kritisches Impfen trotz Hundeplatz/Veranstaltungen?

• Das aber alles nur, wenn man reist. ;)
    Wenn ich weder Veranstaltungen mit meinem Hund besuche, noch ins Ausland reise, dann muss ich meinen Hund gar nicht Impfen. Ich verstoße dann gegen kein Gesetz und keine Verordnung. Es ist mein gutes Recht.
    Wie vernünftig das ist, das steht auf einem anderen Blatt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

mir ging es nur um "alles andere ist egal" ;)

Alle anderen Impfungen sind egal - da gibt es keine Vorschriften. Oder kennst Du andere Vorschriften von wegen Leptospirose, Parvo etc.?

• Zitat

Alle anderen Impfungen sind egal - da gibt es keine Vorschriften. Oder kennst Du andere Vorschriften von wegen Leptospirose, Parvo etc.?

jetzt verstehe ich erst WIE du das meinst...ich habe das gelesen als: nur auf ausstellungen braucht man zwingend tollwut sonst nicht...
    am falschen wort gespart ;)
    nix desto trotz würde ich immer gegen parvo impfen lassen, habe schon zuviele hunde daran sterben sehen...

• Mir wurde gesagt, dass, wenn ein Tier (Hund/Katze) die Tollwutimpfung nicht hat und Kontakt zu einem Tollwutverdachttier hat, dieses Tier eingeschläfert werden muss.
    Diesen Fall hatte ich im Bekanntenkreis: eine Fledermaus war in die Wohnung geflogen und hat die Katze angeflogen (ich bin mir nicht sicher, ob die Katze verletzt wurde). Die Katze war als Wohnungskatze nicht geimpft und wurde eingeschläfert.
    Allein aus diesem Grund achte ich ganz genau darauf, dass ich die TW-Impftermine einhalte. Ich habe zum Glück einen guten TA, der die Dreijahresimpfung anbietet und auch sonst eher zurückhaltend mit Impfen ist.

• Zitat

Mir wurde gesagt, dass, wenn ein Tier (Hund/Katze) die Tollwutimpfung nicht hat und Kontakt zu einem Tollwutverdachttier hat, dieses Tier eingeschläfert werden muss.
    Diesen Fall hatte ich im Bekanntenkreis: eine Fledermaus war in die Wohnung geflogen und hat die Katze angeflogen (ich bin mir nicht sicher, ob die Katze verletzt wurde). Die Katze war als Wohnungskatze nicht geimpft und wurde eingeschläfert.
    Allein aus diesem Grund achte ich ganz genau darauf, dass ich die TW-Impftermine einhalte. Ich habe zum Glück einen guten TA, der die Dreijahresimpfung anbietet und auch sonst eher zurückhaltend mit Impfen ist.

Soweit ich weiss liegt es dann im Ermessen des zuständigen Amts.-Vet.
    Der eine schläfert sofort ein, der andere verordnet Quarantäne, der dritte läßt den Titer bestimmen ....

... dieses Risiko ist für mich der einzige Grund überhaupt über eine dreijährige Nachimpfung nachzudenken.

• Zitat

Ich persönlich finde SHP und TW wichtig, für meine Hunde finde ich auch Tetanus und bei entsprechendem Infektionsdruck gegen Bordetella brochiseptica passend.
    Normalen Zwingerhusten, Lepto oder Borreliose dagegen lasse ich nicht impfen.
    Aber das ist eben für meine Hunde und deren Leben passend. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Warum lässt Du Deine Hunde gegen Bordetella impfen und gegen Zwingerhusten und auch Leptospirose nicht?

Viele Grüße

Doris,
    heute neugierig ;-)

• Um deine Frage zu beantworten, was man impft:

Ich lasse Hoover regelmäßig gegen Tollwut impfen (3-jährig). Da ich sie mit in die Arbeit nehme, ist die erste Frage immer nach der TW Impfung.

Bei Leptospirose, Staupe und Parvo lasse ich jedes Jahr eine Titerbestimmung machen.
    Allerdings gibt es -laut meiner TÄ- nur bei der Leptospirose einen "anerkannten Titerwert", bei dem ein Impfschutz noch vorhanden ist. Während bei Staupe und Parvo weder die Hersteller noch das Labor einen Wert angeben können/wollen.

Ich muss gestehen, von Bortadella (??) habe ich gerade erst gelesen und auch von der Möglichkeit, gegen Tetanus impfen zu lassen. Da werd ich mich mal weiter informieren müssen. :ops:

Ach ja, ich habe mit meiner TÄ ausgemacht, dass sie sich bei mir meldet, wenn z.B. Zwingerhusten oder sonst was in M rumgeht und wir dann entscheiden, wie wir damit umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!