Wo ist das Rind im Trockenfutter geblieben?

  • Guten Morgen Zusammen,

    Letztens bin ich mal wieder durch die Regale des Fressnapfes geschlendert und habe nochmal alle Trockenfuttersorten "begutachtet"...dabei ist mir aufgefallen, das die Auswahl der Sorten mit Rind weitgehend zurückgefahren wurden...ich glaube ich habe zwei Futtersorten finden können, die den Zusatzs Rindfleischmehl (ich meine jetzt kein Rinderfett) noch verzeichnen konnten...der Rest besteht hauptsächlich aus Huhn-, Lamm-oder Fischmehl :???:
    Außerdem werden die Prozentanteile des Trockenfleisches in der jeweiligen Sorte seit einiger Zeit oft nicht mehr angegeben, sondern nur noch der Proteingehalt deklaiert :zensur:

    Ist Rind zu teuer geworden?....oder vertragen es viele Hunde nicht?
    ...und ist es bei den Futtersorten, die man im Internet bestellen kann (zb. Bestes Futter) genauso?
    Wo ist das Rinderfleisch geblieben?

  • Tja wird wohl so sein...meine Hündin mag gerne Rindfleisch und das ganze Huhn-,Pute-, Lachs-, Kaninchengedöns mag sie halt nicht so gerne...hab mich halt gefragt ob es noch einen anderen Grund für die Hersteller gibt.
    "weißes Fleisch" ist bei uns Menschen ja in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden...muß ja bei den Hunden nicht genauso sein.

  • Zitat

    Da bei uns Menschen seit ein paar Jahren der Trend "Weg vom Schweinefleisch, hin zum Rind" zu sehen ist, würde ich sagen, es gibt einfach nicht mehr soviel "billiges" Rind.

    In dem Fall müsste man mehr Rind im Hundefutterregal vorfinden... fürs Hundefutter werden ja die Teile genommen, die bei der Fleischproduktion für den Menschen abfallen (sprich die sehr bindegewebsreichen Teile).

    Wobei ich auch denke, dass es eine Kostenfrage sein wird =)

    Liebe Grüße
    Kay

  • Wenn man die Preiskurve für Geflügel und Fisch beobachtet, müßte das Futter eigentlich noch teuer werden...Wild ist noch eine Spur teurer...aber da trau ich der Inhaltsangabe sowieso nicht.

    Vielleicht hat es auch mit dem "Rinderwahn" zu tun...

    Am schlimmsten finde ich die Futtersorten, bei denen das Fischmehl als erstes zu erriechen ist :bäh:
    Man könnte meinen es sei das gleiche Tierfutter, was auch Rindern und Schweinen und Hühnern (mh lecker : Fischeier :hust: ) gegeben wird...

  • Erst kam BSE, alle hatten Angst vor Rind und dem Haustier wollte man das auch nicht geben.
    Durch den dann entstandenen Geflügelboom wurde Geflügel sehr günstig, Angst vor der Verfütterung hatte keiner.
    Also ist das jetzt die Grundlage für Futter.

    Es ist doch einfach so: Ein Huhn oder eine Pute hat nur eine Brust, selbst die Keulen und die Flügel sind in Europa unerwünscht, zu viel und übrig. Das wird ins Ausland verlauft. Ein Rind wird viel umfassender direkt hier verarbeitet und verbraucht. Das bringt einen enormen Preisunterschied. Geflügel wächst ja auch viel schneller und ist schlachtreif.

    Ein Fertigfutter, bei dem es gar keine Geflügelsorten gibt, ist z.B. Köbers. Da ist alles auf Rindfleischbasis, nur 2 Sorten haben auch, bzw. nur Lamm.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!