Brauche dringend Infos von erfahrenen Hundehalter :)
-
-
Hallo Hundegurus

Ersteinmal zu meiner Situation:
Vor einer Woche brachte mir mein Freund (mittlerweile Verlobter) einen 5 Wochen alten Yorkshire Terrier mit nach Hause. Natürlich war ich begeistert und glücklich aber auch etwas überfordert, schleißlich hatte ich vorher nie Haustiere (nein, ich hatte ihn nicht drum gebeten..und nein ich will ihn nicht wie mein Accessoire oder Handtasche herumtragen, Kleider kaufen etc
)Wie es scheint, ist die Mutter des Kleinen bei der Geburt mit 5 Welpen verstorben. Mein Freund hatte erst einen älteren ausgewählt aber als er bei dem Züchter ankam, hatte er Mitleid mit dem kleinen. 3 Welpen der verstorbnene Mutter hatten eine Ersatzmutter gefunden, die anderen zwei konnten durch ihre Größe nicht an die Muttermilch drankommen. Mein Freund meinte zu mir, wenn er sich seiner nicht annahm, würde er millerweile wohl tod sein (frag mich nicht ob der Züchter es wirklich zugelassen hätte, denn ich weiß es nicht und momentan ist es mir wirklich egal ).
Jedenfalls habe ich nun einen sehr kleinen Yorkshire Terrier und keine Erfahrung mit Hunden. Ich habe gelesen, dass man die Welpen nicht vor 8 Wochen von der Mutter trennen sollte, da dies enormen Einfluß auf die Erziehung des kleinen haben kann etc.

Wir waren beim Tierazt und er sagte dem kleinen geht es gut, er ist gesund und munter (und mittlerweile etwas zu überfüttert ^^'' ).
Zum Welpen selbst:
Er ist sehr munter, schläft viel aber sonst sehr verspielt und verwöhnt. Wir ernähren ihn mit Welpenmilch. Der Arzt sagte, da er nicht mit Muttermilch gefüttert wird, sollten wir Spaziergänge draußen soweit vermeiden (wegen dem schwachen Immunsystems). Waschen nur mit feuchtem Handtuch. Er pinkelt im Sitzen (ich nehme an, er hatte es noch nicht gelernt...>.< ). Er macht es nie in der Nähe seines Schlafplatzes und mittlerweile auch auf der Zeitung (weils draußen etwas zu kalt ist) und er hört auch auf seinen Namen. Wir halten ihn warm. Steigen mittlerweile um auf Welpenfutter.
Sonst ist er sehr verschmust, mag es bloß nicht alleine zu schlafen weil es zu kalt ist. Er selbst ist ein verschlagenes Kerlchen...schnarcht wenn er schläft, ist gerissen (hat letztens alle Kekse von mir geklaut und ist mit denen unter die couch abgehauen.. hehe)
Der kleine hat sehr schnell an Gewicht zugelegt und bringt uns jeden Tag zum Lachen.
Vielleicht hatte mein Freund aus Unwissenheit den falschen Welpen mitgenommen, aber wir beide bereuen es nicht und möchten das beste für den Kleinen. Ich möchte auf jeden Fall, dass er als normaler Hund aufwächst, auch wenn er zu früh von seiner Familie getrennt wurde.
(Und alles so schnell wie möglich lernt, was er mit seiner Familie verpasst hatte.)Deswegen bräuchte ich etwas Hilfe von Hunde- /Welpengurus.
Was muss ich tun, was sollte ich noch beachten, welche Schritte sollte ich vornehmen? Ich will den kleinen eine gute Erziehung bieten und fördern. Ich will ihn einfach ein normales Hundeleben ermöglichen. Momentan bin ich etwas zu fürsorglich (nehme an Mutterinstinkt)Nützliche Links zu Infos oder Tips wären sehr hilfreich. persönliche Kontaktaufnahme ist auch willkommen.
Externer Inhalt i43.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche dringend Infos von erfahrenen Hundehalter :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider muss ich vermuten, dass dein Hund nicht vom Züchter kommt.
Ein seriöser Züchter hat niemals zwei Würfe gleichzeitig. Ich denke auch nicht, dass die Mutter tot ist.
Das hilft dir jetzt nichts, aber vielleicht beim nächsten Mal.
Das wichtigste ist, dass er mit vielen Hunden zusammen kommt und du ihn an alles gewöhnst, was ihm später begegnen könnte. -
Zitat
Leider muss ich vermuten, dass dein Hund nicht vom Züchter kommt.
Ein seriöser Züchter hat niemals zwei Würfe gleichzeitig. Ich denke auch nicht, dass die Mutter tot ist.
Das hilft dir jetzt nichts, aber vielleicht beim nächsten Mal.
Das wichtigste ist, dass er mit vielen Hunden zusammen kommt und du ihn an alles gewöhnst, was ihm später begegnen könnte.Hmm...weiß ich nicht, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung in sowas (war schließlich selbst überrascht von dem Kauf) aber die Papiere scheinen in Ordnung zu sein. Hat einen Impfpass, war entwurmt, ok vom Tierarzt, scheint auch reinrassig zu sein @_@ ich frag meinem Freund für mehr Details.
Ja...das ist das Problem. Ich kenne wirklich niemanden mit einem Hund. Ich nehme an, Hundeschule ist noch zu früh für ihn..sonst hatte ich meinen Freund vorgeschlagen einmal die Woche zum Züchter zu fahren (wohnt ca. 1 Stunde von uns entfernt) und den Kleinen dort mit anderen spielen lassen.
Andere Vorschläge?
An was muss ich ihn genau gewöhnen? Er hatte 3 Wochen weniger Umgang mit seinen Vorbildern als der Durchschnitt. Was lernt ein Welpe in den ersten 8 Wochen allgemein? -
...also auf was für Ideen manche Männer kommen
.. Einen Welpen zu schenken, noch dazu einen der viel zu jung ist (mir drängt sich da auch der Vermehrer auf). Wahrscheinlich hat er in seinem jungen Leben noch nichts kennengelernt, das musst du jetzt übernehmen.Zeig ihm die Stadt, Park, Wiese, Bus, Auto, fremde Menschen, Kinder, Rollstuhlfahrer.. eben alles was dir im Leben so begegnet. Viel Spazierengehen muss so ein kleiner Wurm nicht; zum lösen halt rauslassen, ganz viel loben wenn er's draußen erledigt hat.. und viiiel Geduld haben
-
Das war definitiv KEIN Züchter. Nicht nur, dass es gesetzlich verboten ist, Welpen vor Vollendung der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen, die Wurfabnahme durch den Zuchtwart wird auch erst im Alter von 8 Wochen gemacht.
Ich hoffe sehr, dass kleine nicht aus einer osteuropäischen Zuchtfabrik stammt und ihr auf einen Händler reingefallen seid! Jetzt kann man eh nichts mehr dran ändern. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.Das, was seine Mutter und seine Geschwister ihm vermitteln, kannst du ihm nicht beibringen. Du kannst nur versuchen, das bestmöglich zu ersetzt.
Ich würde dir empfehlen, dir schnellstens ein paar gute Bücher über Welpenerziehung und Aufzucht zu besorgen.
LG Eva
Edit: Ich würde diesen Vermehrer übrigens anzeigen... Das, was er macht hat nichts mit Zucht zutun und fördert nur Hunde- und Menschenleid!
-
-
Wenn du dich in der Züchter Untergruppe anmeldest, wirst du sicher gute Informationen erhalten - da reden die Profis über Hundeaufzucht.
Hier der Link zur Anmeldung:
https://www.dogforum.de/groups.html(Sonst links im Menü unter "Benutzergruppen" nach ZUG gucken)
Dass dein Hund aus einer ordentlichen Zuchtstätte kommt, glaub ich auch nicht. Weniger wegen der 2 Würfe gleichzeitig, sondern weil der Züchter den viel zu jungen Welpen abgegeben hat (und das nicht an eine Amme, sondern als Einzelwelpe).
Mit "Papieren" sind in dem Zusammenhang die Zuchtpapiere gemeint, also die Ahnentafel - und nicht die Impfpapiere oder Ähnliches.Wünsche euch alles Gute und dass das Würmchen sich gut einfindet in die Welt!
-
Zitat
...also auf was für Ideen manche Männer kommen
.. Einen Welpen zu schenken, noch dazu einen der viel zu jung ist (mir drängt sich da auch der Vermehrer auf). Wahrscheinlich hat er in seinem jungen Leben noch nichts kennengelernt, das musst du jetzt übernehmen.Zeig ihm die Stadt, Park, Wiese, Bus, Auto, fremde Menschen, Kinder, Rollstuhlfahrer.. eben alles was dir im Leben so begegnet. Viel Spazierengehen muss so ein kleiner Wurm nicht; zum lösen halt rauslassen, ganz viel loben wenn er's draußen erledigt hat.. und viiiel Geduld haben
Frag mich nicht, was er sich alles dabei gedacht hatte
hatte die besten Absichten aber nicht wirklich alles durchdacht ...ich bin nicht mal ein wirklicher Fan von kleinen Hunden (wegen Paris Hilton aka Hund-ist-meine-Handtasche etc.) Aber ich liebe den kleinen nun..
Er macht mittlerweile seinen Stuhlgang draußen (wir merken es, wenn er muss...dann wacht er auf und rennt herum um nach richtigen Platz zu suchen
) Danke für die Anwort. Ich werd sicherlich nochmal die Urkunden durchsehen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein, was seinen Ursprung angeht.
Macht es denn einen Unterschied? :/ Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, von wem er stammt, solange der Tierazt sagt, er ist gesund und munter. -
N'Abend,
ich kann wenig Konstruktives beitragen, da ich noch keinen Welpen gross gezogen habe.... aber ich fänd' es wirklich schön, wenn jetzt hier viele gute, nützliche, konkrete, praktische Tipps kämen von erfahrenen Leuten. Oder wie BigJoy schreibt: im ZUG.
Klamotten für Hundi sind nicht zu verachten - wenn sie praktisch sind und gegen Nässe und Kälte schützen, besonders, weil Du sagst, er friert. Mein Zwerg hat auch solche Klamotten (eins für kalt, eins für nass, eins für Beides, ohne Schnörksel und Schleifchen) und ist sehr dankbar dafür.
Ich drücke fest die Daumen, dass Du den Kleinen trotz seiner Situation gut und gesund gross ziehst.
Du schaffst das schon! 
Einen sanften Knuddler an den Winzzwerg von
Falbala -
-
Hallo,
also dein Welpi ist ja wirklich noch sehr jung. Nun musst du versuchen ihn an alles mögliche zu gewöhnen aber langsam, er ist ja noch klein.
Bei den meisten Züchtern stehen im Garten gaaanz viele Dinge rum, wie Bällebad, Wippen, Tunnel auf dem Boden liegen die verschiedensten Dinge um verschiedene Untegründe zu zeigen (Holz, Stein, Sand usw.)
Du sollst nun natürlich kein Welpenparadies aufbauen ich wollte dir einfach nur mal sagen, wie viele Züchter ihre Hunde sozialisieren.Natürlich muss er auch Kontakt zu anderen Menschen und Hunden haben. Und das er viel schläft ist übrigens völlig normal, für so einen Wurm ist alles neue sehr aufregend und anstrengend. Das macht müde.

Wenn er alt genug ist kannst du dann auch eine Hundeschule besuchen, kannst dich ja jetzt schon mal informieren und eine gute in deiner Umgebung suchen.
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Kleinen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!