Hund besteht nur aus Haut und Knochen- Was füttern?
-
-
Hallo,
wir haben momentan einen HUnd zur Pflege und waren gestern beim Abholen sehr erschrocken über den Zustand, Haut und Knochen. Frisst nicht viel, trinkt aber viel. Morgen werden wir natürlich gleich beim TA vorstellig. Denke, dass er Vitaminspritzen bekommt etc.Was kann man denn noch tun?
lg
funny -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund besteht nur aus Haut und Knochen- Was füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist die Verdauung okay?
Ich würde wohl tendenziell mehrere, dafür kleine Mahlzeiten anbieten. Gegebenenfalls selbstgekochte Schonkost (Möhren, Kartoffeln, Hähnchen, Hüttenkäse). Dazu (in kleinen Mengen testen) extra Fett geben.
Zum TA würde ich dann auch gleich eine Kotprobe mitnehmen, so dass auf Parasiten untersucht werden kann.
-
Hallo,
je nachdem wo solche HUnde herkommen, sind sie hochwertiges Futter nicht gewöhnt, können es also in den nötigen Mengen gar nicht verstoffwechseln.Wir haben das gerade erst hinter uns mit einem Doggenrüden, der bei Aufnahme 29 kg wog.
Er bekam in den ersten 4 wochen 6 kleine Mahlzeiten am Tag, leichtverdaulich, in Form von Hund, Reis, Möhren gekocht - die Mengen der einzelnen Komponenten auf das Zielgewicht hin ausgerichtet. Nach guter Verträglichkeit allmähliche Umstellung aufs Barfen, anfangs mit magerem Rind. Der Kohlenhydratanteil wurde deutlich erhöht - in Form von gekochten Kartoffeln. Ausserdem gab es bei guter Verträglichkeit Fett extra dazu (Lammfett, Pferdefett, hochwertige Pflanzenöle). Die Akzeptanz der Gemüse-Kohlenhydratanteile wurde durch die eßlöffelweise Gabe von Speisequark erhöht.
Bei uns steckten Verwahrlosung und ein Giardien-Befall hinter der Abmagerung. Die sonstige tierärztliche Untersuchung ergab keinen Befund.
Ein gründlicher Check ist Voraussetzung.
Wichtig ist, dass man nicht einfach Futter in den Hund stopft, sondern das Ganze bedarfsgerecht gestaltet, um nicht durch eine gutgemeinte erhöhte Eiweißzufuhr Nieren- und Leberstoffwechsel zu überlasten.Kot- und Urinprobe würde ich auch mitnehmen zum TA.
LG, Chris
-
Zitat
in Form von Hund, Reis, Möhren gekocht
Wie viele Hunde habt ihr denn verfüttert, bevor ihr auf Rind umgestellt habt?
-
Denkt mal an Diabetes.
-
-
Zitat
Wie viele Hunde habt ihr denn verfüttert, bevor ihr auf Rind umgestellt habt?
Freud läßt grüßen?
LG, Chris
-
Ich habe unsere abgemagerte Manila nicht wirklich professionell aufgepeppelt, aber zumindest wirkungsvoll.
Es gab so lange ein tägliches Extra aus Haferschleim mit Lachsöl, bis man auf den Rippen nicht mehr Klavier spielen konnte.
Danach gab es nur noch ein gehäuftes Ess-Löffelchen Sahnequark am Tag zum Erhalt des neuen Gewichtes.Das habe ich allerdings bis heute so beibehalten.
LG Britta
-
Komme gerade nach 5h aus der TK,
Leukos und Albuminwert stark erhöht. Kann sich jemand unter der Krankheit PLE etwas vorstellen oder mir davon erzählen? Die erwähnt e nämlich die Arztin im usammenhang mit dem Albumin. Ob das der Grund ist, dass der arme Kerl kein Gewicht zulegen kann?
-
sorry, albumin erniedrigt. liegt bei 1,7. normal 2,6-3,9
-
Ich glaube, das ist das Lundehund-Syndrom .. wenn ich mich recht erinnere
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!