• So wie einige wissen, hab ich seit knapp einem Monat nun einen Strassenhund aus Serbien.
    Wir hatten vor kurzem noch verdacht auf eine Erkältung...
    Naja ich hab auch schon mal erwähnt das ich sehr unkompetente TA hier in meinem Dörfchen habe :sad2:
    Als ich vor einer Woche beim TA war hatte ich auch unbedinngt angesprochen das ich evtl Lungenwürmer vermute da sie so röchelt,aber meine TA hat mich ja eh nur belächelt bei allem was ich sagte.
    Hatte die Lunge abgehorcht und meinte da ist nix...(keine kotproben etc wollte sie)
    Naja ich hab ja dann auf eigene Faust vermutet Püppy muss dann eben erkältet sein....durch ihr hecheln und röcheln etc....
    Nun gut...dann gestern Abend puzte sie sich kommt zu mir und hat einen kleinen weissen wurm auf der nase !
    ich wollte dann darauf hin heute erst mal mir so kleine röllchen bei der apotheke kaufen damit ich es selber nach 3tagen an ein labor schicken kann....da meine TA ja es von selbst nie angeordnet hätte und ich es lieber dann auf eigene Faust mache.
    Nun gut Püppy winselte heute eine menge , ich dacht hmm ja evtl is ihr heut mal wieder seeeehr langweilig...aber es war schon komisch...bin ja dann darauf hin auch mit ihr gleich los zur apotheke,auf den weg dahin,hat sie dann ganz gierig gras gefressen und dann gings los....sie erledigte ihr geschäft und ich guggte und sah da was weisses wurmartiges...wollte dann hin als sie fertig war zum schauen,naja aber da is sie schon rumgehüpft und hat gezogen und dann sah ich ihn...einen sehr langen bestimmt 20cm langen weissen wurm an ihrem po...den ich ihr dann rausgezogen habe....danach rannte sie wieder ganz verstört los und musste wohl nochmal aber diesmal kam nur WEISSER SCHAUM raus ?!
    naja ich bin darauf hin gleich heim hab mich erst schlau gemacht und dann dann ab zu der doofen TA um einfach ne Wurmkur zu holen...hab dann 3 tabs bekommen....für 22euro !!! aber naja....gut dann hab ich ihr noch gesagt da kam weisser schaum raus...und kurz vor der tierärztin musste sie nochmal da kam so caramel braune sauce raus...nein kein durchfall !
    erzählte das meiner TA die schaute mich geschockt an und meinte,na versuchen sie erst mal die wurmkur...weisser schaum hört sich komisch an aber sie wüsste nicht was es sein kann und ich soll erst mal das so probieren...ich bin dann einfach nur noch raus und heim und hab ihr die tablette gegebn.....die arme is heut eh schon den ganzen tag so angeschlagen....
    nun hab ich ne frage,evtl könnt ihr mir helfen....
    Der wurm war lang aber weiss...ich weiss nicht mehr ob er platt war...oder spagathihaft...also spulwurm oder bandwurm?
    weil es sind ja beides so lange weisse würmer oder?
    aber ich glaube der bandwurm ist gefährlicher und geht bei einer normalen wurmkur nicht raus???
    nochdazu...ist es wohl sehr übertragbar auf menschen...was kann ich tun?
    hausarzt wurmkur oder wie?
    morgen werd ich erst mal mein bett etc alles waschen...da ich darin ja mit ihr schlafe :|
    da sie sich ja eh auch immer krazt und einfach allgemein parasitenbefall einfach evtl bei ihr besteht...möcht ich einfach zur probe trozdem ne kotprobe einschicken bei der klinik....wann soll ich das machen?
    jetzt weiss ich ja sie hat würmer...heut bekam sie die tablette...ab wann soll ich dan kot sammeln einfach für nen kontorll nachcheck?
    hilfe :sad2:

• huhu

ich glaub da gibts nur eins,zu nem fähigen tierarzt und den hund mal komplett durchcheken lassen.kotprobe von mehreren häufchen mitnehmen.und wenn sie sich so viel kratzt auch auf fellparasiten untersuchen,flöhe in der wohnung sind kein spass,milben auch nicht.
    esy muss doch ne möglichkeit geben zu nem anderen tierarzt zu kommen?

lg

• Zitat

ich glaub da gibts nur eins,zu nem fähigen tierarzt und den hund mal komplett durchcheken lassen.kotprobe von mehreren häufchen mitnehmen.und wenn sie sich so viel kratzt auch auf fellparasiten untersuchen,flöhe in der wohnung sind kein spass,milben auch nicht.
    esy muss doch ne möglichkeit geben zu nem anderen tierarzt zu kommen?

:gut:

Ansonsten zu deinen Fragen:
    So wie du es beschreibst: Ein Spulwurm
    Bandwürmer sind zwar auch lang, bestehen aber aus einzelnen Gliedern (Proglottiden), die ausgeschieden werden, die sehen aus wie Reiskörner.
    Aber sie könnte rein theoretisch auch beides haben...
    Wie hieß die Wurmkur denn? Viele sind ein Rundumschlag und machen Rund- und Bandwürmer tot.
    Bei einem so massiven Befall, dass ganze Würmer ausgeschieden werden würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Wurmkur nach ca. 2 Wochen zu wiederholen.

Wegen dem Husten: Das können viele verschiedene Sachen sein, wie die von dir genannte Erkältung, Lungenveränderungen oder aber auch Lungewürmer, die sind gar nicht so selten. Wenn du Kot einschickst, würde ich darauf auch noch testen lassen!! Das wird auch aus dem Kot bestimmt, aber mit einem anderen Verfahren (Larvenauswanderungsverfahren) als die Darmparasiten.

Wegen dem Juckreiz: unbedingt abklären lassen, das ist auch für den Hund nervig. Neben Parasiten (übrigens übertragen Flöhe auch Bandwürmer und wenn es sich als Flöhe rausstellen sollte, sollte dann auf jeden Fall auch eine entsprechende Entwurmung nochmal stattfinden), kann auch eine Allergie der Auslöser sein, oder eine Hefepilzinfetion und sekundär Bakterien usw usf.

Also um Ruhe in das ganze rein zu brngen würde ich dir dringend raten den Hund erstmal von nem kompetenten TA durchchecken zu lassen...

• naja bei mir im ort gibt es zwei TA die beide leider nichts drauf haben....der nächste TA ist ein paar Örtchen entfernt..und ich würde nur mit der Bahn hinkommen.....wo sie allerdings mega hyper abdreht wenn wir bahn fahren ...hab es schon einmal probiert und so ne lange strecke wird sie wohl nicht mitmachen...auto ist nicht vorhanden...auch keiner der mich mal eben fahren kann....
    aber was mache ICH jetzt wegen wurmbefall?
    ja ich muss mir echt was überlegen wegen dem kratzen etc auch..kann ich vorbeugend was tun gegen milben etc...einfach waschen oder was rumsprühen oder so?und WANN solll ich ne kotprobe nehmen? ich mein JETZT hat sie ja erst mal ne kur?

• Also, Würmer hat der Hund wohl so oder so, ich tippe auf Spulwürmer - Bandwürmer kommen wohl eher in einzelnen Gliedern als am Stück. Am Besten eine Breitband-Wurmkur rein, und nach angemessener Zeit wiederholen, da der Befall so massiv war. Kotprobe halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für überflüssig; der Befall steht ja schon fest.

Also Wurmkur rein, die alles nimmt inklusive Bandwurm und Fuchsbandwurm, und nach indizierter Zeit wiederholen oder gegebenenfalls Kotprobe von 5 Tagen nehmen (weniger ist zu unsicher). Spulwürmer sind kein Drama, hatte meine auch mal und sie ist sie sauber losgeworden.

Aber ein Komplettcheck bei einem fähigeren TA wäre danach sicher angebracht. Es wäre gut, eine Anlaufaddresse für ernstere Fälle zur Hand zu haben.

• s.o. ;)

Ansonsten zu der Fahrerei: Klar ist das doof dann mit der Bahn, aber ich würde ihr den Streß antun, ist ja nur einmal und es kann ihr und dir sehr vieles erleichtern.
    Und ich denke ein chronischer Juckreiz und Bauchschmerzen wegen Würmern und Husten und wer weiß was sie noch für Zipperlein versteckt, machen ihr das eingewöhnen nicht leichter. Wenn sie körperlich fit ist fühlt sie sich doch viel besser...

• danke für die aufklärung das es eher keine bandwürmer evtl sind....
    ok also wenn sie würmer schon ausscheiden...ist es ein massiver befall...wow ..die arme !
    dann hat sie das wohl schon länger als 3wochen oder wenn es so massiv ist?
    die tabletten heissen MILBEMAX...
    naja flöhe und läuse sind ausgeschlossen ich untersuche sie darauf täglich hatte auch schon spot on tropfen zur sicherheit drauf gehabt...bleiben eher milben...meine TA meinte kann futterallergie sein und ich soll da paar wochen monate warten weil man das JETZT noch nicht testen kann...hmm aber milben hat sie nicht getestet...aarrghhhh schrecklich
    ich werd morgen mal beim taxi anrufen ob die mir nen guten preis machen können um mich zu nem guten TA zu bringen...
    ich habe seit eingen tagen extreme ohrenschmerzen ...hoffe ich hab mich nicht irgendwie angesteckt :sad2:
    aber erst mal check ich sie ab und dann bin ich dran....da ich sie eben nicht allein daheim lassen kann und somit nicht zum arzt kann...bis sie gesund ist...weil wenn sie gesund ist können meine eltern auch aufpassen...was aber jetzt nicht geht da die selber nen hund haben :???:
    also soll ich einfach jetzt schon proben vom kot sammeln...oder ne woche warten um dann zu schauen ob sie noch befall hat?
    ich hab insgesammt 3 tabs bekommen die ich alle 3wochen hernehmen soll....

• Milbemax tötet Rund- und Bandwürmer ab. Wie gesagt, ich würde es auf jeden Fall wiederholen und erstmal auf die Kotuntersuchung verzichten (es ist ja klar, dass sie die hat) und diese erst so nen Monat nach der zweiten Entwurmung mal machen, um sicher zu gehen, dass alles weg ist. Außer die Lungenwürmer, die würde ich im Hinterkopf behalten, da diese mit Milbemax nicht abgetötet werden. Evtl dafür Kot einschicken.

Hast du nach Flohkot geschaut? Flöhe selber sieht man oft gar nicht.
    Was für ein Spot On hattest du?
    Milben kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Demodex kann man in einem Hautgeschabsel nachweisen, Sarcoptes mit einem Bluttest, selten bei massivem Befall auch im Geschabsel.
    Jetzt nicht testen können?? Schmarrn, das kann man jetzt genauso gut wie später....

Gute Idee mit dem Taxi! Drück die Daumen, dass das klappt und sonst, wie gesagt, ich würde Augen zu und durch machen....

• Zitat

s.o. ;)

Ansonsten zu der Fahrerei: Klar ist das doof dann mit der Bahn, aber ich würde ihr den Streß antun, ist ja nur einmal und es kann ihr und dir sehr vieles erleichtern.
    Und ich denke ein chronischer Juckreiz und Bauchschmerzen wegen Würmern und Husten und wer weiß was sie noch für Zipperlein versteckt, machen ihr das eingewöhnen nicht leichter. Wenn sie körperlich fit ist fühlt sie sich doch viel besser...

:smile: ja das stimmt...ich werd wohl hoffentlich morgen noch zum TA einfach mit der Bahn fahren....sie hechelt nur dann so schlimm,dass man gleich denkt sie kippt um....aber naja da muss sie durch...sie hat bestimmt schon schlimmeres auf der strasse erlebt als das...
    was untersucht ein guter TA bei so einem fall wie meine Püppy...strassenhund?juckreiz , schweres atmen etc...könnten ja auch herzwürmer sein? lungenwürmer? gehen die bei einer normalen wurmkur auch raus???? und sind die tabletten gut die ich bekommen hab??? :ops:

• Hihi, wir überschneiden uns immer genau mit dem absenden :headbash:

Naja, was wird er untersuchen?
    Auf jeden Fall einmal komplette Untersuchung mit Schleimhaut anschauen, in die Ohren gucken, Herz und Lunge abhören, Bauch durchtasten, die Haut anschauen usw.

Dann je nachdem was er dort findet: nen Hautgeschabsel, evtl ne Röntgenaufnahme des Brustkorbs wenn wegen dem Husten nötig, evtl Bluentnahme wegen der Milben oder Herzwürmer oder sonstiger Auffälligkeiten. Ich weiß jetzt nicht wie es in Serbien wegen der typischen "Reisekrankheiten" aussieht, die viele Spanier, Griechen usw haben: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose etc... Ggf möchte er sowas dann auch testen...

Das lässt sich vorher seeehr schwer sagen, denn es ist einfach von seinen Untersuchungsbefunden abhängig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!