Gordy ( Labbi ) im Herbstwald

• Ooch Heike... das hat doch jetzt niemand behauptet. Selbstverständlich kenne ich auch einige Labbis, die wiegen 30 kg und sogar ein bißchen mehr und haben eine tolle Figur. Gordy wird doch auch noch zunehmen, der ist doch erst 15 Monate alt, aber ich finde es halt besser, jetzt schon drauf zu achten, als wenn er bereits zuvel wiegt und er muss es dann abspecken.
    Ich freu mich halt, dass er schlank, muskulös und sportlich ist.. wie das in 2 Jahren ist, werden wir dann sehen. Sein Vater war übrigens ein richtig massiger Labbi, der mir eigentlich von der Figur her nicht so gefallen würde, aber wer weiß, was Gordy in den Genen hat. Wie gesagt, abgerechnet wird doch erst, wenn ein Hund ausgewachsen ist.
    Genauso blöd finde ich es, wenn viele Leute meinen, der Hund sei zu dünn.. das ist er definitiv nicht, aber eben schlank.

• Zitat

Ja.. das will ich meinen.
    Ich kenne wenige Labradore, die unter 30 kg sind.
    Haben wir gut gemacht * aufunsereschulterklopf

:dagegen:

Ich zitiere mal aus dem Standard des L.C.D. e.V. (Labrador Club Deutschland)

Der Standard des Labrador Retrievers
    herausgegeben von englischen Kennel Club
    übernommen von der F.C.I.

Allgemeines Erscheinungsbild
    stark gebaut, kurz in der Lendenpartie, sehr aktiv; breiter Schädel, breiter und tiefer Brustkorb; breit und stark in Lendenpartie und Hinterhand

Das ist nicht gut gemacht - das sieht auf den Bildern eher aus wie hochgehungert und völlig an der Rasse vorbei. Tut mir leid, aber da kann ich keine Schultern klopfen... :hust:

• Ja, das ist aber doch ein Junghund.. keinesfalls ausgewachsen.

Man kann zumindest nicht die Rippen zählen, wenn er steht und geht.
    Der ist ganz toll bemuskelt und sehr aktiv... ich glaube kaum, dass man es von einem Foto gut beurteilen kann.
    Die o.sa.Angaben gelten doch für einen ausgewachsenen Hund, Gordy ist 15 Monate

• Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich vom Kennel Club nicht sonderlich viel halte :hust: gibt es zwei Zuchtlinien: der breitere und größere, "Showdog" genannte Typ (schafft es auf 30-40kg) und der feinere, kleinere Typ, der als "Working dog" bezeichnet wird- der wiegt meist 20 bis 25 kg.

Von daher- er sieht super aus!!! Mir liegt diese feine Linie auch wesentlich mehr als die massigen "Würstchen" :D (ja, ist natürlich Geschmackssache). Aber in Anbetracht dessen, dass es eigentlich Jaghunde sind und beim Apportieren viel laufen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Massige förderlich ist.

• Man kann von dem Kennel Club ja halten, was man will. Aber der Standard hat seine Berechtigung. Und wenn ich mir einen Labrador anschaffe, dann bekomme ich in der Regel einen Hund mit diesen Anlagen. Da kann man nicht automatisch von dick reden.

Und zum Jagdgebrauch: Bei einem Apportierhund liegt der Hauptteil der Arbeit in der Steadiness. Heißt: Der Hund muss neben dem Besitzer warten, bis Wild zum apportieren freigegeben ist. Nicht das Laufen ist entscheidend, das Warten. Und das auch bei niedrigen Temperaturen. Oder Apporte aus dem Wasser heraus - was hier ja auch keine 33 Grad Badewannentemperatur hat. Daher sollte ein Labrador kräftig sein - und nein, ich rede nicht von dick oder davon, den Hund dick zu füttern. Ich würde ihn eben nur nicht so kurz halten. Und auf den Fotos sieht er eben aus wie ein zu kurz gehaltener Hund. Sorry! :ops:

Und wenn ich einen schlanken Hund toll finde... Kauf ich mir eine andere Rasse. Und versuche nicht, meinem Hund mein persönliches Schönheitsideal aufzuzwingen.

• Hallo Nadine... ich hatte oben schon mal erläutert, dass Gordy wirklich ordentlich frisst.
    Er bekommt 2 x pro Tag ca. 150 - 160g Platinum, das ist deutlich mehr, als auf der Verpackung angegeben, dazu beim Spaziergang, Üben oder wenn er was apportiert seine Leckerchen. Einige Male in der Woche noch ein Rinderohr oder einen Kauknochen,Hüttenkäse,Ei, dann frisst er gerne Obst, was ich meist brüderlich mit ihm teile.
    Also von zuwenig kann sicher keine Rede sein, allerdings bewegt er sich sehr viel und das trägt seinen Teil dazu bei, dass er schlank ist. Aber schau dir doch mal das Foto an, wo er so schräg auf dem Baumstamm steht: vor einigen Wochen hättest du noch jede Rippe einzeln sehen können.. das war mir auch zu dünn, aber jetzt siehst du nur einen straffen Hundekörper. In anderen Threads heißt es immer: man soll die Rippen nicht sehen, aber doch bei leichtem Druck fühlen können. Soll denn da bei Labbis ein anderes Kriterium ausschlaggebend sein?

• Also wir haben auch einen recht schlanken Labrador.
    Über 60 cm und weit unter 30 Kilo.
    ABER wie meine Vorrednerin schon gesagt hat unserer Rüden sind noch lange nicht ausgewachsen.
    Wenn sie mal ausgewachsen sind werden sie über 30 Kilo wiegen und trotzdem nich presswurstartig aussehen.
    Meiner kommt aus einer schottischen Jagdlinie. Recht groß, kräftige Bemuskelung und sehr ruhig in der Art.
    Der Showdog dagegen ist eher kleiner und gedrungener im Körperbau.
    Aber es gibt auch leider zu viele dicke Hunde und ja auch Labbis.
    Es ist extrem ungesund und gefährlich und hat nicht´s mit unserem Schönheitsideal zu tun.
    Wir lassen unsere Hunde ja nicht fasten oder so was........
    Aber ich für meinen Teil überfüttere meinen Hund nicht nur weil er viel Hunger hat.
    Ich denke du fühlst dich aus irgendeinem Grunde angegriffen.

Mir gefallen dünne Hunde eher als dicke. Und deswegen habe ich auch einen Labrador aus der Jagdlinie!
    Schlank aber nicht dünn!!!

Ich finde das der Hund der Themeneröffnerin sehr wohl kräftig aussieht, nur nicht kräftig gefüttert.
    Aber Butter bei die Fische: DA KOMMT JA AUCH NOCH EINIGES.
    Er ist ja noch jung.
    Schau dir mal einen 17 jährigen Jungen an, da wird man auch nicht vermuten das er in ein paar Jahren Stahlarbeiter werden kann??!!

• Ja.. danke dir, dass ist doch genau das, was ich die ganze Zeit erzähle.
    Gordyist im Moment ein schlaksiger Jungrüde, der aber mit Sicherheit noch die Breite bekommen wird, die einen Labrador ausmacht. Aber die muss er doch nicht zwangsläufig mit 15 Monaten schon haben.
    Für seine Gelenke ist es sicher nicht von Nachteil, dass er nicht zuviel auf den Rippen hat.
    Ich glaube, Labbis sind mit ca. 2 Jahren ausgewachsen,da haben wir ja noch ein bißchen Zeit.
    Ich glaube, Gordy und Conrad sind fast gleich alt und liegen figürlich bzw.
    gewichtsmäßig nicht weit auseinander. Magst du mal ein Bild von Conrad einstellen ( übrigens toller Name )?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!