Hundeimport von Cuba - Rat und Hilfe gesucht

• :|
    Wir waren in den Herbstferien auf Cuba. Dort lief uns am ersten Tag ein herrenloser Hund zu, der nicht mehr von unserer Seite wich. Er war ängstlich und ausgehungert, wir haben ihn aufgepäppelt und, war ja klar, wir haben uns in die Kleine verguckt.

Es hat uns das Herz gebrochen, zu wissen, dass sich keiner mehr um sie kümmert, wenn wir wieder heimreisen. Auf Cuba ist die Versorgung von herrenlosen Tieren eine reine Katastrofe. Wir waren dort bei einem Tierarzt, man kann sich nicht vorstellen, unter welchen Bedingungen diese Leute dort arbeiten müssen. Der OP war ein offener Hof mit einem Blechdach und einfachster Ausstattung. Aber der Tierarzt dort liebt die Tiere und man versucht so weit wie möglich ds Beste für die Tiere zu tun, aber es fehlt an allen Ecken und Enden. Nicht mal Verbandsmaterial oder Spritzen gibt es, geschweige denn Medikamente.

Also haben wir uns auf den Weg gemacht und alle möglichen Informationen versucht einzuholen, damit wir die Kleine hier nach Deutschland holen können. Der dortige Tierarzt sicherte uns seine Unterstützung zu, die Leute im Ort waren allesamt sehr entgegenkommend und schließlich fanden wir eine Tierorganisation in Deutschland, die uns zumindest versucht weiterzuhelfen. Der Tierarzt hat sich sogar bereit erklärt, Chita so lange zu sich zu nehmen, bis sie nach Deutschland reisen kann (wobei dies wirklich nur eine kurzfristige Lösung sein kann).

Es ist uns klar, dass wir viele Hürden nehmen müssen, bis wir die Kleine endlich am Flughafen abholen können. Die größte Hürde ist wohl der Chip. Offensichtlich kann oder will uns hier in Deutschland keiner weiterhelfen. Wir werden von Tierarzt zu Veterinärämtern geleitet. Keiner weiß so richtig, wie wir den Chip nach Cuba bekommen, bzw. wie wir diesen überhaupt hier in Deutschland bekommen. Denn ohne diesen Chip geht gar nichts.

Klar könntet ihr nun sagen, dass es hier im Land genug herrenlose Hunde gibt, die ein neues Zuhause suchen. Aber, da ihr ja alle selbst Hundehalter seid, wißt ihr bestimmt, wie das ist, wenn einem ein Tier ans Herz gewachsen ist.

Wir haben ja schon einen Hund und bei uns im Haus (alle Familie) lebt ein weiterer Hund. Unsere Hunde kommen und kamen immer aus Tierheimen oder von Tierschutzorganisationen (Gloria von den Sternenhunden.ev).

Meine Bitte nun, könnt ihr uns denn weiterhelfen? Könnt ihr uns einen Rat geben, wen wir aufsuchen und kontaktieren müssen, um diesen Chip zu erhalten?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

LG Bettina :| :???:

• Hi Bettina,

kann gut verstehen, dass Du Dich verliebt hast. Ich fand das Hundeelend dort auch bitter und fühlte mich schlecht, abends zu speisen wie Gott in Frankreich :/

Das hier hat Tante Google mir ausgeworfen:

Es gibt in Habana eine tierärztliche Klinik mit allen Drum und Dran, Quarantänestation, Ausstellung von Zertifikaten. Heißt Almiqui oder so ähnlich, man fährt immer die 5ta. Avenida raus und dann irgendwann auf der linken Seite. Ist ziemlich dicht an der Marina Hemingway..

Weiß nicht, ob das hilft, der Tierarzt vor Ort das regeln kann?

• Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, meine Hündin war auch Liebe auf den ersten Blick! :D

Alle Tierärzte haben doch diese Chips, eventuell würde ich mal einen deiner wahl ansprechen und die Situation schildern. ;)

Ansonsten weiß ich nicht wirklich wie ich dir helfen kann, aber drücke ganz fest die Daumen das die Maus bald bei euch seien darf. :gut:

LG

• Hallo,...

hoffe dir irgendwie weiter zu helfen, die chip´s bekommst du auch als privatperson beim chiphandel.de kauf ihn dort er kostet ca 6 euro mit versand.

Geh zum nächsten TA und besorg dir den EU-Ausweis,einige TÄ machen dies gegen eine geringe gebühr.

Dann kannste alles dort hin schicken.

Wie das mit den Impfungen aussieht weiß ich keinen Rat, medikamente(zumal die keine kanülen haben ?) kann man als Privatperson meines wissens nicht in andere länder schicken , alleine wegen dem zoll. :hilfe:

Ich würde sonst auch den Rat befolgen und die nächste TK kontaktieren in kuba.

Wünsche euch viel glück und halt uns auf dem laufenden, so menschen wie dich sollte es öfters geben :gut:

• Nun da der Hund in Cuba ist, wird ihm der Eu Pass nicht viel nutzen.
    Dieser braucht ganz andere Papiere und die bekommt man auch nicht unbedingt von einem normalen TA. Ich würde mich dort wirklich an die TK in Havana wenden, auch wenn es sehr teuer werden dürfte.

• Hallo,

vielleicht gibt es einen Tierschutzverein in Deutschland,der Hunde aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland holt? Wenn ja, vielleicht würden die euch helfen,die arme Maus nach Deutschland zu holen.

Hast du dich mal bei der Tierärztekammer erkundigt,vielleicht können die euch helfen?

Kann der kubanische Tierarzt sich vielleicht mit einer Tierklinik (in Kuba) in Verbindung setzen und dort einen Chip bekommen?

Drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe,dass die Maus bald nach Deutschland kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gebt bitte nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!