Kein tiefer Welpenschlaf

  • Zitat

    Du bist viel zu verkrampft. Lass sie doch tausend Mal aufspringen, sie wird schon sehen dass du total langweilige Sachen machst und irgendwann liegen bleiben. Meiner guckt im Moment auch sobald ich den Raum verlasse. Aber hallo, er ist erst 10 Wochen, natürlich guckt er wo die Person von der er abhängig ist hingeht. Gib ihm Ruhe, gib ihm Vertrauen, dann wird das von selbst. Du stresst dich gerade sehr. Unsere Box ist übrigens genauso groß, ich käme nicht auf die Idee ihn darin einzusperren. Okay, nachts war er die ersten sechs Nächte in der Box, aber die war offen und meine Hand drin.

    Ja aber man soll doch immer nach dem aufwachen rausgehen zum lösen, dh ich muss 1000x am Tag raus? Auf 50x komme ich sowieso schon mindestens und zu nichts anderes mehr.
    Dafür hatte ich noch kein Gepisse im Haus

  • Zitat

    Ich trau mich ja schon nicht mehr in die Küche zu gehen, weil ich weiss sie springt dann auf ergo heisst das aufwachen ich muss sofort mit ihr raus

    du solltest einfach normal weiter leben. wenn du in die küche willst, dann geh, dein hund wird dir folgen, na und?

    sie wird es noch sehr lange machen. sei froh, denn der folgetrieb erleichtert draußen einiges. ;)

    es wird die zeit kommen, dann bleibt sie liegen. laß ihr einfach zeit. sie ist erst 9 wochen alt. du verlangst viel zu viel.

    und laß dich nicht verrückt machen, lies nicht so viel im internet, wenn es dich verunsichert.

    gruß marion

  • Hallo,
    was mir noch auffällt: entspanne dich bitte ein wenig. Dein Hund hat soooo feine Antennen, wie soll er sich entspannen, wenn du so dermaßen angespannt bist.
    Lass den kleinen Stinker doch einfach hinter dir hertapsen und genieße es. Für mich war das die allerschönste Zeit.
    Und lernen tut er es allemal, alleine schon, wenn du 3- 100mal am Tag auf die Toilette gehst und die Tür vor seiner Nase schließt.
    Irgendwann merkt er, dass es sich absolut nicht lohnt, wenn du in Richtung Toilette gehst und er bleibt liegen.
    LG, Tanja

  • Zitat

    Ja aber man soll doch immer nach dem aufwachen rausgehen zum lösen, dh ich muss 1000x am Tag raus? Auf 50x komme ich sowieso schon mindestens und zu nichts anderes mehr.
    Dafür hatte ich noch kein Gepisse im Haus

    Also ich geh nicht jedes Mal raus wenn er hoch guckt. Ich mach das nach Bauchgefühl und heute z.B. ging auch noch nichts rein, die Tage davor maximal einmal. Das finde ich total okay für so nen kleinen Tropf. Häng dich nicht an so Lehrbuchregeln auf, dein Welpe ist doch kein Automat.

  • Ich wollte es eben richtig machen und ihr immer Gelegenheit zum lösen draussen geben, aber langsam ist es stressig wenn man zuhause zu nichts mehr kommt.

    Naja Wozi und Küche sind offen, in einem Parkett im anderen Fliesen und wenn sie mi rnachtappst, dann sage ich "stop" und das hat sie auch begriffen und legt sich genau an die Kante, dh ich kann sie nicht ignorieren sondern muss das stop immer sagen.
    Und da will ich keine Ausnahme machen, in die Küche soll sie nicht.

    Aber vielleicht muss ich mehr entspannen, so wie abends wenn mein Mann da ist dann ists ruhiger und sie schläft wie jetzt auch - freiwillig in der offenen Box

  • also wenn ich mit meinem hund gerade draußen war und er nach 5 oder 10 minuten wieder aufgestanden is, dann bin ich nich mit ihm raus gegangen. (vorausgesetzt er hatte vorher gepieselt)
    meist fangen die hunde doch auch an am boden zu schnüffeln bevor sie pieseln wollen, dann nimmst du ihn einfach schnell und gehst mit ihm raus.

    sooft wie du mit dem hund rausgehst, kann er doch auch gar nich zur ruhe kommen.

    wenn mein hund mal nich schlafen wollte, hab ich mich auf den boden gesetzt (neben seinen platz), er durfte sich an mich rankuscheln und ich hab angefangen "lalelu" zu singen, das hat wahre wunder gewirkt :D jetzt leider nich mehr, jetzt is die melodie von "ich geh mit meiner laterne" der hit. ;o)
    was ich damit sagen will: auch du musst ruhiger werden, damit dein hund auch ruhiger wird.

    maufy

  • Hast du eigentlich auch Freude an deinem Welpen oder bist du im Moment nur genervt? Weil es hört sich schon sehr traurig für die Kleine an. Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht überdenkst du deine Haltung mal. Meiner ist auch erst zehn Wochen und kann ne tierische Nervensäge sein, wie alle Welpen/Jungtiere halt. Aber bei mir überwiegt die Freude und er Stolz. Und mir fiel es noch nie so leicht nachts alle drei Stunden in die Kälte raus zu tapsen um Hundi beim Pinkeln zuzusehen ;-)

  • Oh nein die Freude überwiegt, und ich geniesse die Zeit und das Zusammensein total.
    Ich fühle mich bei ihr einfach unsicher, und weiss noch nicht einmal woher das kommt. Auch aus Angst was falsch zu machen, und dann mit dem erwachsenen Hund Probleme zu bekommen. Ist mein erstes Mädchen.

    Aber wenn ihr sagt dass Ruhe Priorität hat dann sollte ich besser daran arbeiten, anstatt sie jede Sekunde zu beobachten und überwachen.
    Dachte eben dass jedes Mal in Haus pieseln ein Rückschritt wäre und das wollte ich mir ersparen.
    Nachts ist natürlich heftig, aber gegen die Kopfschmerzen vom wenig schlafen helfen auch Tabletten. Das hoffe ich dass es sich bald bessert und ich mal länger als 2h am Stück schlafen kann

  • Nö, Rückschritte beim Sauberwerden gibts nicht, das ist ein Prozess der nur nach vorn führt ^^

    Ja, lass die Kleine mal zur Ruhe kommen. Mit deinen Argusaugen bringst du viel Unruhe rein. Und verabschiede dich von dem Gedanken alles richtig zu machen, das funktioniert sowieso nicht. Geduld, Fairness, Konsequenz und du wirst keine großen Probleme kriegen.

  • Ok dann stell ich eben lieber de Putzeimer griffbereit, und notfalls gehts dann mal daneben.
    Sonst zieh ich mir nen hibbeligen Hund gross, und genau das wollte ich ja durch meine "Zwangsruhe" vermeiden, aber scheinbar ist es der falsche Weg.
    Ich lerne ja gerne dazu. Danke für den Tipp, ich werde versuchen zu entspannen, und meine Augen mal zuzumachen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!