Hilfe! Beide erbrechen!

• Hallo ihr Lieben!

Seit Sonntag werden meine beiden Damen wieder gebarft. Wir sind ganz normal in den Plan eingestiegen, da sie die Umstellung damals auch super verkraftet haben. Sonntag gab es Pansen/ Blättermagen, Montag Muskelfleisch (Rind)/ Gemüsepampe, gestern für Cleo wieder dasselbe (diesmal Geflügel) +Dorschlebertran und für Maja halb Muskelfleisch/ halb Innereien. Heute Morgen gab es dann Hühnerherzen. Gleich sollten die Beiden RFK und noch etwas Gemüsepampe bekommen.

Die Fütterungszeiten sind bei uns so komisch, Frühstück gibt es meistens gegen 12 Uhr mittags und Abendessen gegen 2 Uhr nachts (Fernstudium, unregelmäßiger Schlafrythmus und so :roll:) - war nie ein Problem!

Jetzt hat vor einer halben Stunde erst Cleo und gerade auch noch Maja ein wenig erbrochen, echt nicht viel aber es besorgt mich schon! Liegt es an der Umstellung? An dem Fleisch? Ist der Zeitraum seit der letzten Fütterung zu lang (er ist so gewählt damit die Zeit zwischen Abendessen/ Frühstück kürzer ist, tagsüber bekommen sie zwischendurch ja immer wieder Leckerlies und so)?

Ich muss dazusagen, dass das Fleisch jetzt im Winter 24 Stunden auf Zimmertemperatur auftaut - natürlich nicht luftdicht verschlossen! Ich hole es abends, wenn ich die Mahlzeiten zubereite, raus und stelle es auf den Kühlschrank und am nächsten Abend wird der letzte Rest verfüttert. Das dürfte doch aber nicht schlimm sein, oder? :hilfe:

Bin jetzt etwas ratlos, werde auf jeden Fall etwas Heilerde ins Futter geben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :???: Wäre echt super!

• Mhm wieso stellst du es nicht in den Kühlschrank zum auftauen, wenn es eh 24 h braucht bzw nach dem auftauen in den Kühlschrank... :???:

Ansonsten kan ich weniger sagen, ob sich in der zeit schon salmonellen o.ä entwickeln, aber wenn das Fleisch verdorben gewesen wäre, hätte der Hund sich sicher leer gekotzt...

Vielleicht einfach zu hastig gefressen?

• Ich habe sie ja gestern Nacht noch gefüttert, da ging alles gut. Haben mit Appetit gefressen und auch nicht mehr erbrochen.

Nüchternheitserbrechen kam mir auch in den Sinn, Maja macht das ja ziemlich regelmäßig (bzw. hat es gemacht) - aber Cleo bisher noch nie :???:

Was das Fleisch angeht; im Kühlschrank braucht es Ewigkeiten um aufzutauen weil unserer irgendwie extrem kalt ist. Und wenn ich es nach dem auftauen in den Kühlschrank stelle können sie es nicht auf Zimmertemperatur fressen. Außerdem kann Fleisch soweit ich weiß gar keine für Hunde gefährlichen Bakterienkulturen entwickeln, sofern es nicht luftdicht verschlossen ist. Könnte man es nicht sogar stundenlang in der Sonne liegen lassen und für die Hunde würde es dann nur umso delikater? :hilfe:

• Haben die Hunde denn Fleisch erbrochen oder gelben/weißen Schaum? Wenn es nur so schaumig-schleimig war, dann kann es nüchtern brechen sein. Ich füttere nur ein mal Abends gegen 18-20 Uhr, Lilly bekommt aber noch einen Hundekeks wenn wir zu Bett gehen und einen gegen Mittag sonst bricht sie Schaum.

• Hallo, als wir umgestellt haben, hat es ca. 1 Woche gedauert bis er es drinn behalten hat! Einfach wieder fressen lassen. Hört sich ekelig an, aber beim zweitenmal bleibt es drinnen.
    Der Magen muß sich erst wieder umstellen, das dauert ein paar Tage.

• Hey Anni,
    das könnte an allem möglichen liegen. Kurze Übersäuerung, zu großes Stücke geschlungen, etc etc
    Aber mal ehrlich, ich finde es echt rührend wie Du Dich um Deine Damen sorgst, aber nicht jede Kleinigkeit ist es wert sich Sorgen zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!