Tiervernachlässigung Was kann ich tun?

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin beim Spatzierengehen an einem Milchkuhstall in Prödel vorbeigekommen. Ich war geschockt. Die Kühe standen auf Betonspaltenböden ohne Stroh. Die Kühe sind von vorn angebunden und von hinten stehen Sie im eigenen Urin. Viele sind abgemagert und haben ein unheimlich dickes Euter, die schon recht rot-gelb aussahen. Eine Kuh konnte sich nicht mehr bewegen, Sie lag auf dem Boden und der Kopf hing am angebundenen Seil schreg nach oben. Es war dunkel im Stall nur ein kleines Fenster, viele Kühe hatten am Euter blutige Stellen. Die Kuh ganz rechts außen hatte irgendwas mit den Hinterbeinen (angeschwollen und dunkel und blutig)- nach kurzer Zeit wurde ich von einem ekelhaften Kerl rausgeschmissen. Er packte mich am Arm und schupste mich raus. Er sagte, das ich da nichts zu suchen habe...und...was ich mir erlaube...Er hat meinen Hund am Hals gepackt und auch rausgeworfen. Sie hat sich aber schnell wieder erholt. Er hat mich noch vom weitem beschimpft....ich bin aber ganz schnell weggerannt, weil ich dann Angst bekam.

Was kann ich da tun, um den Kühen zu helfen. Ich habe am nächsten Tag vom einzigen Fenster aus Fotos gemacht-da kann man aber alles schlecht erkennen. Der Amtstierarzt aus Sachsen-Anhalt reagiert überhaupt nicht, trotz Fotos.
    Am Tag danach war die eine verletzte Kuh, die schon am Boden lag, weg. Ich habe wieder das Vet-amt angerufen-aber die meinten da liegt nichts wichtiges vor und so viel Zeit haben die nicht. Wie soll ich mich jetzt verahlten?

• huhu,
    wenn der amtstierarzt nicht reagiert würd mir noch einfallen tierschutz/hilfsorgas in der umgebung zu kontaktieren,die können oft eher was unternehmen...hört sich ja grausig an alles
    lg

• Ich weiß ja nicht wie dringlich das wird, wenn sich vielleicht mehr Leute beim Veterinär Amt anrufen.

ich würde einfach mehr Leute involvieren. Irgendwann müssen die doch prüfen.

• ich würde es mal mit der presse versuchen oder sogar bei der polizei einen anzeige wegen verstoß gegen das tierschutzgesetz machen.
    irgendwas zu tun ist jedenfalls besser, als gar nichts zu tun!
    wenn es sich um milchkühe handelt, muss sich auch dieser "bauer" an vorschriften zur haltung etc. halten.
    die ämter helfen scheinbar immer erst, wenn es zu spät ist. das kennt man ja auch bereits vom kinderschutz.
    :hilfe:

• Hallo,

das hört sich sehr übel an - unfassbar, dass das Vetamt keinen Handlungsbedarf sieht, zumindest wäre m. E. eine Überprüfung angezeigt.
    Da es leider nicht so ist, wie man es sich wünscht, würde ich den Tierschutzverein anrufen oder mich bei der Polizei infomieren, wie die beste Vorgehensweise wäre.
    Ich meine, dass die Polizei solchen Hinweisen sogar nachgehen muss, bin mir aber nicht 100%ig sicher, zumindest wäre es sicher taktisch klug, wenn diese den Tierschutzverein beauftragen würde, dort eine Kontrolle durchzuführen.
    Weiterhelfen können sie dir wenigstens mit einer Auskunft, wie am besten vorzugehen wäre.

Gruß
    Leo

• Danke, ich habe schon 2 mal die Polizei wegen verschiedener Verstoße angerufen. Ich weiß nicht ob ich das nochmal machen soll. Ich lebe hier in der Provinz und ich weiß nicht ob ich mir dadurch einen schlechten Namen mache. Meine Nachbarn müßten das auch gesehen haben und die halten alle die Klappe. Ich bin hier immer die einzige, die was sagt.
    Das ist hier wie im schlechten Film. Ich hätte das bevor ich hergezogen bin nicht gedacht. Ich brauche hier mal ein bisschen Hilfe. Die finden hier alle Tierquälerei normal,im Gegenteil die belächeln mich alle weil ich meine Hunde mit rein nehme bei minus 26 Grad im Winter. Die lassen die hier alle draußen für ewig im Hundezwinger. Ich weiß aber auch wenn ich nichts mache, macht es keiner. Die Tierschutzpartei Sachsen-Anhalt hat mir auch gesagt, dass ich zur Polizei gehen soll. Kann man 2 Anzeigen in einem Monat machen?
    Bitte verurteilt mich nicht-Ihr müßt Euch das so vorstellen. Ich lebe in einem Dorf wo links und recht Mastbetriebe sind und vorne und hinten sind die richtig großen Tieranlagen von den Niederländern. Ein Dorf weiter werden 3 neue Schweinemastanlagen von der van Nooren Gruppe entstehen, wo schon 5 Anlagen sind. Die einzige Bürgerinitiative bin ich und beim Erörterungstermin waren nur 5 Personen. Und ich bin erst ein Jahr hier und habe schon eine Hundekampforganisation auffliegen lassen-wo die Hausdurchsuchung meinen Namen verraten hat. Ich brauche hier mal ein bisschen Hilfe.

• Zitat

Der Amtstierarzt aus Sachsen-Anhalt reagiert überhaupt nicht, trotz Fotos.
    Am Tag danach war die eine verletzte Kuh, die schon am Boden lag, weg. Ich habe wieder das Vet-amt angerufen-aber die meinten da liegt nichts wichtiges vor und so viel Zeit haben die nicht. Wie soll ich mich jetzt verahlten?

dienstaufsichtbeschwerde.

gruß marion

• Also - dass Kühe angebunden auf Spaltenböden stehen, ist völlig normal und nix, was irgendeinen Amtstierarzt irritieren würde...

Und ja - Milchkühe, also Leistungskühe, sind in der Regel eher hager. Da geht halt viel Energie in die Milchproduktion.

Das ist so.

Dass eine Kuh eventuell verletzt war - kommt vor. Vielleicht ist sie schon vom TA versorgt worden - weisst du's?

Der Rausschmiss des Bauern (oder von wem auch immer) ist auch eher normal....
    Ich mein - stell dir vor, da kommt einfach jemand in deinen Garten oder dein Haus und meint, sich da ungefragt umschauen zu können. Wie würdest du reagieren? Noch zum Essen einladen?

Manchmal wundere ich mich....[/img]

• Nicht dass ich solche Zustände schön fänd... aber normal sind sie...

und wer was ändern möchte, möge seine Kaufgewohnheiten ändern. Solange Käufer auf Milch bestehen, die ca 50 cent kostet, wovon soll der bauer da ne andere Haltung finanzieren??????

ansonsten kannste ja mal die haltungsbedingungen recherchieren, wenn wirklcih ein verstoß vorliegt, nochmal den amtsvet ansprechen, aber ich fürchte, da wird sich nix ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!