Evtl. allergisch.. Welches TF?
-
-
inwiefern??
wie gesagt, ist schwierig mit meiner arbeit und wie genau sollte das aussehen?
frisch kann ich sie nicht füttern. kein platz zum lagern

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Evtl. allergisch.. Welches TF? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
inwiefern??
wie gesagt, ist schwierig mit meiner arbeit und wie genau sollte das aussehen?
frisch kann ich sie nicht füttern. kein platz zum lagern

Also ich habe das mit meinem Hund wie folgt gemacht mit der Ausschlussdiät: Ich habe von der Firma boos Pferdefleisch (in Dosen) gekauft. Ich musste nur noch Kartoffeln dazu kochen, weil die nicht schon dabei sind. Aber das sollte kein Problem sein, kann man ja auch mal für ne Woche vorkochen und im Kühlschrank aufbewahren. So und dann habe ich ausschließlich Pferd mit Kartoffeln über 4 Wochen gefüttert (als Leckerchen habe ich getrocknete Sachen vom Pferd gekauft und wegen dem Calcium Bedarf Knochen vom Pferd - geht aber auch Eierschalenmehl später). Dann kam für zwei Wochen nur Huhn mit Kartoffeln (und als Leckerchen dann halt eben getrocknete Sachen vom Huhn) in den Futternapf (von boos). Nach den zwei Wochen habe ich auch noch Möhre dazu gegeben. Nach sieben Wochen habe ich dann auch schon mal Pferd-Katroffeln-Huhn- und Möhre im Wechsel gegeben und dann noch Brocoli - irgendwann kam ein Öl dazu mit Omega 3 Fettsäuren. Alles gut bis dann Rind dazu kam. Nach einer Woche hat sich mein Hund wieder so heftig beleckt, dass klar war es muss schon mal am Rind liegen. Ich muss zugeben, dass ich dann nicht weiter durchgehalten habe (ein riesen Fehler!!!!!!!!!!!!!) weil mein Hund durch diese Diät sehr stark abgenommen hat (das kann man gut abfangen, indem man Pferdefett bzw. später dann auch Hühnerfett zufüttert). Ich habe dann diesen Allergietest gemacht. Und oh Wunder es ist heraus gekommen, dass er gegen Rind allergisch ist (darüber hinaus noch gegen Lamm, Schwein, Soja, Weizen und Ente) - was ja eigentlich vorher schon klar war. Was ich damit nur sagen will: Dieser Test war ziemlich teuer (für alles zusammen habe ich knapp 250 Euro beim TA gelassen) und ich hätte das auch mit der Zeit selbst heraus finden können. Ich habe dann angefangen, getreidefreies Futter von Terra Canis zu füttern mit dem Ergebnis, dass sich der Arme Kerl wieder beleckt und kratzt. So und nun bin ich wieder bei boos (Pferdefleisch und Huhn) sowie Lunderland (Pute) und alle zwei Tage (wenn er keinen Knochen bekommt) Eierschalenmehl. Seit zwei Tagen ist wieder alles gut. Ich werde sicherlich auch irgendwann komplett auf die Rohfütterung gehen. Aber bis jetzt ist das mit den Dosen und dem Dazukochen von Gemüse einfach bequemer (wenn man im Urlaub ist kann man dann auch gut Gemüse- und Kartoffelflocken nehmen und die Dosen dazu). Und du hast ja geschrieben, dass keinen Platz zum Lagern von Fleisch hast - dann würden sich Dosen ja erstmal anbieten. Trockenfutter würde ich deshalb nicht mehr füttern, weil man einfach nicht weiß, was da wirklich drin ist. Bei den Dosen von Lunderland und boos (mittlerweile übringes ein und die gleiche Firma) ist drin was drauf steht.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten eine Person aufzusuchen, die Erfahrung mit so einer Ausschlussdiät hat. Bei mir war es eine befreundete Tierheilpraktikerin. Lass dich bloß nicht von den Tierärzten verrückt machen, so wie es bei mir der Fall war. Bei der Blutabnahme war der Phosphor und Harnstoff-Wert so unheimlich hoch - normale Begleiterscheinungen bei einer Fleischfütterung, so dass der TA meinte ich müsste ganz dringend das Futter wieder umstellen - es gibt da ein tolles Allergiefutter von Happy Dog (Trockenfutter) bla bla bla. Hatte kurzfristig das Gefühl, dass mein TA nen Vertrag mit denen hat. Aber mal ehrlich meinem Hund ging es und geht es mittlerweile mit dem Fleisch viel besser. Und die meisten TA haben gar keine Ahnung von artgerechter Hundeernährung.
Viel Erfolg!
Anja -
Naja, würde es nicht nahe liegen, das die reaktionen auf die vermeintlichen "leckerchen" zurück zu führen sind?
Ansonsten sollte man natürlich wissen was sie vertragen und was nicht um das "richtige" futter zu finden
-
Zitat
Naja, würde es nicht nahe liegen, das die reaktionen auf die vermeintlichen "leckerchen" zurück zu führen sind?
Ansonsten sollte man natürlich wissen was sie vertragen und was nicht um das "richtige" futter zu finden
das weiß ich ja eben nicht.
bis jetzt fast kein kratzen mehr
-
Hat sie denn in der zeit auch wieder was "zugesteckt" bekommen von den besagten Lebensmitteln?
-
-
Wobei ich sagen muß, seid wir nun auf Platinum Lamm und Reis (von Platinum Puppy) umgestiegen sind, ist bei unseren das Kratzen auch fast weg, echt eine wohltat, für alle beteiligten.
-
Zitat
Wobei ich sagen muß, seid wir nun auf Platinum Lamm und Reis (von Platinum Puppy) umgestiegen sind, ist bei unseren das Kratzen auch fast weg, echt eine wohltat, für alle beteiligten.
Davon habe ich jetzt auch mal eine Probe angefordert, die haben ja keine Milben in dem Futter, mal sehen ob meiner es frisst.
Es soll keinen Hund geben der das Zeug nicht isst.
-
Hab bisher auch noch keinen kennen gelernt ;-)
-
das futter ist toll.. nur nimmt amy davon immer so zu

sie hat kaum was von den Bew. bekommen weil sie angeleint war.. Nur einmal von dem einen aber da weiß ich nicht was er ihr gegeben hat :/
-
Echt? nimmt sie davon zu?
Meine halten damit ihr gewicht stettig.
Vom dosenfutter hatten sie sooooo derbe abgenommen, man konnte ect jeden einzelnen knochen sehen bei denen.
Nun bekommen sie ja wie gesagt das Platinum lamm und davon nun mehr als sie müßten.
Nun haben sie wieder ideal gewicht, und seit dem halten sie es auch gut, trotz das sie wirklich deutlich mehr bekommen als sie laut herstelller bekommen sollten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!