Reisebüro-Hund das erste mal mit im Büro
-
-
Hey liebe Dogforum Gemeinde
Morgen sit es so weit, Titus und ich fahren das erste mal "richtig" gemeinsam auf Arbeit. Wir waren schonmal kurz da, aber nur um alles mal zu beschnuffeln und um von den Kollegen mit Leckerlis zugestopft zu werden
Nun nehme ich ihn morgen wahrscheinlich für 2-3 Stunden (je nachdem wie er sich macht) mit ins Office.
Ich habe jetzt den Bereich hinter meinem Schreibtisch sozusagen "eingezäunt" damit er sich nicht durch die ständig offene Tür verabschiedet und mal eben zum bummeln in der Mall verschwindet... Außerdem gibts morgen das Frühstück im Kong im Büro und wir nehme mal vorsichtshalber (wegen der Sauerei) ne Decke mit.
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich und Titus, wie wir den Bürotag so angenehm und erfolgreich wie möglich veranstalten können?
Oh und natürlich sind wir im Reisebüro, also normalerweise schon recht viel Kundenkontakt. Wobei aber kein Kunde an meinen Hund ran kommt, es sei denn er klettert über mich drüber
lg, puderzucker & Titus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Grundausstattung im Büro ist: Eine Decke, ein Futter- und ein Wassernapf, ein Plüschtier.
Fürn Gassigang zwischendurch Kottüten ncht vergessen, evtl. auch Leckerchen mitnehmen.Aufpassen, was die Kollegen ihm zu Fressen geben - Belli hat schon Weintrauben bekommen!!! :/
-
Mhm also bis jetzt ging alles gut. Es kamen zwei Leute rein, denen durfte er auch hallo sagen. Nur dann kam ein älteres Pärchen, bei dem ich mir nicht sicher war, also hab ich ihn bei der Absperrung gelassen und hab die Kunden bedient. Titus hat gebellt :/ Hat sich zwar dnan beruhigt, aber erstmal hat er angeschlagen
Tipps wie ich ihn dazu bringe, nicht sofort anzuschlagen wenn nen Kunde rein kommt? Habe hier so was ähnliches wie einen Dummy, den werfen wenn Kunde rein kommt?
-
mein wichtigstes Untensil im Büro (ich hab nen "Hausmeister"-Hund): meine Faltbox! darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe sie so gestellt, dass mein Hund nicht zur Tür guckt, trotzdem ist sie meist offen und ist eben einfach seine Höhle, in der er zwar alles mitbekommt, aber sich nicht "kümmern" muss.
Dein Hund sollte unbedingt ganz dringend lernen, dass man sich im Büro ruhig benimmt. Nicht leicht bei so nem Zwerg und darum empfehle ich hier eine Box (kennt er sowas überhaupt schon?). Ich würde ihn nicht von allen möglichen Leuten angrabbeln und begrüßen lassen, auch wenn die ihn noch so süß finden. Es führt nur dazu, dass er unnötig im Zentrum des Geschehens steht, was er schnell begreifen und einfordern wird. Aussie eben
Ideal ist es, wenn kein Mensch mitbekommt, dass du überhaupt nen Hund dabei hast.
Sozialkontakte (zu fremden Menschen usw.) würde ich lieber getrennt üben, mal in der Pause z.B., wenn du auch die Nerven dafür hast, aber nicht so eben während der Arbeit.
Ansonsten: was zum Knabbern bereitstellen. Kauen macht müde
Grüße von einer, die das alles auch durch hat
-
Ja er kennt die Box. Haben immer eine im Wohnzimmer offen stehen, in der wir ab und zu Leckerchen verstecken. Allerdings nutzt er sie von sich aus kaum. Wenn wir ihn aber rein schicken, bleibt er drin.
So eine Faltbox, also eine Stoffbox nimmst du? Die könnt ich auch einigermaßen immer mit hin und zurück transportieren...Ich bau jetzt mal meine Konstruktion um, sodass er kunden nicht sieht :) Mal schaun was dann kommt...
-
-
Huhu,
ich schließ mich Jenny an. Ich hab zwar auch Hunde, aber wenn ich als Kunde in ein Reisebüro gehe, hab ich nicht unbedingt Lust drauf, mich mit dem Hund dort zu beschäftigen - ich hab ja was vor. Wenn der Hund sich unauffällig benimmt, bist du auch vor Kommentaren seitens Kollegen/Chef sicher ("der stört", "kann die nicht mal...", "dauernd ist die mit dem Hund beschäftigt..." - jetzt übertrieben gesagt - denn wenn du ihn ständig mitnehmen willst, wird es ihnen nach ner Weile auf die Nerven gehen, da kannst du sicher sein).Ich würde die Faltbox eigentlich gleich da stehen lassen, oder bist du nicht Vollzeit im Büro?
Grüßle
Silvia -
Zitat
Ja er kennt die Box. Haben immer eine im Wohnzimmer offen stehen, in der wir ab und zu Leckerchen verstecken. Allerdings nutzt er sie von sich aus kaum. Wenn wir ihn aber rein schicken, bleibt er drin.
So eine Faltbox, also eine Stoffbox nimmst du? Die könnt ich auch einigermaßen immer mit hin und zurück transportieren...Ich bau jetzt mal meine Konstruktion um, sodass er kunden nicht sieht :) Mal schaun was dann kommt...
jep genau so eine mein ich. Wenn er zu einer Seite noch die Tür sehen kann, würd ich sie abhängen. Er soll schon die ganzen Geräusche mitbekommen, aber möglichst nicht direkt sehen, denn das verleitet nur zum Kommentieren usw. Er kommt so ja auch nicht zur Ruhe.
Dass er die Box noch nicht von allein aufsucht, ist normal (ist bei uns z.T. immer noch so), aber wenn du sie ihm buchstäblich schmackhaft machst, wird er sie als Fressdomizil
irgendwann akzeptieren. Nimm ruhig ein Handtuch, eine Decke oder einen getragenen Pulli von dir mit, halt irgendwas, das vertraut riecht und leg das in seine Höhle...
Dann bau mal schön
-
Doch, klar bin ich vollzeit da. :) Nur haben wir in der Ecke, wod ie hin könnte noch grad was anderes stehen.
Große Erfolgsmeldung: Hatte jetzt die Absperrung ein bisschen umgebaut, sodass er den Kunden nicht direkt reinkommen sieht. Es kamen jetzt zwei hintereinander und keiner von beiden hat gemerkt da ein Hund im Büro ist
Die eine hat ein wenig blöd geguckt, als plötzich ein Leckerchen flog, aber sonst, alles super :)
Mal schuan wie es sich entwickelt, die Faltbox wäre eine gute Sache...
-
klingt gut, weiter so!!!
Wirst sehen: irgendwann gehört er einfach zum Mobiliar (welches bekanntlich nur unauffällig rumsteht und keinen Ton von sich gibt
)
-
Na hoffentlich gehört er bald zum Mobiliar
Wäre auch mein absoluter Traum, dass das alles hin haut und er eventuell auch mal komplett mit mir mit kommen kann.
Im Januar bekommen wir wahrscheinlich noch einen Anbau "nach hinten" sodass wir ein richtiges Lager haben mit kleiner Küche, Tisch etc für die Pausen. Da könnte er dann auch seinen Platz hin bekommen.
jennja: Du hast doch Bela, oder irr ich mich? Wie lang kommt er maximal mit auf Arbeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!