(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche

  • Zitat

    Toooooll!


    Ich mache dieses Jahr verschiedene Kästchen mit Plätzchen.
    Habe Vanillekipferl, Kokosplätzchen, Mandel-Cranberry-Plätzchen, Cookies, Glitzerplätzchen ... hat noch jemand tolle Ideen? Ist bislang alles so ein bisschen 0815. Aber bitte nicht so schwer, bin kein Back-Genie.


    Ich hab gestern das erste mal Rumkugeln gemacht, nach diesem Rezept.


    http://www.chefkoch.de/rezepte…1215764300/Rumkugeln.html


    Hab zwischendurch öfter mal von der Masse genascht - seeeeehr lecker :D


    Hab nur statt Zartbitter, halb Vollmilch, halb Zartbitterschoki genommen. Wie die Kugelen aber letztendlich schmecken, hab ich noch nicht probiert. Jedenfalls gehts recht einfach und schnell und ganz ohne backen :smile:

  • Ich habe dieses Jahr das erste Mal White Cookies gemacht, die sind sooooo lecker! Und ganz einfach gemacht!


    Zutaten (für ca. 40 Stück)
    200 g Margarine
    250 g Zucker
    2 Eier
    1 Päckchen Vanillezucker, Prise Salz
    1/2 TL Natron, 1/2 TL Backpulver
    400 g Mehl
    200 g grob gehackte weiße Schokolade
    100 g gehackte Mandeln
    (eigene Empfehlung: abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone)


    Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, alle anderen Zutaten gründlich untermischen. Teig teelöffelweise als Kugeln von etwa drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen. Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 15 Minuten lang backen.


    :gott:


    Sehen allerdings etwas langweilig aus... Aber dem Verzieren sind ja keine Grenzen gesetzt. ;)

  • Hallo ihr lieben! :winken:


    Ich möchte dieses Jahr die meisten meiner Weihnachtsgeschenke selbst machen und werde mich demnächst mal an Badekugeln versuchen, nun bin ich unsicher was das Duftöl betrifft, habe mich mal nach bezahlbaren Ölen umgeschaut und nun z.B. welche gefunden auf denen "100% ätherisches Öl", "naturreines ätherisches Öl" oder auch "Parfümöl" steht. Kann man die nun also benutzten für sowas oder nicht?! Verstehe nicht so recht was nun genau auf dem Öl stehen muss damit man es als Duftstoff für Kosmetika etc. verwenden kann. :ops:

  • Ich glaube, du kannst im Prinzip alles benutzen.


    Parfümöl ist synthetisch hergestelltes Duftöl, manchmal werden aber auch Duftmischungen aus ätherischen Ölen so bezeichnet.
    Was genau der Unterschied zwischen naturreinem und 100% ätherischem Öl ist, weiß ich nicht. Klingt für mich nach dem gleichen.


    Wenn du also natürliche Zutaten nutzen willst, ist Parfümöl das falsche.


    Allergien bzw. Unverträglichkeiten kann es jedoch gegen beides geben.

  • Wenn ich mein Rezept für Badebomben nicht falsch verstehe, ist es genau anders herum.
    Als Zutat steht da Parfümöl. Die normalen Duftöle, das sind meines Wissens nach die ätherischen Öle, können die Haut reizen. Parfümöl ist, wie der Name ja schon sagt, für die Verwendung in Kosmetika gedacht und sollte vertragen werden, die kann man also bedenkenlos nehmen.


    Als reines Öl habe ich glaube ich auch schon naturreine Öle verschenkt. Mandelöl ist sehr gut für Babyhaut, z.B. Die duften im verarbeiteten Zustand dann aber glaub ich nicht so intensiv.


    Ich würde an deiner Stelle also Parfümöl nehmen.

  • Wir haben in den letzten zwei Jahren eingelegte getrocknete Tomaten verschenkt.
    Getrocknete Tomaten gibt es relativ günstig in türkischen Supermärkten. Dann braucht man noch Olivenöl (viel, viel Olivenöl), Kapern, Walnüsse, Knoblauch und ein paar Gewürze (Oregano, Rosmarin, Thymian).
    Die Tomaten werden in Wasser mit ein bisschen Essig kurz aufgekocht, abgegossen und in Schraubverschlussgläser gefüllt. Beim Einfüllen immer ein/zwei Tomaten, Gewürzmischung, Tomaten, Gewürzmischung... Kapern, Walnüsse und Knoblauch auch Schichtweise abwechselnd mit rein. Dann Olivenöl drauf. Langsam reinlaufen lassen, dass es sich überall verteilt. Das Glas immer mal sanft schütteln und die Tomaten schön eng geschichtet und gestopft, damit keine Luftblasen bleiben (Schimmelgefahr). Die oberste Tomate sollte auch noch schön von Öl bedeckt sein.
    Einmachen muss man die Gläser nur, wenn sie nicht bald gegessen werden. Das Öl hält für einige Zeit ganz gut dicht.
    Die Gläser mindestens 2, besser 4 Wochen zum durchziehen stehen lassen, bevor man sie öffnet.

  • http://www.expli.de/anleitung/…bomben-selbermachen-1243/


    Sonja, guck mal in den Link. Das ist das Rezept, das hier letztes Jahr gepostet und von mehreren dann auch umgesetzt wurde. Da steht ausdrücklich Parfümöl drin.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.



    Aus finanziellen Gründen wird es dieses Jahr bei uns auch wieder ganz viel selbstgemachtes geben. Pralinen, Öle und ganz viel Gehäkeltes oder Gestricktes, mal sehen, was ich da so schönes finde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!