Wann mit dem Alleinsein anfangen?

• Moin,

ich habe ja meine Kleine nun seit 1 Woche, und hatte die ersten Tage schon versucht im Haus unterwegs zu sein, und sie war auch problemlos mal 10min ruhig wenn ich im anderen Stock war.
    Nun fängt sie wieder an zu jaulen sobald ich nur die Toilettentür schliesse.

Soll ichs einfach ignorieren und sagen wir mal 20x hintereinander Tür auf Tür zu?Oder 10min Pause dann wieder raus und rein, und das den Tag verteilt, was ist effektiver?

Nächste Woche möchte ich gerne mal anfangen sie alleine im Haus zu lassen für jeweils 30min, solange kann niemand auf sie aufpassen, udn ich denke das müsste machbar sein

Sie soll dann auch den Flur für sich bekommen, derzeit lebt sie mit uns im Wozi und nachts Schlafzi, aber dort liegen zuviel Kabel, und einige Spielekonsolen und Boxen am Boden, so dass ich sie da nicht alleine lassen will

Ich habe ihre Schmusedecke und Spielzeug gestern einfach mal in den Flur geräumt als sie eh müde war, da ist sie dann auch hingetippelt sich hingelegt und einmal tief geseufzt ggg Die Flur zum Wozi stand natürlich offen, sie hätte jederzeit zu uns können

• Drillmäßiges Übeben ist nicht immer die ideale Methode, in diesem Falle bietet es sich aber an. Ich würde hier nicht nur innerhalb der Wohnung verschwinden, sondern auch ruhig mal die Wohnung verlassen. Denn das ist ja schließlich das Lernziel.

• Wie alt ist sie?

Ich hab ne andere Theorie. Man muss erstmal das Nähebedürfnis befriedigen und Vertrauen aufbauen bevor man einen Hund alleine lässt. Mein Beagle war das erste halbe Jahr gar nicht allein und danach konnte ich ihn ohne jemals verkrampft üben zu müssen auch mal vier Stunden und länger allein lassen und er war brav.

Ich hab den Welpen jetzt auch ne Woche, der war aber noch nicht allein, wozu auch. Ich nehm den überall hin mit.

• Da gehen die Meinungen weit auseinander und jeder normal Berufstätige bleibt kein 1/2 Jahr zuhause, das wäre unrealistisch.

Aber wie DSH Bauer schrieb, manchmal ist drillmässig vielleicht das Beste, habe ich eben mal getestet und Videokamera aufgestellt und Haus rein, Haus raus 30min lang immer für 1-2 min draussen gewesen.
    Die Fenster waren offen, man hörte sie nicht fiepsen, als ich die Aufnahmen angesehen habe, fiepste sie paarmal und legte sich dann in ihr Körbchen.

Wenn sie bis dahin problemlos alleine im Wozi lag und auf einmal findet Madame dass sie keine Lust hat auch nur 1min alleine irgendwo zu liegenn, dann muss man das früh abtrainieren. Denn die fiepst ständig wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, und so einen HUnd will ich nicht haben.
    Also gehe ich mal so vor, dass sie da durchmuss. Wenn es damit nicht geht, und sie nach sagen wir 3 Tagen extrem jaulen würde, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen

Aber hier im Forum schriebe auch einige in anderen Themen dass der Hund in den Alltag integriert werden muss und man nicht den ganze Alltag um den Hund basteln soll, also gewöhnen wir sie dran:)

• Zitat

Aber hier im Forum schriebe auch einige in anderen Themen dass der Hund in den Alltag integriert werden muss und man nicht den ganze Alltag um den Hund basteln soll, also gewöhnen wir sie dran:)

Ich lebe meinen Alltag wie immer, ich hab nur jetzt nen Welpen dabei, egal wo ich hingeh. Okay, wenn ich in Supermarkt geh muss er im Auto warten, aber da ist Pluto dabei und ich geh nicht oft einkaufen. Ansonsten schlepp ich den überall mit.

• Im Auto alleine kann ich zb nicht da sie panische Angst vor dem Autofahren hat, damit ist ihr nicht geholfen.
    Wir "drillen" jetzt mal ein paar Tage, ignoriere sie völlig wenn ich reinkomme und nach 10min gehts dann ab in den Garten, dan wird getobt und dann gibts Streicheleinheiten

• wir haben gestern mal probiert raus zu gehen und unser 14 wochen alter labrador bleibt im haus. da war er gar nicht von begeistert. er hat gebellt, gejault und an den scheiben gekrazt.
    wie gewöhn ich ihn das am besten ab?
    im auto kann er auch warten ohne murren ...

• Zitat

Ich hab ne andere Theorie. Man muss erstmal das Nähebedürfnis befriedigen und Vertrauen aufbauen bevor man einen Hund alleine lässt. Mein Beagle war das erste halbe Jahr gar nicht allein und danach konnte ich ihn ohne jemals verkrampft üben zu müssen auch mal vier Stunden und länger allein lassen und er war brav.

Ich hab den Welpen jetzt auch ne Woche, der war aber noch nicht allein, wozu auch. Ich nehm den überall hin mit.

Ich denke, das hat was - aber dann müsste man recht lange immer einen Sitter haben oder Welpen mitschleppen, und das geht nicht immer. Splash hat mit 4 1/2 Monaten angefangen, freiwillig abends mal in einem anderen Zimmer zu liegen. Auch bei Rhian hat das gedauert, bis sich der Klettverschluss gelockert hat, liegt auch etwas an der Rasse. Es ist auch nicht jeden Tag gleich, manchmal kratzt Splash immer noch an der Toilettentür, andere Male steht er gar nicht mehr auf. Genauso mit dem allein sein - kann sein, er jault schon los, wenn ich nur was aus dem Keller hole (das ist allerdings wirklich selten geworden), oder es gibt mit einer Stunde keine Probleme.

Ich würde es gerne auf die natürliche Art machen, aber der Hund kann einfach nicht überallhin mit oder im Auto warten. Auch reagiert nicht jeder Hund gleich, manche haben kaum Probleme, andere brauchen tatsächlich intensives Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!