Frage zu Rüden
-
-
Hi, Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten, jetzt blick ich doch schon klarer und gelassener auf den zähneklappernden Hundekerner
.
Wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein. Ich verschlinge gerade tonnenweise Hundebücher, aber manche Wissenslücke können eben nur erfahrene Halter beantworten.
Trockenübungsgassi bei Wind und Wetter mit imaginärem Hund mach ich auch schon seit einiger Zeit - was tut man nicht alles, um beizeiten für so eine gewichtige Entscheidung wie Hundehaltung gerüstet zu sein
Liebe Grüße
Iris - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Rüden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich für gleich zwei Rüden entschieden. Sie sind nun knapp über zwei Jahre alt, von zwei Wochen abgesehen gleichaltrig.
Wenn hier eine Hündin läufig ist, schnuppern sie sehr viel. Erwischen sie eine Pipipfütze, wird mit den Zähnen geklappert und gesabbert.
Solange die läufige Hündin nicht vor ihrer Nase ist, bleiben sie in der Wohnung ruhig. Jack hatte mal eine Phase wo er weniger gefressen hat, Boomer hat das Problem nicht. Labrador eben
Eine Hündin ist drei Tage hintereinander in den Stehtagen zu meinen Hunden gelaufen. An den Tagen hatte ich denn zwei leicht jammernde Hunde hier - und auch den Einfall einen Riegel an die Tür zu machen, falls die Herren auf die dumme Idee kämen diese von sich aus zu öffnen.
Versucht haben sie es nie - aber ich fühle mich sicherer.
Was passieren kann wenn man Rüden hat: Meine Beiden kommen nicht mit allen anderen Rüden klar. Da geht der Kamm hoch, gerade im Park, wo wir öfter sind, wird genau beobachtet ob da ein anderer Rüde unterwegs ist.
Da ich keine Hündinnen habe, kann ich dir nicht sagen wie es bei denen abläuft.
-
Jedes Geschlecht hat so seine Vor- und Nachteile.
Unser Rüde ist von Klein auf mit Hündinnen (alle intakt) aufgewachsen und hat bereits erfolgreich (fremd und mit ZZL, bevor Fragen kommen)gedeckt. Momentan teilt Er sein Heim mit 3 läufigen Hündinnen und nervt ein wenig (weil seine beste Freundin gerade in der Standhitze ist), ist aber gut händelbar. Läufige Damen im Ort interessieren Ihn nicht die Bohne.
-
Erstmal super, dass du dich für Rasis interessierst (oder entschieden hast?)
Also ich habe einen Eurasierrüden, knapp 2Jahre und natürlich unkastriert.
Er reagiert natürlich auf läufige Hündinnen aber nicht unbedingt übermäßig. Also wenn man ihn aus der Situation nimmt, beruhigt er sich schnell wieder und ist dann auch wieder normal. Dass er aufgeregt ist, wenn eine läufige Hündin vor ihm rumhüpft finde ich völlig okay.
Achja mit den Zähnen klappern, wenn er den Duft aufgenommen hat bzw. an einem Pfützchen einer gut riechenden Dame schnüffelt kann er auch sehr gut.
Also ich bin glücklich mit meinem Bären, es wird aber auch höchstwahrscheinlich noch ein Eurasiermädchen hier einziehen. :) -
Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber es ist nicht alles Erziehungssache beim Rüden. Es gibt durchaus unterschiedlich starke Veranlagung des Geschlechtstriebs, und das kann auch rassespezifisch sein.
-
-
da hast du natürlich auch völlig recht, naijra.
ich hatte die frage der TE allerdings so verstanden, ob rüden generell wg. des geschlechtstriebes unhändelbarer oder schwieriger seien, als die mädels.
dass bei jedem rüden der geschlechtstrieb anders ausgeprägt ist und sich auch anders zeigt ist richtig.
aber das ist ja auch bei den mädels so.
trotzdem ist dein einwand angebracht und sehr wichtig.
-
Ich hab auch keinen Eurasier, aber einen 2,5 jährigen DSH-Rüden mit Vollausstattung.
Der hat entweder noch nicht geschnallt, dass die Mädels gut sind oder es interessiert ihn einfach mal nicht.
Zumindest nicht sonderlich, einmal war vor unserer Gruppe eine läufige Hündin auf dem Platz, da war dann an Konzentration in der UO nicht mehr zu denken, im Schutzdienst war es ihm egal.Allerdings ist er auch unverträglich mit den meisten anderen Kerlen, auch mit Kastraten kommt er nicht gut zu Recht.
-
Hallo Ihrs,
ja stimmt, es ging mir nur um die generelle Frage, wie Rüden so zu händeln sind. Daß es gewisse rassespezifische und vor allem individuelle Unterschiede geben mag, habe ich mir schon gedacht.
So wie ich es verstanden habe, macht der Eurasierzüchter sich ein Bild vom Kunden und sucht ihm dann einen passenden Welpen aus. Da dachte ich mir, man tut sich einen Gefallen, wenn man die Frage des Geschlechts und der Farbe locker sehen kann.
Ich finde aber gut, daß ich hier auch über Eure Erfahrungen mit anderen Rassen etwas erfahre. Denn wenn das Schicksal will, sind wir zu gegebener Zeit nicht mehr welpentüchtig, und dann wird's wohl doch eher ein passender TH-Hund, und da ist dann das Geschlecht auch wieder nachrangig.
Bis zum Tag X träume ich aber dickköpfig vom bärigen Eurasier - wenigstens das hab ich schon mal mit ihm gemein
Liebe Grüße
Iris -
Ich habe grade einen intakten Rüden (12 Monate) übernommen.
und der Leidet und zwar richtig.
Mal abgesehen von dem ständigem Urinlecken und anschließendem rumgeklapper der Zähne, vom Überspringen der Zäune, alles rammeln was sich in Ruhe die Ohren auslutschen läßt, tut er den ganzen lieben langen Tag vor sich hinjankern und Wolfsgeheul von sich geben.
Ich bin ehrlich mir reicht es. Der nächste Hund wird wieder eine Hündin (hach ist die Kleine unkompliziert
)
Mir haben jetzt schon drei TA und 5 Hundetrainer gesagt das mein Rüde hypersexuell ist und auch seine Prostata wohl schon angeschwollen ist. Er pinkelt sobald er sich hinsetzt. :/ Was ich tue weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Achja Er ist ein Border Collie.
-
Zitat
So wie ich es verstanden habe, macht der Eurasierzüchter sich ein Bild vom Kunden und sucht ihm dann einen passenden Welpen aus. Da dachte ich mir, man tut sich einen Gefallen, wenn man die Frage des Geschlechts und der Farbe locker sehen kann.Also das ist aber auch nicht bei allen Eurasierzüchtern so. Und Farbe ja das solltest du wirklich locker sehen. Der Vater von meinem war rot, die Mutter grau und meiner is schwarz mit Abzeichen.
ZitatDenn wenn das Schicksal will, sind wir zu gegebener Zeit nicht mehr welpentüchtig
Darf ich fragen, was du damit meinst? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!