Hund schnappt nach Arbeitskollegen und Chef

• HAllo,
    es tut mir leid, dass ich gleich mit einem Problem bei euch einsteige aber ich bin sehr verzweifelt im Momant.

Ich habe vor ca 5 Monaten einen zweiten Hund bekommen, die lustige Zora. Zora kam von einer Pflegestelle die sie von einem Bauernhof "gerettet" hatte auf dem sich die Hunde unkontrolliert vermehrt hatten und ohne Fressen oder menschliche Kontakte vor sich hin gelebt haben.

Es war von anfang an kein einfaches Unterfangen und ich habe mir auch gleich einen HUndetrainer zur Rate gezogen mit dessen Hilfe ich viele Baustellen schnell in den Griff bekommen habe.
    Meine beiden Hunde begleiten mich zur Arbeit in ein Heim für Mädchen. Anfangs wares schwierig, da Zora mir nicht von der Siet gewichen ist ohne Theater zu machen, das ging so weit, dass sie mich auch unter die Dusche begleitet hat. Mit viel Training habe ich es dann geschafft, dass sie zumindest für begrenzte Zeit alleine (bzw. mit Hundekumpel Jago) bleibt.
    Am wohlsten hat sich Zora von Anfang an bei der Arbeit gefühlt und die Mädchen lieben sie alle sehr. Häufig musste ich sie etwas ausbremsen, da Zora ein starkes Dominanzverhalten zeigt und schnell überdreht.
    Nun dachte ich grade, dass es langsam alles gut wird und jetzt fängt sie etwas neues an. Sie zwickt meine Arbeitskollegen und meinen Chef wenn sie die Mädchenzimmer oder das Büro betreten. Nicht immer, aber es kam heute zum 4ten Mal vor und zwar diesman so, dass meine Kollegin auch zum Arzt musste. Zum Glück hat sie nur einen kleinen Zahnabdruck der geblutet hat, aber auch dies ist schon viel zu viel.
    Ich habe dann heute den Mädchen verkündet, dass ich Zora so nicht behalten kann (und es bricht mir auch das Herz). Das Risiko ist zu groß, dass etwas schlimmeres passiert oder sie mal Besucher oder Eltern beisst die dann echt eine Anzeige machen.
    Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch eine Idee und Anregung was ich machen kann. Ich werde sie nicht in ein Tierheim geben oder so sondern versuchen in Ruhe nach einem Platz Ausschau zu halten. Am liebsten würde ich sie natürlich behalten, aber ich möchte nicht wissen was mein Chef morgen zu mir sagt. Er hat mitbekommen, dass eine kollegin im Dienst zum ARzt musste wegen dem Hund....

• Hallo,

hast Du nicht die Möglichkeit sie seperat unterzubringen?
    Einen Raum, der nicht ständig durchquert werden muss?

Wenn das nicht geht, dann würde ich ihr in einer Ecke des Raumes einen Platz einrichten und sie daran gewöhnen, dass sie dort zu liegen hat. Kann sein, dass Du sie am Anfang anbinden musst, aber frei rumlaufen lassen kannst Du sie auf keinen Falle mehr lassen. An diesem Platz hat kein anderer was zu suchen.

Es ist ein schwierige Situation und ich kann Deinen Kummer verstehen.

Hast Du den Trainer nochmals kontaktiert?

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

Zitat

Häufig musste ich sie etwas ausbremsen, da Zora ein starkes Dominanzverhalten zeigt und schnell überdreht.

Inwiefern zeigte sie Dominanzverhalten?

Lies mal bitte hier, ich gehe davon aus, dass du etwas verwechselst:

https://www.dogforum.de/ftopic13548.html

Zitat

Sie zwickt meine Arbeitskollegen und meinen Chef wenn sie die Mädchenzimmer oder das Büro betreten.

Wo befindet sich Zora?
    Sie sollte einen festen Platz bekommen, fernab vom jeglichen Geschehen.
    Einen Platz, wo du sie im Auge behalten kannst und wo ihr niemand zu nahe kommen kann bzw. sie sich nicht anderen Personen unerlaubt nähern kann.
    Anfänglich solltest du sie dort anbinden, bis sie es (positiv aufgebaut) begriffen hat, dass sie ohne Erlaubnis nicht aufstehen darf.
    SIE reglementiert Menschen, die sie nicht zu regeln hat!
    Das ist eigentlich deine Aufgabe - halte sie fern von diesen Aufgaben.

Zitat

Nicht immer, aber es kam heute zum 4ten Mal vor und zwar diesman so, dass meine Kollegin auch zum Arzt musste. Zum Glück hat sie nur einen kleinen Zahnabdruck der geblutet hat, aber auch dies ist schon viel zu viel.

Was hast du zwischen dem 1. und 4. Mal für Zora geändert?
    Ganz, ganz langsam, über Futter solltest du sie aus Sicherheitsgründen an einen Maulkorb gewöhnen.
    Nimm keinen aus Nylon, sondern einen aus Leder (Geflecht), damit der Hund hecheln kann.
    Dann nimmst du Leckerlis, hälst diese am Ende des Maulkorbes fest, sodass sie die Schnauze nur kurz hineinstecken muss, um sich das Lecker zu nehmen, laaaaaangsam die Zeit steigern.
    Das dauert mindestens drei Wochen, bis sie ihn eine längere Zeit tragen kann. Daher solltest du heute noch damit anfangen.

Hast du deine Trainerin deswegen schon kontaktiert, die du gleich am Anfang hattest?
    Was sagt sie überhaupt zu deinem Hund?
    Ich hoffe nicht, dass sie behauptet hat, dass Zora (angeboren) dominant sei.
    Dann wäre es die falsche Trainerin...
    Aber erzähle mal kurz, was ihr erarbeitet habt.
    Einen guten Hundetrainer solltest du auf jeden Fall hinzuziehen.
    Meine Ratschläge dienen der Verletzungsprävention, ein Fachmann sollte sich das vor Ort ansehen.

Gruß
    Leo

• Ich würde dir auch empfehlen, nochmals den Trainer zu kontaktieren und die Problematik anzusprechen. ;)

Du musst für ein ruhigen und ihr eigens eingerichteten Platz sorgen, damit sie auch zur Ruhe kommen kann.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das auch hin bekommt!!! :gut:

• mein Chef hat leider heute reagiert wie erwartet.
    Der Hund muss weg so schnell wie möglich.

Das mit dem anbinden und festen Platz ist leider nur bedingt möglich da ich in meinem Job ja oft aus dem Haus muss ohne die Hunde. Gestern war ich von morgens um 8 bis 17 Uhr außer Haus. Da müssen die Hunde auf der Gruppe mitlaufen. Jago hat damit kein Problem. Die Hunde haben ein Zelt in dem sie Rückzug suchen können und auch verschiedene Orte bei den Mädchen.
    Die Hunde müssen nebenher mitlaufen. Ich kann ja auch nicht einfach mit denen raus gehen. Auch das machen die Mädchen, wir haben einen riesen eingezäunten Garten und sie nehmen die Hunde mit in den AUsgang.

Naja, es hilft alles eh nichts, das Urteil ist gefallen und ich könnte permanent heulen.

• Was für eine Rasse/Mischling ist Zora denn?

Ich finde, die Rassevertreter kümmern sich immer sehr engagiert um eine gute Vermittlung...

Mir tut es total leid, dass du sie weggeben musst (wir haben das selbst erst grad durchmachen müssen) aber ich denke, sie wird eine gute Stelle finden, die besser zu ihr passt (nicht im Bezug auf dich sondern auf die Arbeitsproblematik) :sad2:

• Zitat

Ich habe vor ca 5 Monaten einen zweiten Hund bekommen, die lustige Zora. Zora kam von einer Pflegestelle die sie von einem Bauernhof "gerettet" hatte auf dem sich die Hunde unkontrolliert vermehrt hatten und ohne Fressen oder menschliche Kontakte vor sich hin gelebt haben.

Warum hast Du Dir bei Deinem Job überhaupt "solch" einen Hund geholt?

Was heißt "Pflegestelle"? Ist das eine Privatperson gewesen oder ein Tierschutzverein? Hast Du einen Vertrag unterschrieben? Denn ggf. steht darin, dass der Hund dorthin zurückgegeben werden muss, wenn Du ihn nicht behalten kannst.

Zora wünsche ich alles Gute und Dich bitte ich, künftig im Vorfeld zu überlegen, ob Du einem Hund mit solch einer Herkunft überhaupt gerecht werden kannst. Es scheint mir nämlich nicht so :-/

Viele Grüße

Doris

• Sorry

Vielleicht verstehe ich dich absolut falsch !!

Aber ist der Hund nur bei Dir um dir in der Arbeit zur Seiter zu stehen ?
    Oder ist er für dich auch in deiner eigenen Familie ein Familienhund?
    Wilst Du ihn wirklich abgeben oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Grüße

Katja

Ich habe deinen letzten beitrag erst jetzt gelesen und bin über dich und deine Aussagen absolut entsetzt !!
    Warum holt du dir eigentlich Hunde ?

• Zitat

Ich habe deinen letzten beitrag erst jetzt gelesen und bin über dich und deine Aussagen absolut entsetzt !!
    Warum holt du dir eigentlich Hunde ?

Grundsätzlich klingen die Bedingungen für Hunde doch nicht so schlimm bei der Arbeit dabei, viele Mädels, die sich mit dem Hund beschäftigen...

Nur halt nicht für SO einen Hund!
    da stimme ich schlaubi zu, so einen Hund in ein Haus voller Kinder zu bringen ist fast schon grob fahrlässig, so ein Hund gehört erstmal in ein ruhiges zu Hause, in dem man sich auf die Probleme konzentrieren kann etc. und nicht in ein Haus voller kinder... von daher finde ich es gut, dass er jetzt auch abgegeben wird... 4 Beissvorfälle sind schon 4 zuviel :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!