Was tun, wenn Hund über Zäune geht?

• Zitat

Ich würde niemals eine fremde Person mit einem Spray Commander an meinen Hund lassen. :schockiert:

Ich auch nicht! Wenn überhaupt mache ich das.

Zitat

Ich halte eh nicht viel von dem Ding.

Ich auch nicht...

Zitat

Gibt es nicht eine andere Huta? Oder was Privates?

Andere Huta nein, was Privates suche ich bereits, aber leider habe ich noch nichts gefunden.

Zitat

Hier haben sie in einer Hundeferienanlage einen Stromdraht ganz oben auf dem Zaun. Ob das besser ist, keine Ahnung, aber bestimmt die billigste Lösung, wenn was am Zaun verändert werden soll.

Also ich sag mal ganz krass: Ob mein Hund unten am Zaun nun einen Sprühstoß oder die Vorstufe dazu (einen Ton) bekommt oder oben einen Stromschlag - ich weiß nicht, was da besser ist :/ .

• Das stimmt schon, deshalb bin ich ja auch nicht von der Stromzaunlösung überzeugt, ABER es muss kein Mensch den Commander auslösen. Denn, ob die Huta Leute da stehen und ein Abbruchkommando geben oder auf den Knopf drücken, vom Arbeitsaufwand das Gleiche.

• Zitat

Das stimmt schon, deshalb bin ich ja auch nicht von der Stromzaunlösung überzeugt, ABER es muss kein Mensch den Commander auslösen. Denn, ob die Huta Leute da stehen und ein Abbruchkommando geben oder auf den Knopf drücken, vom Arbeitsaufwand das Gleiche.

Das stimmt am Anfang, aber meiner Meinung nach nach einiger Zeit nicht mehr: Das Spray muss ein paar Mal ausgelöst werden, aber danach nicht mehr. Das "Nein" ist meiner Meinung nach nicht "schlimm" genug, damit es das über den Zaun gehen verhindert. Für mich ist der Sprühstoß und der Stromschlag am Ende das gleiche - sorry. Klar, mit dem Unterschied, dass der Strom das Timing nicht versauen kann ;) .

Ich werde sie noch ein paar Tage in dieser Einzelhaltung belassen in der Hoffnung eine andere Lösung oder eine andere Betreuung zu finden.

• Ich hab dazu zwei Gedankenansätze:

1. Zaun höher und/oder oben nach innen abwinkeln

2. Warum will der Hund da dauernd raus?
    Entweder gehts ihm dort bei weitem nicht so gut wie Du glaubst (ggf. einfach zu viel Stress wegen der anderen Hunde) - oder es ist stinkend langweilig.
    An Sehnsucht zu Dir würd ich ehr nicht glauben - auch wenns ne schöne romantische Vorstellung ist und es sicher manchmal solche Hunde gibt die eine derart enge Bindung zu einem Menschen aufbauen (Hachiko)

So oder so - an beiden Punkten müssen die Betreiber der HuTa arbeiten. Sonst sind sie das Geld nicht wert was sie bekommen.

• Zitat

Ich hab dazu zwei Gedankenansätze:

1. Zaun höher und/oder oben nach innen abwinkeln

2. Warum will der Hund da dauernd raus?
    Entweder gehts ihm dort bei weitem nicht so gut wie Du glaubst (ggf. einfach zu viel Stress wegen der anderen Hunde) - oder es ist stinkend langweilig.
    An Sehnsucht zu Dir würd ich ehr nicht glauben - auch wenns ne schöne romantische Vorstellung ist und es sicher manchmal solche Hunde gibt die eine derart enge Bindung zu einem Menschen aufbauen (Hachiko)

So oder so - an beiden Punkten müssen die Betreiber der HuTa arbeiten. Sonst sind sie das Geld nicht wert was sie bekommen.

Du hast völlig recht, dass die HuTa was machen muss und dass sie das Geld sonst nicht wert sind. Nur, wie bereits erwähnt, habe ich aktuell keine andere Möglichkeit.

Ganz allgemein
    Die Hundetrainierin hat sich für mich gestern disqualifiziert: Sie ist nicht bereit, fünf Minuten mit mir zu sprechen, bevor wir mit dem Training offiziell beginnen (und sie Geld bekommt). Ich denke schon, dass ich das Recht (und die Pflicht meinem Hund gegenüber), vorher ein paar Fragen zu stellen.

• Die Frage wurde schon einmal gestellt:

Bist du dir sicher, dass sich dein Hund da so wohl fühlt wie du denkst?

Meine Hündin war lange bei meiner Mutter und deren Hund tagsüber. Sie hat sich wie Bolle gefreut, wenn wir morgens hin sind. Nachmittags hatte sie grundsätzlich rote Augen. Sie hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen und wollte unbedingt mit. Sie hatte Stress. Sie versteht sich mit dem anderen Hund, aber der ist ein absoluter Hibbel. Sie hatte keine Sekunde Ruhe.

Wir probierten es dann in der Tagesbetreuung des Tierheims. Sie war nur einige Stunden da zur Probe. Sie sprang auch am Zaun hoch. Sie war gestresst. Zu Hause haben wir einen 60cm Zaun. Mein Hund hat 60cm Schulterhöhe. Über diesen Zaun geht sie nicht. Auch wenn Hunde, die zu nah ans Grundstück kommen angebellt werden. Sie geht nicht rüber.

Ich denke dein Hund fühlt sich da, aus welchen Gründen auch immer, nicht wohl. Da wird auch kein Spray-Commander helfen...

• Zitat

Die Frage wurde schon einmal gestellt:

Bist du dir sicher, dass sich dein Hund da so wohl fühlt wie du denkst?

Natürlich nicht... Was heißt schon sicher sein? Sie freut sich, wenn wir dahinkommen. Sie hat kein Problem damit, dort zu bleiben, aber geht auch gerne mit, wenn ich sie abhole.

Dennoch denke ich mittlerweile auch, dass sie sich da nicht so wohlfühlt, wie ich das denke.

Sieht aber so aus, als ob eine gute Lösung in Sicht ist: Ich habe nachher zwei Treffen mit potentiellen Hundebetreuern.

Dass der Spray Commander da nicht hilft, weiß ich. Das waren ja von Anfang an meine Bedenken: Ich beseitige zwar das Symptom, aber nicht die "Krankheit".

Susanne

• Hallo Susanne,

die Trainerin ist ja echt merkwürdig.
    Du zahlst doch für die Unterbringung Deines Hundes und da sollte man sich mit Dir doch wenigstens mal persönlich unterhalten?! (die Trainerin gehört doch zur HuTa oder?)

Nun denn, ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du jemanden findest und Dein Hund künftig gut untergebracht ist.

Ich würde auch keinen mit einem Sprühhalsband an meinem Hund arbeiten lassen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!