Andere Hunde in Sicht - bin ich ausgeblendet

• Zitat

Ich denke, die Erwartungshaltung ist oft viel zu hoch und wundere mich immer wieder, dass von 5-monatigen Junghunden der Rückruf aus einem Spiel mit gleichartigen Artgenossen schon beherrscht werden soll.
    Nach meinem Dafürhalten ist das noch viel zu früh.
    Wir haben den Jungspunden ihren Spass immer gegönnt und mit zunehmendem Alter und Bindung an uns wurden sie dann -altersgemäß- auch aufmerksamer für diese Art von Rückruf.
    Also, bitte keinen Stress veranstalten, das Verhalten ist ganz normal und wenn der Rückruf in reizärmeren Situationen schon klappt ist das erst mal genug Grund sich zu freuen. Der Rest ist schon viel zu hohe Schule, damit hat es noch Zeit.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn man grad eine Spielpause abpasst, und der Kleine dann auf ganz kurze Entfernung reagiert, ist das ganz toll, wenn nicht, ist es auch kein Unglück. Wir üben das auch oft im Welpenkurs, die Welpen werden dann gleich wieder zum Spiel entlassen. Es geht wirklich darum, den idealen Moment zu finden, und die Distanz ist nie mehr als 2 m.

Ich bin immer wieder erstaunt, bei welch extremen Ablenkungen bei Welpen und Junghunden schon Gehorsam erwartet wird. Dabei sollten die die Signale doch erst in ablenkungsarmen Situationen generalisieren lernen....

• :gut: dem kann ich mich nur anschließen!

• Danke schön narija und Tante Flauschig, vielleicht konnten wir sie ja ein bisschen beruhigen.
    Wünsche allen ein möglichst stressfreies Wochenende, bei uns steht morgen das BH-Abenteuer an.
    Alles wird gut und wenn nicht -auch kein Weltuntergang-, arbeiten wir mit genausoviel Spass weiter wie bisher! :D

• für mich war das halt neu. meine beiden ersten waren totall auf mich fixiert. die haben sich nicht mal nach anderen hunden umgeguckt. und wenn ihr das jetzt so sagt, dass er dafür eh noch nicht so empfänglich ist, dann ist das ok. also üben wir fleißig weiter. danke euch

• hi, also ich muss leider berichten, dass das mit dem abrufen immer noch nicht klappt. in der wohnung ist ja alles ok, aber bei anderen hunden. er darf auch nur auf dem hof frei laufen, denn beim spazieren gehen traue ich mir das nicht zu. der kleine fordert mich wirklich heraus. wenn mein freund ihn ruft, dann parierit er sofort, obwohl ich mit ihm übe. nimmt er mich nicht für voll? hinzu kommt jetzt noch ein anderes schlimmes problemchen. balou war immer etwas schüchtern gegenüber anderen hunden, aber dennoch nach ein paar sekunden schnuppern zum spielen bereit. vor zwei wochen ist uns eine große schwarze hündin begegnet, ohne begleitung. sie kam auf uns zu gestürzt und balou bekam schreckliche angst. irgendwann tauchte eine frau auf. ich habe versucht das beste daraus zu machen, denn die hündin war lieb und wollte nur mit balou spielen, der war aber mit dieser plötzlichen attacke überfordert. und nun hat es ein nachspiel, denn seit dem stellt sich bei ihm das nackenfell auf und er bellt andere hunde an. ich versuche das immer mit sitzübungen zu beheben. heißt ich sehe mann oder frau mit hund, gib ein kurzes zeichen und lass balou ins sitz gehen. aber nur wenn ich dann würstchen als leckerlie bei hab, lässt ihn der andere hund kalt. aber es wird nicht besser und ich muss jeden tag von vorne beginnen. das schlimme ist, dass mit dem nackenfell, also der ganze rücken stellt sich auf und der schwanz ist auch nicht eingezogen... ich habe nicht das gefühl, dass es ein aggresives bellen ist, eher pöbeln. wenn der hund an uns vorbei geht, dann will er dahin, macht der hund aber einen schritt auf uns zu, dann versteckt sich balou bei mir. wir hatten seit dem auch ein paar nette begegnungen, auch mit großen hunden und er durfte mit ihnen spielen, aber es wird einfach nicht besser. ich meine es sind erst 2 wochen, aber ich sehe absolut keine besserung. halt nur mit würstchen. :???: sollte ich meine taktik ändern? meine anderen beiden hasen sind in dem fall gott sei dank problemlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!