Hausmittel bei Schnupfen & Co

• Also ich habe meine ca 1 Jährige Hündin seit 3 Wochen. Sie kommt aus Serbien , war dort ein Strassenhund in einer Tötungsstation.
    Seit Anfang an hat sie so ein keuchen, das sich wie nach innnen Niesen anhört und sie hat noch diverse andere wehwehchens.
    Darauf hin bin ich einfach mal zum TA um sie abzuchecken.
    Die hatte mich 45min lang nur belächelt und meinte dieses keuchen ist etwas das viele Hunde haben und nicht besorgniss erregend.
    Naja,da meine Püppy aber eh nicht schüchtern ist hab ich sie auf mehrmaliges auffordern endlich überreden können meinen Hund doch zu untersuchen.
    Da sie auch was am Hinterfuß hat,und ständiges kratzen etc.
    Naja darauf hin hat sie sie dann abgehorcht am Herzen und meinte da ist alles ok.
    Beim Hustentest hat Püppy dann gehustet, da mir das auch aufgefallen war neben dem keuchen noch etwas wie Husten immer zu hören.
    Naja Fiebergemessen etc hat sie dann nicht.
    Obwohl ich auch meinte sie hatt sich 2Tage davor auch übergeben und ihr Stuhlgang ist auch etwas zu häufig etc.
    Meine TA meinte nur, ach ich kenne den Hund ja noch nicht,da sie ja erst 3 Wochen da ist.
    Sie wollte mir nichts verschreiben,am Ende hat sie mir dann doch EFA-Z gegen das Jucken der haut und irgendein schmerzmittel für das knie gegeben.
    Beides werde ich heute unbenuzt zurück bringen. Da sie ja keine Diagnose festgestellt hat sondern nur vermutungen.
    Naja,ein Tag danach fing es dann Nachts an das Püppy gehustet hat und einfach schlapp wirkte. Ich bin darauf hin in die Notfall Apotheke und hab Kinderhustensaft Mukosolvan geholt. Und seitdem geb ich ihr das 2 mal am tag und zusätzlich Kamillentee.
    Allerdings denke ich hat sie auch ein bisschen schnupfen, was kann ich dagegen tun? Haumittel technisch?
    Vielen Dank

• Ich würde sie vor allem erstmal so weit als möglich in Ruhe lassen. Je mehr du mit ihr probierst (zB Inhalieren etc), desto mehr wird sie nach der kurzen Zeit gestresst sein, was das Immunsystem wieder schwächt bzw belastet momentan.
    Gegen den Schnupfen kannst du ihr unterstützdend etwas Echinaccea geben, ansonsten würde ich erstmal abwarten.
    Das EFA-Z kannst du ruhig behalten, das sind ja nur Fettsäuren zur Unterstützung des Haarkleides, also nichts "medizinisches", aber ich würde auch das erst geben, wenn der Kot sich völlig normalisiert hat, weils doch eben Öl ist und wieder Durchfall bei einem angeschlagenen Hund hervorrufen kann.
    Achso, ich würde sie glaub ich auch erstmal von anderen Hund etwas "fern halten", wenn sie aus der Tötungsstation kommt und schon von Anfang an so ein keuchen hatte kanns ja auch sein dass sie sich etwas evtl harmloses aber eben ansteckendes von dort mitgebracht hat.
    Nebenbei: Viel Spaß mit der Maus, hoffe sie lebt sich gut ein :smile:

• Also mich irritiert etwas das Verhalten deine TÄ :???:
    Die scheint sich nach deiner Beschreibung ja nicht sonderlich um den Hund und deine Bedenken gekümmert zu haben.
    Vielleicht solltest du mal zu einem anderen TA gehen und deinen Hund dort nochmal ordentlich durchchecken lassen.

Finde es übrigens toll, dass du einen Hund aus dem TS zu dir geholt hast und wünsche euch gute Besserung und eine schöne Zeit.

• Ist jetzt schwer zu sagen, wa sdu mit ins Futter tun sollst, wenn man nicht weiß woher dieses Keuchen/Husten kommt :???: Ich persönlich würd es zuerst mit Fenchel versuchen, eventuell mit ein bissl Honig :???:

• Geh nochmal zu einem anderen TA, bitte.

Dass Hunde, die aus solchen Tötungsstation kommen, erstmal zahlreiche Wehwehchen ausbrüten, ist schon fast die Regel - erst, wer weiß wie lange ein elendes Leben, dann der Aufenthalt in den Stationen, dann der Transport nach D - da ist der Infektionsdruck riesig und es ist auch kein Wunder, wenn das Immunsystem erst einmal die Grätsche macht und völlig überfordert ist.

Sie kann sich z. B. Zwingerhusten eingefangen haben, sie kann alle möglichen übertragbaren Erkrankungen haben, die erst durch den ganzen Streß ausgebrochen sind.

Zusätzlich zu einem vernünftigen Check-Up (noch nicht mal Fieber gemessen, das finde ich zum schreien!) kannst Du eine Immunkur machen - z. B. mit Engystol Tbl (3 x 1), Echinacea D2 Globuli (3xtgl. 5), Traumeel Tabl. (3 xtgl 1) - das Ganze über 14 Tage bis 4 Wochen. Dazu wirklich gutes Futter und auch erst mal etwas Ruhe.

So ein TA-Besuch mit einem neuen Hund ist auch nicht prall - aber wat mutt, dat mutt.

LG, Chris

• Dieses "Keuchen" könnte auch Rückwärtsniesen sein. Das wäre dann in der Tat nicht wirklich besorgniserregend. Hast Du selbst mal Fieber gemessen?

• [/b] :gut: das problem ist, ich wohne in einem Dorf ...etwas ausserhalb von München, bin dort extra hingezogen damit ich eine schöne Landschaft um mich hab für meine Püppy. Allerdings gibt es hier nur 2 TA.
    Die eine hat nicht mal eine richtige Praxis,und die andere hat eine Praxis ist aber scheinbar eher spezialisiert auf Katzen,da in ihrer Praxis alles voller Katzen ist. Und naja sie hat mich nicht für voll genommen und immer gemeint,sie möchte den Hund jetzt nicht überfordern.
    Ähmm nur meine Püppy war null eingeschüchtert. Sie hat in der TAPraxis geschwanzelt und war aufmerksam etc etc...naja am ende "durfte" sie ja auch auf den Untersuchungstisch und selbst da hat sie geschwanzelt und war nicht aufgeregt !
    Noch dazu hat mich das ganze 74 Euro gekostet,was ich unverschämt teuer finde !!!
    Ach ja die Analdrüsen hat sie ihr auch noch ausgedrückt weil sie meinte die waren übelst voll....selbst das hat sich Püppy ohne Probleme gefallen lassen !
    Ja ich habe vor 2Tagen Fieber gemessen, allerdings war das eine nicht ganz so leichte aufgabe :/ es hat bestimmt 30min gedauert bis ich das Thermometer dann mal einführen konnte.Selbst da bin ich mir unsicher ob es tief genug drinnen war,aber ich denke schon. Sie hatte 38.3 also nichts beunruhigendes.
    Ja das mit dem keuchen , nach innen niesen, ist keine seltenheit...
    Aber sie ist auch nicht kurznasig und macht das bestimmt so 3mal am tag...allerdings glaube ich ist es etwas weniger geworden...bin zur zeit etwas überfordert :???: aber es können eben auch herz oder lungenbeschwerden sein und deshalb wollte ich das eben unbedinng abchecken lassen.
    Ich denke das Mukosolvan und Kamillentee helfen ganz gut bis jetzt für die Erkältung...aber naja...
    ach ja,zu einem anderen TA kann ich nicht...da sie beim s-bahn fahren sehr sehr aufgeregt ist,hab das schon mal probiert..und bei der 3station mussten wir aussteigen weil es nicht ging...und der nächste gute TA ist eben ne std ca weg :|

• Das Rückwärtsniesen kommt nicht von einer kurzen Schnauze, sondern vom Gaumensegel.
    Blöde Situation mit den Tierärzten. Der mit der Fahrpraxis, kennst Du den? Vielleicht ist er ja nicht so schlecht, nur weil er keine Praxis hat. Erkundige Dich doch mal. Eine zweite Meinung ist immer gut, wenn man unsicher ist.

• ja jeder sagt irgendwas anderes wegen dem rückwärtsniese....herzwürmer etc etc kann so vieles sein :???:
    nein nein...der TA hat keine Fahrpraxis...die hat in einer Wohnung ihre Praxis eingerichtet,dort war ich schon mal mit dem Hund meiner Eltern und absolut unzufrieden.
    Leider sind die beiden TA hier im Ort generell unbeliebt....und jeder rät mir ab zu denen zu gehen.
    Nun ja , aber ich musste dann ja gehen....aber ich schau mal...wenn ihre erkältung zurück geht,dann kann ich sie ja nächste woche mal einpacken und versuchen wieder s-bahn zu fahren...möchte sie jetzt nur nicht noch mehr stressen...aber sie hat eben auch was am hinterbein was unbedinngt abgecheckt werden muss....

• Wenn Du so auf dem platten Land wohnst, gibt es bestimmt auch TÄ die eine Groß- und Kleintierpraxis haben. Bei Euch wirds doch auch Landwirte geben, frag da mal nach.

Die Groß/und Kleintierärzte betreiben ja eh eine Fahrpraxis und wenn Du denen Deine Straßen-Bahn-Nöte schilderst, kommt vielleicht ja einer bei Dir vorbei.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!