Wann habt ihr euren Hund zum ersten mal abgeleint ???

• Als ich meine Maus mit ca. 2 Jahren bekommen habe, und nach einer langen Autofahrt sind wir dann endlich abends angekommen.

Gleich am nächsten Morgen, haben wir sie laufen lassen.
    Kam auch gleich auf Abruf.
    Sie ist eher so ein Hund der viel rennt, und gezogen hat sie an der Leine eh wie wild. Später haben wir rausgefunden, das sie nur auf den Hof ,vom Vermieter, gelassen wurde, um ihr Geschäft zu machen.
    Kein Auslauf also.

Sie folgte mir gleich von anfang an. Aber heute hab ich viel mit ihr geübt damit sie das nicht mehr macht.

• Hallo,
    ich habe Nicki so ca mit 15 Wochen das erste Mal ohne Leine laufen lassen, hatte vorher immer ein bischen Angst das er wegläuft wenn er andere Hunde oder etwas anderes interessantes sieht,
    Mittlerweile klappt es ganz gut, wobei ich ihn aber auch nur auf Feldwegen oder im Park laufen lasse, also nicht an Strassen oder so.
    Ich habe dann auch immer besondere Leckerchen in der Jackentasche, die es nur für das Kommando "Hier" gibt.
    Nicki liebt es ohne Leine zu laufen und wetzt dann immer übers Feld wie ein Hase ! :lol:
    LG, Manu

• hallo !

Ich habe meinen Hund auch von anfang an auf der Wiese vor unserem Haus frei rumlaufen lassen, denn er folgt einem ja sowieso. Auf der Straße ist er immer angeleint und auch im Wald oder auf offenen Wiesen..denn sobald ein anderer Hund in Sicht ist, hört unsere Kleine meist auf gar nichts mehr. Ansonsten ist sie für die 7 Tage wo sie bei uns ist, gut trainiert ;)
    Sie ist eine Schäferhündin und ich muss zugeben relativ ängstlich.
    Jetzt ist sie 9 Wochen alt.

Grüßle

• ich hatte guten Kontakt zu der Züchterin und besuchte meinen Welpen fast jeden Tag.
    Dort lernte sie auch schon Sitz und Komm.
    Ich habe Sie erst mit 11,5 Wochen abgeholt und sie von Anfang an von der Leine gelassen.
    Am Anfang war sie ein wenig ängstlich, doch sie wird immer selbstbewusster.

• Wir (Schwägerin und ich) haben unsere Hunde zeitgleich aus dem Tierheim geholt, als sie 6 und 3 Monate alt waren und von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Wir wohnen direkt an der Elbe und sind die erste Zeit oft hinterm Deich spazieren gegangen, wo sie uns eben nicht auf die Strasse laufen konnten. Hat auch super geklappt.
    Meinen lasse ich auch jetzt noch eigentlich immer ohne Leine laufen und habe sie meistens nur zur Deko um den Hals hängen. :freude:

• Ich habe Lia mit 4 Monaten bekommen und wir haben sie am 2. Tag von der Leine gelassen. Sie hat sich an uns orientiert und ist uns immer gefolgt. Sogar das KOMM funktionierte schon etwas.

• Huhu,

meinen Welpen habe ich auch sofort von der ersten Minute an frei laufen lassen.

Das empfehle ich auch allen Welpenkäufer. Wenn ihr Angst habt, dass etwas passiert, dann macht eine gaaaanz dünne Schleppleine dran!

Je länger ihr wartet, desto unsicherer werdet ihr und desto erkundungsfreudiger sind die Kleinen.

Und ganz nebenbei ist es nachgewiesen, dass Hund mit Freilauf weniger stressanfällig und insgesamt zufriedener sind. :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!