unverträglichkeit platinum zahn-gel

  • Hallo!


    Ich hab Linus auf der Messe in Dortmund von Platinum das Zahn-Gel gekauft. Benutze es jetzt ca. zwei Wochen (2x täglich - 1xmorgens und 1x abends) und Linus hat schon zwei mal morgens erbrochen.Zwar nicht direkt nachdem ich ihm das Gel aufgetragen habe, aber normalerweise wird es Linus ganz selten schlecht und ich kann mich nicht daran erinnern, daß er überhaupt mal morgens erbrochen hat.
    Hat jemand von Euch schon mal negative Erfahrungen mit dem Gel gemacht?


    Liebe Grüße
    Denise & Linus

  • Ich kenne das Gel nicht. Aber: Hat er vorher was gefressen? Wenn nicht, liegt das vielleicht daran das er das Gel auf nüchternen Magen nicht verträgt`?


    Und: das Gel sollte nciht durchgehend verwendet werden, sondern nach einiger Zeit nur noch prophylaktisch alle drei Tage.


    Da in den Gel Alkohol enthalten ist - und sei es in noch so geringer menge - würde ich persönlich es nicht bei meinen Tieren anwenden :)

  • lesezeichen


    bin am überlegen mir das gel auch zu kaufen. deswegen kann ich leider net mit erfahrungen berichten, bin aber mal gespannt was da noch so kommt ;)


    bist du dir denn sicher das er vom gel :kotz: muss?


    sonst lass es doch mal ein paar tage weg, um zu sehen ob es dann besser wird. ist ja net so dolle wenn es so regelmäßig ist.


    oder kann man vlt auch zu viel gel nehmen? sprich überdosieren?


    lg

  • Hallo Denise,


    wir hatten vor einiger Zeit mal das Spray von Platinum und konnten bei unser Hündin ähnliches beobachten. Wir haben es dann abgesetzt.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass unsere Mandy durch ihre Krankheitsgeschichte auch sehr empfindlich geworden ist und immer mal wieder mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen hatte. Das Spray enthält Alkohol und wir denken bei uns kam es davon. Haben wir leider erst später gelesen ...


    LG
    Anja, Markus & Mandy

  • Hallo Sonja!


    Linus hatte ca. zwei Stunden vorher was gegessen. Also auf nüchternen Magen hat er es nicht bekommen. Und am Anfang sollte man es zwei mal täglich benutzen.
    Ich weiß nicht was das kleinere Übel ist der Alkohl im Gel (da wird wohl auch nicht so viel drin sein) oder alle zwei Jahre eine Vollnarkose. Habs auch schon mit Zähneputzen versucht, aber Zahnstein bildet sich trotzdem.


    Liebe Grüße
    Denise & Linus

  • dann würde ich auch das Gel anstelle der Narkose wählen ;)


    Mit dem Futter war nur eine Idee .... wie geschrieben: Vielleicht wirklich mal ein paar Tage aussetzen :???:

  • Irgendwo, ob hier im DF weiß ich nicht mehr, hatte ich gelesen das es mit einen trockenen Frottiertuch gut gehen soll. So oft wie möglich/nötig die Zähne abreiben. Damit kann sich dann kein Belag und dadurch Zahnstein bilden.


    Hatte es vorletzte Woche bei Barry angefangen und bilde mir ein das seine Zähne dann besser wurden. Werde das jetzt mal bei meinen Junghunden regelmäßig machen.


    Vielleicht eine gesündere Alternative?

  • Also ich denke wirklich, daß die Übelkeit von dem Gel kommt. Habs jetzt mal zwei Tage nicht benutzt und Linus war es nicht mehr schlecht. Ich glaube ich versuchs noch mal morgen und nehme einfach mal weniger Gel. Wenn es ihm dann wieder schlecht wird, lasse ich es weg und putze dann doch lieber wieder mit der Zahnbürste und der Zahncreme von virbac (?). Hilft zwar nicht so viel, hab aber das Gefühl, daß sich dann der Zahnstein langsamer bildet.


    Denise & Linus

  • habe auch mal irgendwo hier was von einem spray/gel :???: von fortan gelesen :hilfe:


    das soll auch sehr gut sein... kennt das jemand von euch?? bin mir auch grad net mehr so sicher ob es auch so heißt :???: :ops:

  • Hi,


    wirst du sicher gelesen und gemacht haben, aber wichtig ist, dass der Hund danach erstmal nichts trinkt und frisst. Das Gel schäumt sonst im Magen, davon könnte ihm schlecht werden.
    Ob nun das Gel oder Spray besser ist weiß ich nicht - ich habe das "Lachs"-Gel und bis auf das sie es nicht sonderlich gerne mag, finde ich es eigentlich sehr gut. Der Mundgeruch geht sofort weg und sie hat keinerlei Zahnstein oder Beläge. Als Tipp wären natürlich diverse Hundeknochen zu füttern (Rinderhaut) und auch mal zb. Kalbsknochen etc. damit fahren wir soweit ganz gut. Wir benutzen das Gel vielleicht alle 3 Tage, vielleicht erstmal Menge reduzieren oder die Intervalle verlängern? Ich fand die angegebene Dosierung auf der Rückseite recht viel - meine bekommt nur zwei "fingerkuppen voll" an die Zähne gerieben (einmal links, einmal rechts).


    Wenn du natürlich merkst, dass er sich regelmäßig erbricht und nichts anders ist und du es auf das Gel einschränken kannst würde ich es absetzen, dann verträgt er es einfach nicht.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!