an der leine ziehen vermeiden

  • so, neben der futterfrage noch eine ganz andere: meine beiden ersten hunde haben wie die irren an der leine gezogen. ich denke also mal, das ich was falsch gemacht habe. ich möchte das bei burli unbedingt nicht erst so weit kommen lassen. wir haben ihn ja erst seit gestern und bis jetzt ist er total brav neben mir hergetrottet, er ist ja auch noch ziemlich verunsichert. aber das war bei den anderen beiden auch so, bis sie irgendwann (ich weiss leider nicht warum, bzw was ich falsch gemacht hab) mit dem Ziehen angefangen haben. Hat hier jemand einen Tip was ich tun kann?

    Liebe Grüße
    Steffie

  • hallo steffie,

    in dem fall ist konsequenz gefragt.

    es geht halt keinen schritt weiter wenn sich der hund in die leine hängt und zwar NIEMALS!

    übe richtungswechsel mit ihm.. lass ihn an der lockeren leine neben dir laufen und er soll sich an dir orientieren.. sucht er sich seinen eigenen weg wendest du auf der stelle und er muss automatisch mit dir laufen.. wenn er dich wieder aufmaerksam anschaut und schön "fuß" neben dir läuft wird er natürlich belohnt.
    wichtig ist halt wirklich wie ich schon geschrieben habe.. dein hund darf gar nicht erst lernen das es sich lohnt an der leine zu ziehen. er darf NIEMALS damit erfolg haben.. ich bin immer konsequent stehen geblieben wenn Paula angefangen hat zu ziehen.. sie hat dann immer kurz verwirrt geschaut und dann aber sofort mich angeschaut und darauf hin kam dann ein "fein" und wir sind weitergelaufen.. und jedesmal aufs neue wenn sie wieder ziehen wollte. stehen bleiben.. die aufmerksamkeit vom hund fordern und weiter.

    gehst du denn in eine hundeschule? da wird einem die leinenführigeit ja auch schon recht früh beigebracht. ansosnten gibt es auch sicher hier im forum schon einige themem zur Leinenführigkeit. einfach mal über die suchfunktion ;)

    viel glück und erfolg :)

  • Bist du mit einem oder mit zwei Hunden unterwegs.

    Bei zwei Hunden will jeder der erste sein. Da ist Beobachtung gefragt, dass du den richtigen Hund "zurückpfeifst". Sonst hilft Unterordnung, also ein paat Platz- und Bei-Fuß-Einlagen. Konsequent den Anfängen wehren und sofort zurück auf Bei Fuß, wenn es anders nicht klappt.

  • Nichts leichter als das: Fleißig dafür belohnen (damit meine ich wirklich fleißig!) und zukünftig darauf achten, dass er niemals in keiner Situation (auch nicht, wenn der liebste Hundekumpel kommt, der Wauz nur mal irgendwo schnüffeln will oder irgendwen begrüßen möchte) auch nur einen Schritt vorwärts kommt, wenn Zug auf der Leine ist.

    Viele Grüße
    Corinna

  • also bis jetzt läuft es wirklich noch so, das er keinen meter von mir weggeht, wenn wir spazieren gehen. ich gehe mehrmals am tag kleine runden (so 10 minuten) und einmal am tag eine etwas größere (30 minuten). er ist ja erst vier monate alt. selbst, wenn ich ihn von der leine mache, geht er nicht weg. er verrichtet auch seine geschäfte - komischerweise - entweder gleich wenn wir das haus verlassen auf der wiese neben unserem haus oder aber erst wenn wir zurück sind auf der selben wiese. unterwegs macht er gar nichts sondern läuft nur neben mir her. manchmal schnüffelt er ein bisschen im gras aber meistens ist er damit beschäftigt, neben mir herzutapsen...

  • Zitat

    Nichts leichter als das: Fleißig dafür belohnen (damit meine ich wirklich fleißig!) und zukünftig darauf achten, dass er niemals in keiner Situation (auch nicht, wenn der liebste Hundekumpel kommt, der Wauz nur mal irgendwo schnüffeln will oder irgendwen begrüßen möchte) auch nur einen Schritt vorwärts kommt, wenn Zug auf der Leine ist.

    Viele Grüße
    Corinna


    Stimmt zwar, aber ich würde das nicht als leicht, sondern als sauschwer bis fast unmöglich bezeichnen. ;) Fast jeder HH hat doch Momente, wo er mit dem Hund innerhalb nützlicher Zeit von A nach B muss (und sei es nur bis ins Auto, oder zum Löseplatz). Und immer dann kommt der Hund voran mit ziehen.....

  • mein problem ist einfach, das es bisher bei allen hunden gleich ablief: am anfang haben sie null gezogen, und irgendwann kam der punkt, wo es losging. und ich habe keinen schimmer, warum. das einzige, was mir bewusst ist, ist folgendes (ich weiss aber nicht, ob das der grund ist): sie wollten beide am anfang überhaupt nicht an der leine gehen, und ich hab dann schon mal an der leine gezogen, damit sie mitkommen. das mache ich bei burli jetzt gar nicht. ich locke ihn und lobe ihn immer fleißig, da mir wie gesagt nur eben das ich an der leine gezogen habe als möglicher grund in den sinn kommt. ich denke, das burli ein ganz schöner brocken wird und dann wäre es natürlich ziemlich schlecht, wenn er auch mit dem ziehen anfängt. zweimal hat er jetzt an der leine geruckt, weil er auf die wiese wollte, schneller als ich :smile: ich bin einfach stehen geblieben, hab gewartet bis er wieder zu mir kam, hab ihn gelobt und bin dann mit ihm auf die wiese. vielleicht ist das ja der richtige weg

  • hallo

    lief bei mir genauso.. die ersten 3 (!) hunde waren an der leine eine katastrophe
    HEUTE weiss ich warum, ich war die doofe... damals hat kein mensch was von richtungswechsel etc gewusst.

    heut ist man gottseidank schlauer und auch ICH hab mir vorgenommen, bei luna alles viel besser zu machen, was auch prima geklappt hat.

    luna ist jetzt 17 monate und lief bislang super an der leine (nach training ganz am anfang mit dem beschriebenen richtungswechsel, wobei man sich echt saublöd vorkommt, wenn man alle naslang kommentarlos rumdreht, weiterläuft, rumdreht, weiterläuft... aber es hilft :gut: )

    seit ca 1 woche (das kommt also immer wieder, mach dir nix vor :sad2: ) probiert madame wieder, ob sie nicht DOCH der chef an der leine ist.

    in dem fall hilft wirklich nur, immer wieder auf anfang zurück, richtungswechsel, hund hört, loben wie blöd, hund zieht, richtungswechsel.. etc.

    da sie das aber bereits mal kapiert hat, genügen hier einige wiederholungen, bevor sie mit eindeutigem gesichtsausdruck nach dem motto "jaa jaa, is ja guuuut!" wieder brav an der (durchhängenden) leine läuft

    also, nicht verzagen, das zauberwort heisst immer wiederholen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!