Warum hängt der Haussegen schief?

• Liebe Foris,

seit gestern fällt mir auf, dass, wenn ich von der Uni Nachhause (gestern war ich nur 45 Min. weg und heute 2 Std.) komme, irgendwie eine seltsame Spannung zwischen Shiva und Fenja herrscht. Ich weiß auch schon, was die Auslöser sind: Es sind die Beschäftigungsmöglichkeiten, die ich beiden immer da lasse. Jeder bekommt bevor ich gehe einen gefüllten Kong an seinen Platz. Dazu gibt es noch jeweils für jeden in Baumwollstofftüten eingeknotete Kauartikel, Leckerliebälle und diese hier http://www.hundespiele.com/hundespielzeug-dogtubes.php, die letzten zwei Dinge lege ich aber immer auf den Boden und nicht auf ihre Plätze.

Ich habe es folgendermaßen gemerkt: Seit gestern klebt Shiva regelrecht an mir, wenn ich Nachhause komme und steht einfach nur neben mir da und bewegt sich nicht. Wenn ich sie dann auf ihr Platz schicken wollte, hat sie sich geweigert und wurde noch angespannter. Bin dann zusammen mit ihr zu ihrem Platz. Sie ist dann mitgekommen, hat aber Fenja ganz komisch angeschaut dabei und Fenja sie auch. (Ihre Plätze sind schräg gegenüber) Shiva zeigt dann Vermeidungsverhalten, indem sie den Kopf zur Seite dreht. Später war Shiva dann dabei mit den zusammengesteckten Spielzeugen zu spielen und da schießt ohne Vorwarnung (zumindest ohne Vorwanung für Shiva, da sie ja beschäftigt war) Fenja auf sie los und knurrt. Shiva ist davon immer total eingeschüchtert und wird dann richtig angespannt. Warum macht Fenja das? Ich würde ja verstehen, wenn sie das, womit sie sich gerade beschäftigt, verteidigen möchte. Aber sie "bestraft" Shiva sozusagen dafür, dass sie gerade mit etwas spielt. Und sie hat ja selber so ein Teil, aber nein, sie will dann genau das, was Shiva hat (wie kleine Kinder eben :lol: ) Und heute dasselbe mit den Baumwolltüten. Ich habe mit Shiva bisschen damit gespielt und wollte sie dazu animieren ihre Leckerlies auszupacken, da fängt Fenja an regelrecht zu fiepen und will unbedingt Shivas Überraschungstüte haben, obwohl ich zuvor auch ihres zu ihr hingelegt hatte und sie genauso damit animiert hatte, nur sie hatte überhaupt kein Interesse und wollte weiterschlafen. Aber immer, wenn ich Shiva dazu animierte, hat Fenja gefiept, hat dann provokativ ihre Überraschungstüte geschnappt und ist dann aufgeregt hin und her gelaufen.

Was bedeutet das? Was soll ich für die Zukunft beachten? Ich denke, wichtig wäre erstmal, die Beschäftigungsmöglichkeiten weg zu lassen, wenn ich nicht da bin und diese vielleicht vorerst nur auf die Kongs zu beschränken, mit denen sie sich ja gleich beschäftigen, oder? Und wie soll ich reagieren, wenn sich Fenja so verhält??? Was würdet ihr tun?

Ich danke Euch schonmal für hilfreiche Antworten!

P.S.: Eben haben sie aber wieder schön ausgelassen gespielt, scheint also hoffentlich nicht zu schlimm zu sein! :smile:

• Ich würde alles wegräumen, wenn ich gehe. Es gibt ja manche Hunde, die machen sich übertriebens Beuteverteidigungsverhalten zum Hobby - ich habe hier auch so eine Kandidatin.

Es ist eh besser den Hunden beizubringen, dass sie ruhen, wenn sie allein sind.

Viele Grüße
    Corinna

• huhu,
    ich würd sagen lass ihnen einfach nix da und alles ist gut.sie werden ja nicht gleich an langeweile sterben,sind ja zu zweit und ansonsten werden sie dann halt eher schlafen oder sowas wenn du net da biszt.

lg

• Erstmal vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten! :smile:

Zitat

hm, ich würde grundsätzlich keine zwei hunde allein mit "verteidigungswürdigen ressourcen" lassen.

Hm.. Ich bin der Meinung, dass dieses "grundsätzlich" nicht unbedingt stimmt, sondern das es immer auf die Hunde ankommt. Bisher ging das ja auch immer gut, wie gesagt, merke es nur seit den letzten zwei Tagen, dass da was nicht stimmt. Wäre Fenja genauso wie Shiva, könnte ich es ohne Bedenken nach wie vor so handhaben! Da aber Fenja nun so ein Verhalten entwickelt hat, aus welchen Gründen auch immer, werde ich das natürlich ändern müssen!

Falco: Gut, dann hab ich bisher richtig reagiert! Gab für Fenja dann auch erstmal eine klare Ansage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!