Hund greift mich an

• Vielleicht sollte man etwas tiefer gehen wie ich fragte in meinem 1. Posting. Woher könnte das Verhalten kommen , wie alt ist der Hund/woher.... Gibt es eine Geschichte die zu sowas führen kann ... Evtl sollte man dann eher zu einem Hundetrainer raten als zu werweissen mit - eventuel - Gefährlichen Dingen...

Geht ja mal gar nicht. Den Hund auch noch bestätigen ?!?

Zitat

Halt genügend Abstand (du weißt ja ungefähr ab wann er deinen Nähe nicht mehr toleriert) und wirf die Leckerlies am Anfang zu ihm hin!

Schau ihn dabei auch überhaupt nicht an oder sprich mit ihm... Und versuch es so normal und entspannt wie möglich zu machen

• Zitat

Hier geht es wahrscheinlich nciht um einfache Umverschämtheit sondern darum das der Hund sich massiv bedroht fühlt!!!

Das glaube ich nicht. Es liegt keine Bedrohung vor. Der Hund verhält sich ja nicht auf diese Weise, wenn er KEIN Leckerli hat.
    Er macht seinem Menschen einfach nur unmissverständlich klar: Verpiss dich, das ist meins.

• da muss ich la bella vollkommen recht geben; welche bedrohung soll's denn sein, wenn der herr sein leckerchen nicht hergeben möchte????

neee, also bei mir gäb's das nicht.

allerdings hab ich's mit meiner schwarzen hündin auch nur 1x!!!!!! ausdiskutieren müssen.

seitdem knurrt sie nicht mehr, ich nehm's ihr aber auch nicht mehr weg, warum auch???? ich will's ja nicht essen.

kann mich aber -während sie frisst- zu ihr runterknien, mich neben sie ganz nah setzen, friede, freude, eierkuchen

ABER: ich hab's mir E R K N U R R T ! :D

• Deshalb soll ja genügend abstand gehalten werden: Damit ich das knurren eben nicht bestätige!

@La_Bella: Des Argument find ich nicht grad aussagekräftig! Wenn der Hund schon mal "gepackt" worden ist und ihm das Schweineohr unsanft abgenommen worden ist, stellt das natürlich eine Bedrohung dar! Er weiß das es nichts gutes heißt wenn herrchen kommt und er was besonderes hat!
    Gewisse Dinge können auch ausschießlich mit eienr Person oder Raum zusammenhängen aber ich denke das weißt du selbst

• Zitat

ABER: ich hab's mir E R K N U R R T ! :D

:D Das würde bei meinen Hunden nicht funktionieren. Sie nehmen mich gar nicht für voll, wenn ich knurre ... So nach dem Motto: "Was macht Frauchen da für komische Geräusche und zieht auch noch seltsame Fratzen dabei."

Trotzdem gäbe es bei mir so ein Verhalten auch nicht. Wenn man das duldet, wird man irgendwann auch vom Sofa runtergeknurrt usw.

Die Frage, die schon öfter gestellt wurde:

Wie lange hast du den Hund schon? Und (falls er da schon bei dir war:) hat er das schon als Welpe gemacht? Wie bist du damals damit umgegangen?

Im Zweifelsfall würde ich ihm einfach im Moment keine Leckerchen mehr geben. Und mit einem Trainer insgesamt an Eurer Beziehung und an der Rollenverteilung arbeiten. ;)
    Füttern evtl. ausschließlich TroFu und immer aus der Hand, so dass der Hund lernt, dass alle Ressourcen von dir stammen.

• Zitat

Deshalb soll ja genügend abstand gehalten werden: Damit ich das knurren eben nicht bestätige!

@La_Bella: Des Argument find ich nicht grad aussagekräftig! Wenn der Hund schon mal "gepackt" worden ist und ihm das Schweineohr unsanft abgenommen worden ist, stellt das natürlich eine Bedrohung dar! Er weiß das es nichts gutes heißt wenn herrchen kommt und er was besonderes hat!
    Gewisse Dinge können auch ausschießlich mit eienr Person oder Raum zusammenhängen aber ich denke das weißt du selbst

So wie ich das lese, hat der TS den Hund nicht gepackt, um ihm das Leckerli wegzunehmen, sondern er hat ihn gepackt, als er knurrte und schnappte, um zu verhindern, dass der Hund ihn beißt.

Nein, ich bleibe dabei, Hundi fühlt sich als Boss im Haus und hat null Respekt vor seinem Menschen.

• na, ich hab einfach geknurrt ohne fratze :D :D

argument könnte jedoch auch sein, dass hund durch das packen! bereits negative verknüpfung zum leckerli hergeben hat :( : :( : ....., tja, sag ich ja immer: bitte behandelt eure hunde nicht anders als ihr eure kinder behandeln würde.

ich hab meine 2 noch NIE gepackt, obwohl mir's manchmal im innern danach war

• So ich bin wieder da wir waren grade draussen gassie gehen und spielen.
    Also ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist. das problem ist als er klein war schoneinmal aufgetreten da habe ich ihm das dann weggenommen als er mich angeknurrt hat und es als alles ok war wieder gegeben und ihn dann aber auch an die leine gemacht um ihn besser unter kontrolle zu haben. aber das geht ja nun nichtmehr da ist der respekt mittlerweile zu gross den ich dann doch habe wenn er in angriff geht.
    Ich werde morgen einen Trainer konsultieren und mal schauen was da rauskommt. Ich hoffe was positives aber sollte es ja.
    Und ich habe ihn nicht gepackt um es ihm wegzunehmen sondern mich zum tv umgedreht und da ging das dann los. das war dann nur zu meiner eigenen sicherheit.
    Ich denke zwar nicht das er mich richtig beißen würde aber man muss es ja auch nicht herrausfordern.
    Das mit den leckerlies aus der hand mache ich draussen schon beim gassi gehen weil er da immer abgelenkt ist und alles andere interessanter ist als ich und das ziehen ja an erster stelle steht bzw mittlerweile stand das haben wir schon gut in den griff bekommen.
    Dazu nehme ich auch nur sein normales Trockenfutter.

• :gut: Das mit dem Trainer hört sich doch gut an.

Und ja, ich hatte das schon richtig verstanden, dass du den Hund nur zu deinem Schutz von dir weggehalten hast.

Der Hund ist ja gerade mitten in der Pubertät, und ich habe schon das Gefühl, dass er ein bissel testet, wer bei Euch den Ton angibt.
    Vermutlich spürt er auch deine Unsicherheit/ Angst ("Respekt") ...

Aber der Trainer wird das sicher noch besser einschätzen können.

Berichte doch mal, was er dazu sagt und wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!