• Huhu!

Als ich noch einen Hund hatte, bei dem ein Geschirrgriff angebracht gewesen wäre, kannte ich den noch nicht.

Bei Lotte scheint es mir nicht sinnvoll, den zu konditionieren, weil bis ich mich so weit runtergebeugt habe und sie zu fassen gekriegt habe, ist die situation vermutlich schon vorbei...

Trotzdem hätte ich da mal die eine oder andere Frage:

1. Wie wird er am besten Konditioniert? Ich habe zwar eine Ahnung, aber leider nirgends eine gute Anleitung gefunden.

2. (ist eigentlich keine Frage, sondern eher ne beobachtung) wenn Lotte angespannt ist und ich doch mal ins geschirr fassen muss, flippt sie spätestens dann völlig aus... kann man das durch die konditionierung eines geschirrgriffs verändern? Oder gibt es hunde, die dafür nicht geeignet sind? (ist doch noch ne frage draus geworden)

• Ist vielleich ein Einzelfall möchte aber trotzdem davon berichten.

Ein Hund von der Hundewiese hat auch so ein REIFEN/GRIFF am Geschirr.
    Der Hund hat sich bei Toben durch die Büsche damit ÜBELST an einem Stock aufgehangen und wird seitdem mit Medikamenten vollgepumpt und humpelt/macht einen Buckel.
    Armes Tier sage ich nur. Für mich käme so ein "Haltergriff" nach dieser Erfahrung auf keinen Fall an meinen Hund!

• an unserem geschirr ist auch so ein griff. allerdings nutze ich den selten und das geschirr wird bei ausflügen mit hundegesellschaft meist abgemacht. (da dann freilauf und spiel)

• Meine Hunde tragen ein K9 wenn sie an der Schlepp sind. Im Freilauf oder beim Toben mit anderen Hunden haben die Beiden das HB um. Ich habe Angst, dass sich die Hunde sonst ineinander verhaken.

Im Park ist das immer noch was anders, kleinere Fläche, bekannte Hunde, da wird selten gespielt - da sind die Hunde an der Schlepp :)

• hallo,

ich denke, es geht hier nicht um ein geschirr mit griff, sondern um ein entspannungssignal für den hund. :D
    falls ich falsch liege, sorry ;)

gruß marion

• ich bekomme jedesmal fusspily, wenn ich hunde mit geschirren, besonders k9 spielen sehe. vorallem wenn die geschirre so locker sityen, dass der hund da 2mal reinpasst. mein hund darf da nicht hin.

• Zitat

hallo,

ich denke, es geht hier nicht um ein geschirr mit griff, sondern um ein entspannungssignal für den hund. :D
    falls ich falsch liege, sorry ;)

gruß marion

Das ist mir nach den Abschicken meines Posts auch klar geworden :ops:

• Zitat

Das ist mir nach den Abschicken meines Posts auch klar geworden :ops:

:D Danke Marion

aber trotzdem gut, nochmal auf die gefahren von geschirren aufmerksam zu machen

aber ich meinte tatsächlich den griff ins geschirr, der als entspannungssignal konditioniert wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!