Andere Hunde in Sicht - bin ich ausgeblendet
-
-
Hallo,
also das ist jetzt mein dritter Hund, aber da ist wirklich jeder anders. Balou wird 5 Monate, ist ein ganz schöner Dickkopf. Das Rufen klappt schon prima, aber bei uns lebt ja noch ein Bruder aus seinem Wurf und wenn der draussen ist , dann wird gespielt und wenn ich rufe wird das einfach überhört, da kann ich auch mit Leckerlie locken wie ich will. Bei meinen anderen beiden war das egal. Da konnte sonst was sein, ohne groß üben zumüssen kamen die sofort. Wie kann ich ihn noch dazu kriegen zu mir zukommen. Einfach nur weiterüben mit Loben und Leckerlies? Auch mit Lieblingsspielzeug ist er nicht empfänglich für mich. Sollte ich auf eine Pfeife umsteigen oder dergleichen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nur für meine Statistik

Wart ihr in einer "Welpenstunde" ?
-
wie genau hast du denn bisher den rückruf aufgebaut?
wie funktioniert er denn ohne ablenkung?
für einen 5 monate alten kerl ist das kommen wenn er grade am spielen ist schon eine ganz schön "hohe schule"

darf er denn immer und stets mit seinem bruder spielen wenn er ihn sieht (bzw. mit anderen hunden?) ?
wie schauts ansonsten mit der impulskontrolle aus? macht du da auch kleine übungen immer mal wieder?
-
bisher nur in spielstunden. damit er kontakt zu anderen bekommt.
-
Zitat
bisher nur in spielstunden. damit er kontakt zu anderen bekommt.
Und wie wurde dort vorgegangen ?
Ich meine, wie lief es ab wenn ihr dort hin gekommen seid ? -
-
also in der wohnung und im hof (da abr nur wenn nichts lebendiges herum springt) läuft es prima. bei den spielstunden kam er auch zu mir und wurde globt, aber ich hatte das gefühl, dass es mehr von ihm aus ging und nicht weil ich ihn gerade gerufen habe.
was uns oft aufgefallen ist, dass wenn mein freund ihn ruft er sofort neben uns steht und ich kann mich tot rufen. dabei sehen die beiden sich höchsten vier stunden am tag... er muss viel arbeiten, aber was er sagt ist gesetz
-
Zitat
Hallo,
also das ist jetzt mein dritter Hund, aber da ist wirklich jeder anders. Balou wird 5 Monate, ist ein ganz schöner Dickkopf. Das Rufen klappt schon prima, aber bei uns lebt ja noch ein Bruder aus seinem Wurf und wenn der draussen ist , dann wird gespielt und wenn ich rufe wird das einfach überhört, da kann ich auch mit Leckerlie locken wie ich will. Bei meinen anderen beiden war das egal. Da konnte sonst was sein, ohne groß üben zumüssen kamen die sofort. Wie kann ich ihn noch dazu kriegen zu mir zukommen. Einfach nur weiterüben mit Loben und Leckerlies? Auch mit Lieblingsspielzeug ist er nicht empfänglich für mich. Sollte ich auf eine Pfeife umsteigen oder dergleichen?
am besten wäre es, wenn du ihn nicht lockst. hört er nicht, geh einfach mit strammen schritten hin und hol ihn dort ab. sei konsequent.
und natürlich: weiterhin an einem zuverlässigen rückruf arbeiten.

-
Hallo,
ich würde ihn auch abholen. Wenn Du mehrfach rufst, dann lernt er nur: Frauchen ruft eh ein paar Mal und ich muss nicht beim ersten Mal kommen!
Liebe Grüße
Steffi
-
aber wenn man ihn abholt denkt er: ach wieso soll ich kommen die holt mich doch eh gleich ab ^^
-
Abgeholt wurde bei uns in allen Situationen, in denen die Junghunde den Rückruf noch nicht beherrschten, oder auf das (bereits beherrschte) Kommsignal nicht reagierten.
Mehrfaches nichtbefolgtes Abrufen birgt leider die Gefahr der Fehlverknüpfung.
Ich denke, die Erwartungshaltung ist oft viel zu hoch und wundere mich immer wieder, dass von 5-monatigen Junghunden der Rückruf aus einem Spiel mit gleichartigen Artgenossen schon beherrscht werden soll.
Nach meinem Dafürhalten ist das noch viel zu früh.
Wir haben den Jungspunden ihren Spass immer gegönnt und mit zunehmendem Alter und Bindung an uns wurden sie dann -altersgemäß- auch aufmerksamer für diese Art von Rückruf.
Also, bitte keinen Stress veranstalten, das Verhalten ist ganz normal und wenn der Rückruf in reizärmeren Situationen schon klappt ist das erst mal genug Grund sich zu freuen. Der Rest ist schon viel zu hohe Schule, damit hat es noch Zeit.
Spiel ganz viel mit dem Hundi, habt Spass miteinander, spielt Suchspiele, nachlaufen, überwindet gemeinsam Hindernisse oder klettert darauf und genießt diese Zeit, die immer viel zu schnell vorbeigeht.
Dabei wirst Du auch interessanter für Deinen Jungspund und er wird nach und nach mehr auf Dich achten.
Der Ansatz zum Folgen ist doch schon gelegt, mehr würde ich jetzt noch nicht verlangen und "lediglich" dafür sorgen, dass es sich immer lohnt auf mich zu achten.
Alles Gute wünsch' ich Euch und vor allem suuuuuperviel Spass miteinander
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!