Herr Buddy wollte die Katze...

• Hallo!

Ich bin heut aus der Haustür, das Auto steht direkt davor, normalerweise setzt Bud sich vor "seine" Autotür und wartet.

Aber da lief Nachbars Katze vorbei. Die ist auch öfter bei uns im Garten und Bud hat sie sicherlich schon häufig beobachtet.

Bud ist volle Kanne hinterher, der Leberwurstpfiff hat nicht mehr gewirkt (hätte ich mir besser geschenkt, war eh zu spät), er war nach weniger als einer Minute wieder da.

Samstag sprech ich mit der Trainerin darüber.

War das kurze Hetzen schon selbstbelohnend? Ja, oder?

Jetzt geht´s nur noch mit Schleppi aus der Haustür und in der Pampa arbeiten wir ohnehin grad damit, eben um solche Erfolge zu vermeiden.

Gibt´s noch andere Tipps?
    Daaaankeeee!

• Zitat

War das kurze Hetzen schon selbstbelohnend? Ja, oder?

Ja. ;)

Bei Mia funktionieren alle toll aufgebauten Pfiffe ganz toll - bis zu dem Augenblick in dem man den Pfiff wirklich brauchen würde. Dann hat das Hundetier aber gerade besseres zu tun, :roll:

Kannst ja mal berichten, was dein Trainer rät.

• Ach, wäre es nicht langweilig ohne Herausforderungen? =)

Das sind so blöde Situationen in denen man nicht mal eben schnell reagieren kann. Ich glaube da hilft wirklich nur die Leine. Und vielleicht :???: auch viel, viel Training... Ich weiß nur nicht ob es im Ende das Training sein wird das hilft oder das Alter (wenn der Hund vor lauter Alterzipperlein keine Lust mehr hat die Katze zu jagen :p ).

• Zitat

Ach, wäre es nicht langweilig ohne Herausforderungen? =)

Das sind so blöde Situationen in denen man nicht mal eben schnell reagieren kann. Ich glaube da hilft wirklich nur die Leine. Und vielleicht :???: auch viel, viel Training... Ich weiß nur nicht ob es im Ende das Training sein wird das hilft oder das Alter (wenn der Hund vor lauter Alterzipperlein keine Lust mehr hat die Katze zu jagen :p ).

Sag sowas nicht!

Wir mussten unsere 15 Jahre alte Hündin regelmäßig zum TA tragen (knapp 30 Kilo, Schäfi-Labbi-Mix) weil sie wieder beim Versuch ne Katze zu jagen vor einem Hindernis ne Vollbremsung hinlegen musste und sich dabei alle möglichen Prellungen/Dehnungen/Stauchungen und verrutschte Wirbel zuzog :lol:

• Tja Harmke, willkommen im Club der Katzenjäger und Waidmannsheil ;)

Bei Katzen drehen unsere Beiden auch durch. Sehe ich die Katze vor ihnen, ist es gut, aber wehe, es geschieht anders herum. Da habe ich auch wenig Chancen.
    Kaninchen, Rehe und Co....alles klappt wunderbar mit einem einfachen "lass es" oder "bleib hier", aber Katzen... :sad2:

Atti ist einmal einer Katze hinterher, die sich auf einen Baum rettete. Atti dachte "kann ich auch", doch er konnte nicht, aber wir, später zum TA fahren, da Atti sich bei dieser Aktion die Pfote verletzten

• So, er bleibt an der Schlepp.
    Unsere HuSchu ist auf einem Hof, da laufen auch Katzen, die hundegewöhnt sind.
    Da werden wir nächste Woche eine Situation provozieren und ich lern, was ich zu tun habe :/ .
    Ich werd weiter berichten!

• So eine situation kommt in den besten Familien vor und oft halt gerade wenn man es nicht denkt.
    Da hilft nur permanentes Rückruftraning üben und vorausschauend und schnell reagieren.
    Aber bei einem Hund mit einem normalen Jagdtrieb kann sowas immer mal wieder passieren, wenn der Halter nicht bei der Sache ist.
    Ich würde also da ansetzen, mehr Kontrolle über den Hund zu bekommen. Das mit dem Katzentraining ist eine gute Idee, aber meine Hunde wissen genau das Katzenjagen unerwünscht.
    Sie lassen die eigene Katze in Ruhe, aber ich muss trotzdem immer damit rechnen, dass die Lust zum Jagen durchbricht und habe entsprechend alles im Blick und wenn sie was entdeckt haben, genügt eine leises "Lass es" und gut ist es.
    Aber bei Nachlässigkeit, wie z.B. bei meinem Mann, werden solche Chancen schon mal genutzt, da kommt dann auch der Rückruf zu spät oder gar nicht oder falsche Kommandos gegeben etc...[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!