr genau überlegen, ob der bleiben kann. Bei meinen 3en wäre der Umgang definitv steifer, zumindest einige Zeit lang. Nicht weil der Hund ein "beissendes Monster" ist, sondern weil ich diesen Biß im Hinterkopf hätte und in jeder Situation denken würde "was wenn es ihm jetzt nicht passt"..

Versteht man das?

• Zitat

Wo ist der Hund jetzt?

Immer noch bei der Halterin, sie ist leider immer noch bei einem Trainer, der das auch so sieht und greif zu immer härteren Mitteln: Gerte und so... Da parallel auch immerhin Impulskontroll-Training stattfindet und der Hund gehorsamstechnisch besser wird, klappt es in vielen Situationen tatsächlich besser, aber das Problem an sich ist immer noch da...

Murmelchen: Ja, verstehe ich schon auch... Ist ja auch normal... Wollte auch nicht andeuten, daß man einen Biß einfach so wegsteckt. Nur die Grundeinstellung insgesamt zu nem Biß, darüber wollte ich hier "reden"...

• Hmm ich finde schon auch, dass zumindest meine Grundeinstellung so ist "ein Biß ist schlimm". Für mich persönlich läuft einfach etwas falsch, wenn der eigene Hund einen plötzlich wirklich locht (Secondhand-Hunde und Hunde mit enormen Schmerzen mal rausgenommen) und das wäre wohl für mich das schlimme an einem Biß.

Allerdings bin ich mir sehr wohl bewusst darüber, was ich hier habe. Es sind keine Plüschtiere, es sind Beutegreifer mit ordentlichen Zähnen in der Gosche (außer Juri...aber der kann auch mit dem Gebiss Löcher machen :hust: )..

• Also da ich vor kurzem eine ähnliche situation erlebt habe mit dem hund meiner eltern kann ich sagen, das ich diesem hund nicht mehr traue, auch wenn ich es nicht selber war, der von ihm gebissen wurde, sondern ein bekannter.
    Aber dieser hund, den ich nun schon über 7 jahre kenne, und der für mich immer ein lieber hund war, dem kann ich einfach nicht mehr trauen, weil er auch aus heiterem himmel richtig böße zu gebissen hat.
    Seid dem streichel ich diesen hund nur noch bedingt.

Also ich muß das nicht haben.

• Zitat

Bei meinem ersten "echten" Biss eines Hundes, also mit echter Beschaedigungsabsicht und massiver Vehemenz war nicht der eigentliche koerperliche Schmerz das Schlimmste sondern die Realisation das dieser Hund mir koerperlich massiv ueberlegen ist und ich im ersten Moment einfach total hilflos war.

OH JA!!!!
    Wenn du da stehst der Hund hat deine Oberschenkel im Schraubstock und schüttelt.
    Wenn du weißt der läßt jetzt nimmer los und dir wird sicher keiner helfen,....

• Zitat

Ich denke wenn ein Hund seinen Besitzer beisst, ist irgendwas böse schief gelaufen - wenn es nicht gerade einen medizinischen Grund hat.

In den Thread den Du meinst schätze ich, dass der Hund vielleicht von den vielen Menschen (auch wenn es nur sieben waren) überfordert war?

Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht "einfach so" beisst, sondern das es einen Grund haben muss.

Vertrauensbruch? Nein. Fehlersuche? Ja.

Das wäre zwar möglich , aber wir finden es alle unwarscheinlich. Die Hündin ist sehr freundlich , sucht Menschenkontakt, kann aber genauso gut mal auf ihren Platz gehen (hat mehrere). Sie war mit Vorliebe immer mit dabei , obwohl sie wählen konnte.
    Bisher war nicht Ansatzweise irgendeine Agression vorhanden. Sie spielt auch sehr sanft , nicht beissen , eher semmeln.

Wir werden morgen, evtl übermorgen hoffe ich schlauer sein war mit ihr los ist.

LG Nina

• Als ich noch ein kleines Kind war, hat mich der Nachbarshund gebissen. Der Hund war ein ganz armer Wicht, der bei seinen Menschen einfach ein beschissenes (sorry) Leben hatte. Die Bisse haben weh getan, klar. Verstörend ist aber die Angst - auch ein kleiner Hund entwickelte massive Kraft, wenn er ernsthaft angreift. Auch als ich im Erwachsenenalter zwei Bisse einstecken musste, war nicht der Biss an sich am schmerzhaftesten - auch wenns höllisch wehtut, sondern die verstörende Hilflosigkeit.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn Lebewesen in Verletzungsabsicht angreifen, entgleiten sie völlig - wenn der eigene Hunde mit gefletschten Zähnen und aggressivem Ausdruck in den Augen plötzlich zubeißt, ist die Situation in ihrer Gesamtheit einfach verstörend. Ausdruck in den Augen, Ausdruck des Gesichts, Körperhaltung, die extreme Kraftentwicklung, auch die Gerüche.

Insofern glaube ich einen Schnapper kann man sicher gelassen hinnehmen. Aber ein Biss mit Verletzungsabsicht wird das Verhältnis im Mensch-Hund-Team immer erschüttern - das behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.

Ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm. Ein Biss mit Verletzungsabsicht ist ein einschneidendes Erlebnis und das darf man ja dann auch als solches wahrnehmen. Ob jetzt die Begrifflichkeit des Vertrauensbruchs passend ist oder nicht, ein gesundes Misstrauen wird sicherlich entstehen - vermutlich auf beiden Seiten.

Heisst ja nicht, dass man den Hund in der Folge weniger schätzt oder weniger gerne hat.

Was ganz Anderes ist es natürlich, wenn man den Hund aus einer Rauferei holt und einen verirrten Biss ins Bein bekommt oder mal einen harmlosen Warnschnapper. Ich glaube das kann man von der Intensität des Erlebnisses aber auch gar nicht mit einem Biss mit Verletzungsabsicht vergleichen ...

• Edit :

Wenn Gesundheitlich nichts wäre , es nicht in einer Situation passiert ist, in der ich womöglich selber schuld bin , hätte ich nach einem unvorhergesehenen Biss Angst vor dem Hund. Mir ist klar, 100% berächenbar sind unsere Tiere nicht. Aber , wie soll ich das erklären ; man spührt/weiss es.
    Ob ich einen reinen Phasen Biss verdauen könnte weiss ich nicht.

• OT:
    Mich hat mal eine Gans attackiert und ins Gesicht gebissen. Aus Reflex hab ich ihr richtig eine gescheuert, hab ihr mit voller Wucht 'ne Ohrfeige gehauen. Sie torkelte etwas, hat aber seitdem respektvoll Abstand von mir gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!