Diagnose "Reizdarm"??-jetzt Tylan (Antib.)Erfahrun
-
-
Hallo,
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Hund ist 2 Jahre alt, Sheltie-Mix
Ich versuche, mich kurzzufassen:-)
Also es begann vor 2 Monaten, nach einer "längeren" Autofahrt (3Std.).
Im Auto hat er sich heftigst verschluckt, in der gl. Woche 3x erbrochen.
Paar Tage später Blutstückchen im Erbrochenen und im Stuhl.
Es folgte Blutabnahme, Stuhlprobenuntersuchung, Röntgenbild. 2 Blutwerte waren wohl leicht erhöht laut TA, aber nicht weiter schlimm.
Dann in regelmäßigen Abständen (1x die Woche) blutiger Schleim im Stuhl, zeitweise wieder erbrochen. Dann war zwischenzeitlich 2 Wochen lang alles ok, der Hund bekam in dieser Zeit Trockenfutter für Allergiker zd (von Hill´s), da man Allergie nicht ausschließen konnte.
Dann ging es wieder los... teilweise nachts erbrechen (aber immer nur einmal) und immer mal wieder kleine blutige Schleimstücke im Stuhl. Dann meinte der TA, es handelt sich vermutlich um eine chron. Darmentzündung bzw. Reizdram. Jetzt bekommt er seit 4 Wochen leicht dosiert "Tylan"-ein Antibiotikum. in den letzten 4 Wochen war soweit alles gut, aber dann ging es vor 3 Tagen wieder los: blutiger Schleim im Stuhl.In den letzten 2 Monaten gab es aber nur 3 Tage, an denen ich das Gefühl hatte, dem Hund gehts nicht gut. Er war die ganze Zeit über super fit!!!
Ich muss sagen, dass ich meinen TA für sehr kompetent halte. Allerdings weiß ich nicht, ob er es sich mit der Diagnose "Reizdarm" nicht etwas einfach macht. Und Antibiotika schadet doch dem Darm, wieso gibt man es dann bei einer Darmentzündung?Habt ihr vielleicht Ideen/Tipps/Erfahrungen?
Ach... noch eine Frage: Er bekommt Huhn/Reis/Hüttenkäse und etwas Trofu von Hills untergemischt. Sind Kartoffeln nicht besser bei Darmkrankheiten?
Überlege vielleicht ihn mal von einer Tierheilpraktikerin unter die Lupe zu nehmen.Freu mich über Antworten!!
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Reizdarm ist die Ausrede für die Ärzte wenn sie nicht zugeben wollen dass sie keine Ahnung haben was die Ursache ist. :zensur:
Laß dich nicht damit abspeisen.
Eiin Reizdarm ist auch keine Chronische Darmentzündung.
Wurde bei dem Hund mal eine Darmspiegelung vorgenommen?Ist das weg wenn du Hills gibst, oder tritt es dann auch auf?
-
Wenn es eine chron. Darmentzündung ist, würde ich die Ursache für die Reaktion suchen.. Meine reagiert auf fast alles was es an Getreide gibt und auf zig Fleischsorten. Madame kann nur noch ein TF fressen und ist seitdem auch recht fit, ohne Medikamente..
Darm- und Magenspiegelung + Biopsie würde ich definitiv wollen, bevor so eine Diagnose gestellt wird..
-
Was mir dabei noch einfällt, wurde der Kot auf Gardien untersucht?
Mein Hund hatte auch blutigen Durchfall und hat sich häufig übergeben, nach positivem Test wurde er gegen Giardien behandelt, das half.@ Murmelchen, weches TroFu fütterst du?
-
Ich würde es auch für eine Futterallergie halten. Fütterst du denn seit 2 Monaten Huhn und Reis? Geht es ihm seitdem besser?
-
-
Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Also Giardien bzw. Parasiten konnten ausgeschlossen werden.
Huhn+Reis bekommt er seit 2 Monaten, aber wie gesagt zwischenzeitlich das Allergikerfutter von Hills. Vorher hat er sein Futter (Belcando) immer super vertragen. Der TA meinte, da er ja wieder etwas Blut im Stuhl hatte, als er nur das zd-Futter bekommen hat, kann man Allergie ausschließen.
Darm- bzw. Magenspiegelung wurde nicht gemacht. Habe den TA gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, noch einmal endoskopisch zu gucken, was das los ist. Er meinte, wenn, müsste er den Hund komplett aufschneiden, da er ein STück vom Darm entnehmen müsste, das von der Innenwand bis zur Außenwand geht (hoffe, ihr versteht, was ich meine ;-)) und bei einer Endoskopie würde man nur eine Gewebsprobe der Innenwand bekommen.Murmelchen: Welches Futter fütterst du? Und wie hast du herausbekommen, was dein Hund verträgt bzw. nicht verträgt?
-
Wurde der Kot schon auf Giardien untersucht ? Für mich klingt es sehr
danachDiese :zensur: Biester können verdammt hartnäckig sein
-
Sorry, ich muss nochmal nachfragen.
Also er hat kein Blut im Stuhl und er kotzt nicht wenn er nur Huhn und Reis bekommt, er hat aber Blut im Stuhl und kotzt wenn er Hills bekommt?
Und von Belcando hat er auch Blut im Stuhl und kotzt?Bei einer Spiegelung kann man sehen ob im Darm was ist, wie z.B. Taschen oder Entzündungen.
Wie beim Menschen auch kann man kleine Darmproben entnehmen ohne den Hund aufzuschneiden.Komisch kommt mir vor, dass das auftritt seit er sich massiv verschluckt hat.

-
Also das Erbrechen (in den ganzen 2 Monaten etwa 8x und 1x mit Blut) und Blut im Stuhl war völlig unabhängig davon, was er bekommen hat, also Huhn+Reis oder das Allergikerfutter, daher ist ne Allergie denke ich auszuschließen.
Das Belcandofutter hat er vorher bekommen, als noch alles gut war.
Ich finde auch komisch, dass es mit dem "Verschlucken" losging.Also auf Giardien wurde er getestet, allerdings negativ.
-
Mit Trockenfutter, auch nicht mit Allergikerfutter, kann man keine Allergie ausschließen. Der Hund kann auch auf Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Futtermilben, etc. reagieren. All das ist gerade auch in dem Futter von Hill's enthalten. Wirkliche Gewissheit kann da nur eine Ausschlußdiät bringen.
LG Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!